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Die proximale Humerusfraktur: Patientenkollektiv, Therapieformen und Komplikationen an der Universitätsmedizin Göttingen

dc.contributor.advisorSehmisch, Stephan Prof. Dr.
dc.contributor.authorDornieden, Johanna
dc.date.accessioned2020-07-03T08:35:52Z
dc.date.available2020-07-13T22:50:03Z
dc.date.issued2020-07-03
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-13FD-9
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8068
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDie proximale Humerusfraktur: Patientenkollektiv, Therapieformen und Komplikationen an der Universitätsmedizin Göttingende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe proximal humeral fracture: patients, therapy and complications at the Universitätsmedizin Göttingende
dc.contributor.refereeSehmisch, Stephan Prof. Dr.
dc.date.examination2020-07-06
dc.description.abstractgerProximale Humerusfrakturen sind häufige Frakturen beim älteren Patienten mit steigender Inzidenz. Diese retrospektive Studie betrachtet proximale Humerusfrakturen zwischen 2007 und 2010 an der Universitätsmedizin Göttingen. Aufgabe dieser Arbeit ist es das Patientengut, die Frakturversorgung und die auftretenden Komplikationen zu untersuchen. Der Altersdurchschnitt der Patienten lag bei 66,00 Jahren, 68,62% (164/239) der Patienten waren weiblich, 31,38% (75/239) waren männlich. Die häufigste Ursache für die Fraktur war ein einfacher Sturz mit 71,18% (170/239). Die Ergebnisse korrelieren damit weitestgehend mit den Auswertungen anderer Autoren. Das am häufigsten verwendete Therapiemittel stellt die winkelstabile Plattenosteosynthese dar mit 68,36% (161/239) der Fälle. Die Rate der revisionspflichtigen Komplikationen nach Osteosynthese mit winkelstabiler Platte lag bei 22,36% (36/161). Die konservative Therapie fand bei 15,06% (36/239) der Patienten Anwendung.  Ein Zusammenhang konnte zwischen Alter und Nikotinkonsum bzw. Alkohol-Abusus festgestellt werden. Raucher waren zum Frakturzeitpunkt signifikant jünger (51,9 Jahre) als Nichtraucher (68,6 Jahre). Ebenfalls waren alkoholabhängige Patienten zum Frakturzeitpunkt deutlich jünger (51,4 Jahre) als Patienten mit moderatem oder ohne regelmäßigen Alkoholkonsum (68,0 Jahre). Aufgrund der hohen Komplikationsraten bei der winkelstabilen Plattenosteosynthese sollte eine besonders strenge Indikationsstellung durch die behandelnden Chirurgen erfolgen. Insbesondere bei sehr alten Patienten mit geringem Funktionsanspruch sollte auch die konservative Therapie oder die primäre Implantation einer Humeruskopfprothese in Betracht gezogen werden.de
dc.description.abstractengProximal humeral fractures are very common in elderly patients with an increasing incidence. This retrospective study analyses proximal humeral fractures between 2007 and 2010 at the UMG. The aim oft he study was to investigate the characteristics of affected patients, the treatment of the fracture and occurring complications. The average age of patients was 66,00 years, 68,62% (164/239) of patients were female, 31,38% (75/239) were male patients. The most common cause of fracture was a simple fall with 71,18% (170/239). These observations correspond to the data published in related literature. The most frequently used treatment was osteosynthesis with locking plates in 68,36% (161/239) of cases. In 22,36% (36/161) complications occurred that needed another surgery. Non-operative therapy was used in 15,06% (36/239) of the cases, which were associated with lower complication rates. There could be found a correlation between age and smoking or alcohol abuse. Smokers were significantly younger (51,9 years) at the time of the fracture than non-smokers (68,6 years). Similarly, alcohol-dependent patients were significantly younger (51,4 years) than patients with moderate or without regular alcohol intake (68,0 years). Due to high complication rates in osteosynthesis with locking plates surgeons should choose their treatment carefully. Especially for very old patients with low functional requirements non-operative treatment or primary head replacement should be considered. de
dc.contributor.coRefereeLorf, Thomas PD Dr.
dc.subject.gerProximale Humerusfrakturde
dc.subject.engproximal humerus fracturede
dc.subject.engproximal humeral fracturede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-13FD-9-3
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullProximale Humerusfrakturde
dc.description.embargoed2020-07-13
dc.identifier.ppn1703461959
dc.creator.birthnamePoetzsch


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