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Klinisch retrospektive Untersuchung zur Effektivität auf Langzeitstabilität der regenerativen Parosontaltherapie mit Schmelz-Matrix-Proteinen (Emdogain)

dc.contributor.advisorMausberg, Rainer Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWülfing, Thomasde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:24Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:51Zde
dc.date.issued2012-03-12de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B30E-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1196
dc.description.abstractHintergrund: Ziel dieser klinisch-retrospektiven Studie war es, die klinische und radiologische Auswirkung von einem Schmelzmatrixderivativ (Emdogain®) bei der Behandlung von intraossären Defekten, unter Verwendung einer mikrochirurgischen OP-Technik, zu evaluieren.Material und Methoden: Es wurden 38 Patienten einer Zahnarztpraxis untersucht und die jeweiligen Panoramaschichtaufnahmen ausgewertet. 19 Patienten wurden mit Emdogain® (EMD-Gruppe) behandelt, während die anderen 19 Patienten (Kontrollgruppe) ausschließlich mit einer konventionellen Parodontaltherapie behandelt wurden. Klinische und radiologische Parameter wurden vor und im Durchschnitt 56 Monate nach der jeweiligen Therapie erhoben und ausgewertet.Ergebnisse: Sowohl die mit EMD behandelten als auch die konventionell behandelten Parodontien resultierten in einer statistisch signifikanten Reduzierung der PPD von jeweils 1,8mm (p=0,000) und 1,1mm (p=0,000). Der CAL wurde nur bei den mit EMD behandelten Parodontien erhoben. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung ergab sich ein statistisch signifikanter CAL-Gewinn von 1,84mm (p<0,001). Für den KAI ergab sich in beiden Gruppen eine statistisch signifikante Verbesserung von 0,19 (p=0,000) für die EMD-Gruppe und 0,13 (p=0,002) für die Kontrollgruppe. Der radiologisch ermittelte Knochenabbau hat sich bei den mit EMD behandelten Parodontien von 24,3% auf 23,4% verbessert. Bei den konventionell therapierten Parodontien ist der Knochenabbau hingegen angestiegen. Die Werte erhöhten sich von 15,9% auf 17%.Zusammenfassung: Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kombination eines mikrochirurgischen Zugangslappens mit EMD der konventionellen nicht-chirurgischen Parodontaltherapie in Bezug auf die Reduzierung der Sondierungstiefe leicht überlegen ist. Des Weiteren wurde durch die EMD-Behandlung ein statistisch signifikanter CAL-Gewinn im Vergleich zur Erstuntersuchung erzielt und ein weiterer Knochenabbau konnte verhindert werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleKlinisch retrospektive Untersuchung zur Effektivität auf Langzeitstabilität der regenerativen Parosontaltherapie mit Schmelz-Matrix-Proteinen (Emdogain)de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedClinical retrospective study on the effectiveness and long-term stability of an enamel matrix derivative in the regenerative periodontal therapyde
dc.contributor.refereeGruber, Rudolf PD Dr. Dr.de
dc.date.examination2012-03-27de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBackground: The aims of this retrospective clinical study were to clinical and radiographically evaluate the effect of a microsurgical approach for the treatment of intra-bony defects with an enamel matrix derivative (Emdogain ®).Materials and Methods: We studied 38 patients of a dental practice and analyzed the respective panoramic radiographs. 19 patients were treated with Emdogain ® (EMD group), while the other 19 patients (control group) were treated exclusively with conventional periodontal therapy. Clinical and radiographic parameters were measured before and on average 56 months of each treatment and evaluated.Results: Both patients treated with EMD as well as conventional periodontal treatment resulted in a statistically significant reduction in PPD of 1.8 mm (p = 0.000) and 1.1 mm (p = 0.000). The CAL was evaluated only for EMD treated periodontia. At follow-up, a statistically significant CAL gain of 1.84 mm (p <0.001) was measured. For the KAI in both groups a statistically significant improvement of 0.19 (p = 0.000) for the EMD group and 0.13 (p = 0.002) for the control group was found. In the EMD treated periodontia the radiologically determined bone loss has been improved from 24.3% to 23.4%. In the conventionally treated periodontia the periodontal bone loss, however, is increased. The values increased from 15.9% to 17%.Summary: In summary we can say that the combination of a microsurgical access flap with EMD seems to be slightly superior to the conventional non-surgical periodontal therapy in terms of the reduction in probing depth. Furthermore, by the EMD treatment, a statistically significant CAL gain compared to the initial examination and achieved a further bone loss could be prevented.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerEmdogainde
dc.subject.gerintraossäre Defektede
dc.subject.geraccess flapde
dc.subject.engenamel matrix derivativede
dc.subject.engintrabony defectde
dc.subject.engmicrosurgical access flapde
dc.subject.bk44.00de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3430-7de
dc.identifier.purlwebdoc-3430de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 564: Parodontologiede
dc.identifier.ppn703012231de


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