Qualitätsmanagement in der Jugend- und Sozialhilfe
Literaturanalytische und empirische Studien
Quality management in child welfare and social security services
Review of literature and empirical studies
von Klaus-Peter Gerull
Datum der mündl. Prüfung:2005-07-11
Erschienen:2005-08-15
Betreuer:Prof. Dr. Margarete Boos
Gutachter:Prof. Dr. Margarete Boos
Gutachter:Prof. Dr. Ilona Ostner
Dateien
Name:gerull.pdf
Size:2.07Mb
Format:PDF
Description:Dissertation
Zusammenfassung
Englisch
The study deals with the context, multidisciplinary connections, organization, acceptance and benefit assessment of quality management in social services and especially examines the tool of quality management representative. Tendencies of economization of social issues and efforts towards a modernization of public management are pointed out, before the quality theme is located in child welfare and social security. The literature review and synoptic part of the study begins with a historical survey of quality management and brief outlines of fundamentals, models, techniques, contextual and implementational concepts before selected domains are delineated, wherein quality management and organizational research overlap, respectively are concerned with identical questions. After a systematization of concepts and instruments used in practice the essentials of quality management in social services are in focus. In its empirical part the study is aimed at organizational diagnosis and focuses on quality related structures and processes in child welfare institutions and social security services of different sizes and agencies. Including preliminary and comparative studies the findings are subdivided into primary target groups, respectively sources of data: inquiries of staff, management, quality management representatives and the main inquiry of institutions and services all over Germany.
Keywords: quality management; quality management representative; child welfare; social services
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Die Studie thematisiert Kontext, interdisziplinäre Schnittmengen, Ausgestaltung, Akzeptanz und Nutzenbewertung eines Qualitätsmanagements in sozialen Handlungsfeldern und setzt sich speziell mit dem Instrument der Qualitätsbeauftragten auseinander. Tendenzen einer Ökonomisierung des Sozialen und Bemühungen um eine Modernisierung der öffentlichen Verwaltungen werden nachgezeichnet, bevor das Qualitätsthema in der Jugend- und Sozialhilfe verortet wird. Der literaturanalytische Teil der Studie beginnt mit einem geschichtlichen Abriss des QM und einer Übersicht zu dessen Grundbegriffen, Modellen, Techniken, Kontext- und Implementierungskonzepten, bevor ausgewählte Bereiche dargestellt werden, in denen sich QM und Organisationsforschung überschneiden bzw. identische Fragestellungen bearbeiten. Nach einer Systematisierung der in der Praxis verwendeten Konzepte und Instrumente steht die Frage nach Essentials eines QM in sozialen Handlungsfeldern im Mittelpunkt. In ihrem empirischen Teil ist die Studie vorwiegend organisationsdiagnostisch ausgerichtet und fokussiert auf qualitätsbezogene Strukturen und Prozesse in Jugend- und Sozialhilfeeinrichtungen unterschiedlicher Größe und Trägerschaft. Die unter Einbeziehung von Vor- und Vergleichsstudien dargestellten Befunde sind nach den primären Zielgruppen bzw. Datenquellen gegliedert: Mitarbeiterbefragungen, Leitungsbefragungen, Befragungen von Qualitätsbeauftragten und die als Hauptstudie durchgeführte bundesweite Befragung von Einrichtungen und Diensten.
Schlagwörter: Qualitätsmanagement; Qualitätsbeauftragte; Jugendhilfe; soziale Dienste