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dc.contributor.advisor Freigang, Christian Prof. Dr. de
dc.contributor.author Werner, Anja Nadine de
dc.date.accessioned 2012-04-16T17:38:37Z de
dc.date.available 2013-01-30T23:50:45Z de
dc.date.issued 2009-11-30 de
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B4A5-5 de
dc.description.abstract Die Studie "Zwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierung -- Selbstbildnisse von Modefotografen" untersucht das Selbstverständnis von Modefotografen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts im Spannungsfeld von kommerzieller Populärkultur und hoher Kunst. In diesem Zusammenhang kommt dem Selbstbildnis als Untersuchungsgegenstand eine überragende Bedeutung zu, weil die heutige Integration der Selbstdarstellung in Modefotografien u.a. auf eine Anerkennung der Modefotografie als Kunstform zurückzuführen ist.Die Arbeit beginnt mit einer Untersuchung des aktuellen, wechselseitigen Funktionstransfers der vormals strikt getrennten Genres von Selbstbildnis und Modefotografie. Dabei wird neben dem veränderten Raum der Öffentlichkeit die Dichotomie von kommerzieller Auftragsarbeit und künstlerischer Autonomie diskutiert. So leistet die Arbeit auch einen Beitrag zu der aktuellen Debatte über den Kunstbegriff. Darüber hinaus zeigt sich die Verschiebung im Selbstverständnis vom Berufsfotografen zum Künstler anhand der Selbstbildnisse von Modefotografen, in denen wiederum die Medialität der Fotografie thematisiert wird. Dabei basiert die Analyse der Referentialität des fotografischen Bildes auf der semiotischen Objektrelation nach C. S. Peirce. Exemplarisch werden Selbstinszenierungen Erwin Blumenfelds, Helmut Newtons und die der jüngsten Generation um Wolfgang Tillmans untersucht. Es wird eine über einhundert Jahre umfassende Entwicklungsgeschichte aufgezeigt, in der sich das Selbstbildnis ausgehend von einer kritischen Selbstbefragung immer mehr zu einer Kommerzialisierung verschiebt. de
dc.format.mimetype application/pdf de
dc.language.iso ger de
dc.rights.uri http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.html de
dc.title Zwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierung de
dc.title.alternative Selbstbildnisse von Modefotografen de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated Between Self-Reflection and Commercialization de
dc.contributor.referee Freigang, Christian Prof. Dr. de
dc.date.examination 2009-07-10 de
dc.subject.dnb 770 Fotografie, Computerkunst de
dc.description.abstracteng The study examines the self-conception of fashion photographers between commercial popular culture and high art in the 20th and beginning 21st centuries. The subject-matter of self-portraits is of high relevance in this context because the integration of self-exposures in fashion photographs today results from the acceptance of fashion photography as an autonomous art form.The survey begins with the analysis of the actual, mutual function-transfer of the two genres of self-portrait and fashion photography which were strictly separated in former times. It discusses the expanded public space and the dichotomy of commercial commissioned work and the autonomy of art. Hence the dissertation makes a contribution to the actual debate on the definition of art. Futhermore it reveals the shifting of the self-conception from applied photographer towards artist by means of the self-portraits by fashion-photographers which deal particularly with the photographic media. The analysis of the photographic reference is based on the semiotic object relation by C. S. Peirce. Self-exposures by Erwin Blumenfeld, Helmut Newton and the recent generation with Wolfgang Tillmans were analysed exemplarily. The dissertation delineates a history of development of the self-portrait over the last one hundred years from a critical self-reflection to a commercialisation. de
dc.contributor.coReferee Warncke, Carsten-Peter Prof. Dr. de
dc.title.alternativeTranslated Self-portraits by Fashion Photographers de
dc.subject.topic Philosophy de
dc.subject.ger Fotografie de
dc.subject.ger Photographie de
dc.subject.ger Modefotografie de
dc.subject.ger Modephotographie de
dc.subject.ger Semiotik de
dc.subject.ger Selbstbildnis de
dc.subject.ger Selbstporträt de
dc.subject.ger Selbstportrait de
dc.subject.ger Helmut Newton de
dc.subject.ger Erwin Blumenfeld de
dc.subject.ger Kunstbegriff de
dc.subject.ger Kunst und Kommerz de
dc.subject.ger Selbstreflexivität de
dc.subject.eng photography de
dc.subject.eng fashion photography de
dc.subject.eng semiotics de
dc.subject.eng self-portrait de
dc.subject.eng self-exposure de
dc.subject.eng Helmut Newton de
dc.subject.eng Erwin Blumenfeld de
dc.subject.eng definition of art de
dc.subject.eng art and commerce de
dc.subject.eng self-reflection de
dc.subject.bk 21.42 Geschichte der Photographie de
dc.subject.bk 20.24 Gesellschaft de
dc.subject.bk Kultur de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2288-4 de
dc.identifier.purl webdoc-2288 de
dc.affiliation.institute Philosophische Fakultät de
dc.subject.gokfull GG 260 Fotografen de
dc.subject.gokfull GA 800 Grenzgebiete. Beziehungen. Einflüsse. Wirkungen. Künste und andere Gebiete de
dc.identifier.ppn 627233716 de

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