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dc.contributor.advisor Bögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.contributor.author Bickel, Malte
dc.date.accessioned 2015-02-24T10:55:58Z
dc.date.available 2015-02-24T10:55:58Z
dc.date.issued 2015-02-24
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5DCF-7
dc.description.abstract Die gegenwärtige Form der Landwirtschaft steht in engem Zusammenhang mit zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung wie dem Verlust der Biodiversität und dem Klimawandel. Der daraus resultierenden steigenden Bedeutung von Land¬wirtschaft steht eine weitgehende Abkopplung insbesondere junger Bevölkerungs¬schichten gegenüber, bedingt durch veränderte Lebensbedingungen und den landwirt¬schaftlichen Strukturwandel. Um dieser Diskrepanz zu begegnen, bestehen Bestrebungen, das Interesse junger Menschen an Landwirtschaft im Rahmen von gezielten Bildungsmaßnahmen (wieder) zu beleben. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Bauernhof als erfahrungsintensivem und handlungsorientiertem Lernort zu. Ein Ziel dieser Studie war die Analyse von Schülerinteressen an landwirtschaftlichen Themenbereichen und deren Einflussfaktoren und damit verbunden zunächst die Entwicklung eines geeigneten Messinstruments. Darauf aufbauend wurde die Entwicklung der Schülerinteressen an Landwirtschaft nach einem fünftägigen Schulbauernhofaufenthalt und einer daran anschließenden Lerneinheit in der Schule untersucht. Dafür wurde eine quantitative Schülerbefragung zu vier Messzeitpunkten durchgeführt. Zudem wurden während beider Interventionen Einflussfaktoren des situationalen Interesses bestimmt und wechselseitige Einflüsse von situationalem und individuellem Interesse analysiert. Die ersten beiden Studien dokumentieren die Entwicklung und Validierung des faktoriellen Designs eines Messinstruments mit vier Interessekomponenten und fünf landwirtschaftlichen Themenbereichen. Die zweite Studie belegt zudem die Bedeutung von Vorwissen, Naturerfahrungen, Ekelsensitivität und Geschlecht als Einflussfaktoren der landwirtschaftlichen Interessensbereiche. Fünftägige Schulbauernhofaufenthalte mit aktiven Arbeitserfahrungen in verschiedenen landwirtschaftlichen Bereichen konnten die Schülerinteressen in einigen Bereichen steigern, wobei vor allem Jungen Interessenzuwächse erzielten, wie in Studie 3 deutlich wird. Im vierten empirischen Beitrag wird ein Modell mit kombinierten außerschulischen und schulischen Interventionen zur Entwicklung landwirtschaftlichen Interesses beru-hend auf verschiedenen Strängen bisheriger Interesseforschung abgeleitet. An den Schulbauernhofaufenthalt anschließende schulische Lerneinheiten konnten das gestei-gerte Interesse aufrechterhalten, dieses sank jedoch weitere fünf Wochen später wieder. Bezüglich des situationalen Interesses bei der Arbeit auf dem Schulbauernhof waren vor allem das Kompetenzerleben, zudem wahrgenommene Autonomie und soziale Eingebundenheit von Bedeutung. Das situationale Interesse an der schulischen Einheit wurde durch die Verbindung von Catch- und Hold-Elementen stärker gefördert im Vergleich zu Varianten der Einheit, die nur catch- oder hold-Elemente integrierten. Im Zuge der Interessenentwicklung über die vier Messzeitpunkte zeigten sich wechsel-seitige Einflüsse des situationalen und individuellen Interesses. Diese Arbeit unterstreicht die Bedeutung wiederholter landwirtschaftlicher Bildungsinterventionen um diesbezügliche Interessen nachhaltig zu stärken. de
dc.language.iso eng de
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc 570 de
dc.title Students’ Interests in Agriculture: The Impact of School Farms Regarding Fifth and Sixth Graders de
dc.type doctoralThesis de
dc.contributor.referee Bögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.date.examination 2014-09-25
dc.description.abstracteng The present way of intensive agricultural production is closely connected to central issues of sustainable development such as the loss of biodiversity and climate change. The corresponding importance of agriculture stands in contrast to the fact that large parts of society and in particular young members are vastly decoupled from agriculture due to altered living conditions and the structural change in agriculture. Targeted educational programs try to revive the interest of young people in agriculture in order to dispel this discrepancy. In this context, farm education plays a central role as an experience-based and hands-on out-of-school-learning opportunity. The present study analyzes students’ interests in agricultural content areas and their influencing factors. Therefore, a suitable test instrument had to be developed first. Moreover, the potential of a five-day school farm stay with agricultural work experience and a consecutive learning unit in school were investigated with regard to the development of students’ agricultural interests. To do so, a quantitative survey was conducted including four measurement points. Sources of situational interest were determined at both interventions and the interrelationship between situational interest and individual interest in agriculture was considered. The first two studies reveal the development and validation of a test instrument that was composed as a factorial design with four components of individual interest and five agricultural content areas. Besides, the second study proves the importance of prior knowledge, nature experiences, disgust sensitivity, and gender as predictors of interest in agriculture and its content areas. School farm stays of five days duration with hands-on work experiences in various agricultural content areas increased students’ interests in some content areas; this holds in particular for boys, as study 3 demonstrates. In the fourth empirical contribution a model of agricultural interest development with two consecutive extracurricular and curricular treatments was derived from different branches of prior interest research. The results reveal that a consecutive learning unit in school subsequent to the farm stay could maintain the increased levels of interest, which, decreased in the medium term five weeks later, however. Concerning situational interest in working on the school farm, especially the subjective experience of one’s own competence, but also perceived autonomy and social relatedness were of importance. Situational interest in the learning unit in school was better facilitated by a combination of instructional catch and hold elements in comparison to other variants of the same learning unit that contained either catch or hold elements only. In the course of interest development throughout the four measurements, reciprocal influences of situational and individual interest became apparent. Overall, the thesis argues for repeated educational interventions in agricultural contexts in order to strengthen related individual interests in the long run. de
dc.contributor.coReferee Strack, Micha PD Dr.
dc.contributor.thirdReferee Halverscheid, Stefan Prof. Dr.
dc.contributor.thirdReferee Isselstein, Johannes Prof. Dr.
dc.contributor.thirdReferee Leuschner, Christoph Prof. Dr.
dc.contributor.thirdReferee Schneider, Susanne Prof. Dr.
dc.subject.eng agriculture de
dc.subject.eng individual interest de
dc.subject.eng situational interest de
dc.subject.eng school farm de
dc.subject.eng education for sustainable development de
dc.subject.eng interest development de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5DCF-7-5
dc.affiliation.institute Biologische Fakultät für Biologie und Psychologie de
dc.subject.gokfull Biologie (PPN619462639) de
dc.identifier.ppn 81882011X

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