Zur Kurzanzeige

Die Kausia

Symbolik und Funktion der makedonischen Kleidung

dc.contributor.advisorBergmann, Marianne Prof. Dr.de
dc.contributor.authorJanssen, Ericde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:37:10Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:26Zde
dc.date.issued2008-01-08de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B39A-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1229
dc.description.abstractDie Kausia ist die traditionelle Mütze der antiken Makedonen. Sie wurde von Herrschern, Soldaten und Zivilisten (insbesondere Epheben) im Freien getragen und verbreitete sich seit Ende des 4. Jahrhunderts über weite Teile der hellenistischen Welt. Die Grundlage dieser Untersuchung bilden rund 750 Darstellungen aus verschiedenen Gattungen (Plastik, Relief, Malerei/Mosaik, Münzen, Kameen, Siegel, Koroplastik) und Regionen (von den Alpen bis Pakistan, von der Krim bis Ägypten) sowie 35 schriftliche Quellen. Untersucht werden zunächst antiquarische Aspekte (Aussehen, Herstellung, Material, Farbe sowie Herkunft und Verbreitung). Anschließend wird anhand szenischer Darstellungen (Malerei, Relief, Münzen) und der Fundkontexte (insbesondere Terrakotten aus Heiligtümern und Gräber) bestimmt, welche Personengruppen die Kausia in welchen Regionen und welchen Kontexten trugen und/oder sich mit dieser darstellen ließen. Die Funktion und Symbolik der Kausia werden mit ethnologischen Methoden untersucht. - In der Herrscherrepräsentation dient die Kausia der Legitimierung der Herrschaft (durch Bezugnahme auf Alexander III. und dessen Sieghaftgkeit, nur indirekt auf Makedonien). Allgemein dient die Kausia im militärischen und im zivilen Bereich der Solidarisierung innerhalb der Gruppe der Makedones und Hellenes. Sie wird vorzugsweise im Rahmen politisch und gesellschaftlich wichtiger Einrichtungen getragen bzw. dargestellt (Heer, Gymnasion, Theater). Makedones und Hellenes bilden die staatstragende Gruppe der hellenistischen Reiche. Der König ist Hauptrepräsentant des Staates. Die Kausia dient der Stabilisierung des politischen und gesellschaftlichen Systems. Aber die Kausia ist keine kultische Kopfbedeckung. Nicht nur Könige tragen die Kausia. Die Kausia ist in der Regel kein nationales Symbol.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleDie Kausiade
dc.title.alternativeSymbolik und Funktion der makedonischen Kleidungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe Causiade
dc.contributor.refereeBergmann, Marianne Prof. Dr.de
dc.date.examination2003-02-05de
dc.subject.dnb930 Alte Geschichte, Archäologiede
dc.description.abstractengWorn outdoors by kings, soldiers and civilians (especially ephebs) the causia is the traditional cap of the ancient Macedonians and spreading itself in the hellenistic world since the end of the 4th century B.C. This thesis is based on around 750 representations (sculptures, reliefs, paintings, mosaics, coins, cameos, seals, terracottas) from areas between the Alps and Pakistan, the Black Sea and Egypt and 35 greek and latin written sources. At first antiquarian aspects are analyzed (appearance, production, material, coulor, origin and spread), then are defined the persons wearing the causia, the areas of circulation, and the social and cultural contexts based on scenic representations (painting, relief, coins) and/or the finding context (sanctuary or funeral). Function and symbolism of the causia are evaluated by ethnological methods. - In the representation of rulers the causia serves legitimizing the kingship referring to Alexander III. and his victories. Generally the ca! usia is strengthening the solidarity between the group of the Makedones and the Hellenes in military and civil life. Makedones and Hellenes, who form the group representating the state, are wearing (or picture with) the causia in the context with institutions of political and social importance (army, gymnasium, theatre). The causia is stabilizing the political, social, oeconomical and cultural system. But the causia is not a cultic headdress. Not only kings are wearing the causia. The causia is (mostly) not a national symbol.de
dc.contributor.coRefereeDöhl, Hartmut Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedSymbolism and Function of the macedonian Clothingde
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerKausiade
dc.subject.gerHellenismusde
dc.subject.gerMakedoniende
dc.subject.engcausiade
dc.subject.enghellenismde
dc.subject.engmacedoniade
dc.subject.bk15.17de
dc.subject.bk20.61de
dc.subject.bk15.25de
dc.subject.bk73.22de
dc.subject.bk73.42de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1665-3de
dc.identifier.purlwebdoc-1665de
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullOC 30de
dc.subject.gokfullPGJ 000: Hellenistische Zeit : 336-31 v. Chr. {Alte Geschichte}de
dc.identifier.ppn591104067de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige