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dc.contributor.advisor Bergmann, Marianne Prof. Dr. de
dc.contributor.author Janssen, Eric de
dc.date.accessioned 2012-04-16T17:37:10Z de
dc.date.available 2013-01-30T23:50:26Z de
dc.date.issued 2008-01-08 de
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B39A-5 de
dc.description.abstract Die Kausia ist die traditionelle Mütze der antiken Makedonen. Sie wurde von Herrschern, Soldaten und Zivilisten (insbesondere Epheben) im Freien getragen und verbreitete sich seit Ende des 4. Jahrhunderts über weite Teile der hellenistischen Welt. Die Grundlage dieser Untersuchung bilden rund 750 Darstellungen aus verschiedenen Gattungen (Plastik, Relief, Malerei/Mosaik, Münzen, Kameen, Siegel, Koroplastik) und Regionen (von den Alpen bis Pakistan, von der Krim bis Ägypten) sowie 35 schriftliche Quellen. Untersucht werden zunächst antiquarische Aspekte (Aussehen, Herstellung, Material, Farbe sowie Herkunft und Verbreitung). Anschließend wird anhand szenischer Darstellungen (Malerei, Relief, Münzen) und der Fundkontexte (insbesondere Terrakotten aus Heiligtümern und Gräber) bestimmt, welche Personengruppen die Kausia in welchen Regionen und welchen Kontexten trugen und/oder sich mit dieser darstellen ließen. Die Funktion und Symbolik der Kausia werden mit ethnologischen Methoden untersucht. - In der Herrscherrepräsentation dient die Kausia der Legitimierung der Herrschaft (durch Bezugnahme auf Alexander III. und dessen Sieghaftgkeit, nur indirekt auf Makedonien). Allgemein dient die Kausia im militärischen und im zivilen Bereich der Solidarisierung innerhalb der Gruppe der Makedones und Hellenes. Sie wird vorzugsweise im Rahmen politisch und gesellschaftlich wichtiger Einrichtungen getragen bzw. dargestellt (Heer, Gymnasion, Theater). Makedones und Hellenes bilden die staatstragende Gruppe der hellenistischen Reiche. Der König ist Hauptrepräsentant des Staates. Die Kausia dient der Stabilisierung des politischen und gesellschaftlichen Systems. Aber die Kausia ist keine kultische Kopfbedeckung. Nicht nur Könige tragen die Kausia. Die Kausia ist in der Regel kein nationales Symbol. de
dc.format.mimetype application/pdf de
dc.language.iso ger de
dc.rights.uri http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.html de
dc.title Die Kausia de
dc.title.alternative Symbolik und Funktion der makedonischen Kleidung de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated The Causia de
dc.contributor.referee Bergmann, Marianne Prof. Dr. de
dc.date.examination 2003-02-05 de
dc.subject.dnb 930 Alte Geschichte, Archäologie de
dc.description.abstracteng Worn outdoors by kings, soldiers and civilians (especially ephebs) the causia is the traditional cap of the ancient Macedonians and spreading itself in the hellenistic world since the end of the 4th century B.C. This thesis is based on around 750 representations (sculptures, reliefs, paintings, mosaics, coins, cameos, seals, terracottas) from areas between the Alps and Pakistan, the Black Sea and Egypt and 35 greek and latin written sources. At first antiquarian aspects are analyzed (appearance, production, material, coulor, origin and spread), then are defined the persons wearing the causia, the areas of circulation, and the social and cultural contexts based on scenic representations (painting, relief, coins) and/or the finding context (sanctuary or funeral). Function and symbolism of the causia are evaluated by ethnological methods. - In the representation of rulers the causia serves legitimizing the kingship referring to Alexander III. and his victories. Generally the ca! usia is strengthening the solidarity between the group of the Makedones and the Hellenes in military and civil life. Makedones and Hellenes, who form the group representating the state, are wearing (or picture with) the causia in the context with institutions of political and social importance (army, gymnasium, theatre). The causia is stabilizing the political, social, oeconomical and cultural system. But the causia is not a cultic headdress. Not only kings are wearing the causia. The causia is (mostly) not a national symbol. de
dc.contributor.coReferee Döhl, Hartmut Prof. Dr. de
dc.title.alternativeTranslated Symbolism and Function of the macedonian Clothing de
dc.subject.topic Philosophy de
dc.subject.ger Kausia de
dc.subject.ger Hellenismus de
dc.subject.ger Makedonien de
dc.subject.eng causia de
dc.subject.eng hellenism de
dc.subject.eng macedonia de
dc.subject.bk 15.17 de
dc.subject.bk 20.61 de
dc.subject.bk 15.25 de
dc.subject.bk 73.22 de
dc.subject.bk 73.42 de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1665-3 de
dc.identifier.purl webdoc-1665 de
dc.affiliation.institute Philosophische Fakultät de
dc.subject.gokfull OC 30 de
dc.subject.gokfull PGJ 000: Hellenistische Zeit : 336-31 v. Chr. {Alte Geschichte} de
dc.identifier.ppn 591104067 de

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