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Der virtuelle Patient als neue Möglichkeit eines praxisorientierten Medizinstudiums

virtusMED: Neue Wege in der Sonographieausbildung

dc.contributor.advisorDresing, Klaus Prof. Dr.de
dc.contributor.authorDittmer, Wiebke Lenade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:45Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:44Zde
dc.date.issued2008-12-03de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF52-6de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-730
dc.description.abstractDie Sonographie ist nach Angaben der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) das am häufigsten eingesetzte bildgebende Verfahren in der Medizin. Durch stetigen Fortschritt hält es in immer mehr medizinische Fachbereiche Einzug. Ein physikalisches Grundverständnis, Erfahrung, ein dreidimensionales Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick des Untersuchers sind vonnöten, um ein aussagekräftiges Ultraschallbild zu erzeugen. Diese Eigenschaften fehlen besonders dem unerfahrenen Studenten bzw. bereiten ihm Schwierigkeiten bei der Erzeugung und Deutung der zweidimensionalen, graustufigen Bilder. Die Lernsoftware virtusMED (virtual Scenes for Medical Education and Diagnostics), die im Rahmen vorliegender Studie von Stundeten getestet wurde, ermöglicht eine neuartige, interaktive Exploration des menschlichen Körpers in Echtzeit.Die Studenten sind der Meinung, dass das virtusMED-System eine nützliche Ergänzung zur herkömmlichen Sonographieausbildung ist, weil sie sich unter anderem in Ruhe einen ersten Überblick über die Sonographie verschaffen können, eine bessere (dreidimensionale) Orientierung erhalten, das System jederzeit einsetzbar, beliebig oft wiederholbar, interaktiv, praxisorientiert und unkompliziert in der Anwendung ist. Auch wenn die Studentengruppe mit einem virtusMED-Vortraining signifikant kürzere Messergebnisse beim Ausmessen von Organen erzielte als die Vergleichsgruppe, scheint der Einsatz des virtusMED-Systems besonders zu Beginn der Sonographieausbildung sinnvoll.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDer virtuelle Patient als neue Möglichkeit eines praxisorientierten Medizinstudiumsde
dc.title.alternativevirtusMED: Neue Wege in der Sonographieausbildungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe virtual patient, a new alternetive for practice-oriented medical studiesde
dc.contributor.refereeEngelke, Christoph PD Dr.de
dc.date.examination2010-01-08de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBased on data from the DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin German Society for Sonography in Medicine), sonography is the most frequently used imaging technique in modern medicine. Due to continuous improvement, sonography is catching on more and more in different medical fields. To produce a significant sonogram, a physical basic understanding, operating experience, spatial sense and manual dexterity are necessary. Especially inexperienced students are lacking theses skills what causes problems in generating and interpreting the two dimensional greyscale pictures. The educational software virtusMED (virtual Scenes for Medical Education and Diagnostics), which is tested during this study by students, enables a novel, interactive exploration of the human body in real time.The students are of the opinion that the virtusMED-system is a useful completion to the traditional sonography education. Among others the advantages are: to get an overview of sonography without stress, to get a better three dimensional orientation, the system is any time on-hand, the scanning can be repeated as often as required, the system is interactive and practice-oriented as well as easy in use. Students using the virtusMED-system as a preliminary practice measured organs significantly shorter than the comparison group, even though it seems as if the system is a good addition, especially at the beginning of sonography education.de
dc.title.alternativeTranslatedvirtusMED: A new approach in sonography educationde
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSonographieausbildungde
dc.subject.gerUltraschallde
dc.subject.gerUltraschallausbildungde
dc.subject.gervirtuelle Medizinde
dc.subject.gervirtueller Patinetde
dc.subject.gervirtusMEDde
dc.subject.engsonographyde
dc.subject.engsonography educationde
dc.subject.engultrasoundde
dc.subject.engvirtual medicinede
dc.subject.engvirtual patientde
dc.subject.engvirtusMEDde
dc.subject.bk44.04de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1966-0de
dc.identifier.purlwebdoc-1966de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 202: Ausbildung {Medizin}de
dc.identifier.ppn627327206de


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