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Störungsspezifische, visuelle emotionale Stimuli bei der Agoraphobie mit Panikstörung

dc.contributor.advisorBandelow, Borwin Prof. Dr.de
dc.contributor.authorNeumann, Marie-Charlottde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:31:03Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:53Zde
dc.date.issued2012-09-14de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F008-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1609
dc.description.abstractEs wird angenommen, dass visuelle emotionale Stimuli psychovegetative Reaktionen provozieren, welche den unter natürlichen Bedingungen entstehenden Panikattacken ähneln. Visuelle Stimulierungsparadigmen sind bereits häufig in Studien mit Agoraphobie mit und ohne Panikstörung verwendet worden. Jedoch waren die angewandten Bilder bislang kaum störungs-und fachspezifisch. Es wurden 51 Patienten mit einer ICD 10 und DSM IV Diagnose von Agoraphobie mit oder ohne Panikstörung (PDA) und passende gesunde Kontrollen untersucht. Die Probanden wurden mit, zuvor von Experten ausgewählten, 146 Bildern konfrontiert, die charakteristische agoraphobiespezifische Situationen (Höhen, Engen, Menschenmengen, Vehrkehrsmittel und weite Flächen) sowie akute körperliche Notfälle zeigten. Die Teilnehmer wurden gebeten, die vorgeführten Bilder auf einer 9-stufigen Beurteilungskala (SAM) der Dimension "emotionale Erregung" zu bewerten. Zusätzlich wurden der PDA-Schweregrad (PAS), depressive Symptome (MADRS) wie auch sozialdemographische Daten der Patienten und Kontrollen erfasst. In einer zweiten Untersuchung wurden Speichelkortisolkonzentrationen vor und nach Exposition der jeweils individuell höchst gerateten Bildstimuli gemessen. 117 der PDA-spezifischen Bilder wurden von den Patienten signifikant höher bewertet als von den gesunden Kontrollen. Eine Subkategorisierung in spezifische Symptomcluster gemäß den Klassifikationskriterien der Agoraphobie zeigten deutliche Unterschiede im Bezug auf Geschlechterverteilung, Erkrankungsschwere und Kortisolkonzentration während der Exposition. In dieser Studie konnte ein Set von störungsspezifischen visuellen Stimuli zur differentiellen Erfassung von Agoraphobie/Panikstörung gemäß den Klassifikationskriterien sowie neurobiologischen und psychologischen Phänomen zusammengestellt werden, welches in zukünftigen Bildgebungsstudien verwendet werden kann.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.subject.ddcPsychiatrie (PPN619876344)de
dc.titleStörungsspezifische, visuelle emotionale Stimuli bei der Agoraphobie mit Panikstörungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDisorder specific emotional imagery for differential and quantitative assessment of agoraphobiade
dc.contributor.refereeBandelow, Borwin Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-10-10de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMed 550de
dc.description.abstractengVisual emotional stimulation is supposed to elicit psycho-vegetative reactions, which are similar to as the ones elicited by exposure to actual experience. Visual stimulation paradigms have been widely used in studies on agoraphobia with and without panic disorder. However, the applied imagery has hardly ever been disorder- and subject- specific. 51 patients with an ICD-10 and DSM-IV diagnosis of agoraphobia with or without panic disorder (PDA) and matching healthy controls have been examined. Subjects were confronted with 146 picture showing characteristic agoraphobic situations (high places, narrow places, crowds, public transport facilities, or wide places) or pictures associated with acute physical emergency (panic) situations, which had been pre-selected by anxiety experts. Participants were asked to rate emotional arousal induced by the respective images on the Self-Assessment Manikin scale (SAM). Data on PDA severity (PAS) depressive symptoms (MADRS) and sociodemographic data were recorded. Saliva cortisol levels were measured before and after exposure in a second test applying the individually mostly feared stimuli combined with emotionally neutral pictures for every single patient. 117 of the PDA-specific images were rated significantly more fear-eliciting by patients than by healthy individuals. Sub-categorization into agoraphobia clusters showed differential effects of clusters with regard to gender distribution, severity of PDA and cortisol secretion during exposure. In this study disorder specific and individual characteristics of agoraphobia were assessed for use in future trials applying emotional imagery. It could be used for the differential assessment of PDA and associated neurobiological and psychological phenomena and in neuroimaging paradigms.de
dc.contributor.coRefereeFuchs, Eberhard Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerPanikstörung mit Agoraphobiede
dc.subject.gerAngstprovokationde
dc.subject.gerSymptomclusterde
dc.subject.gerKortisolde
dc.subject.engPanic disorder and agoraphobiade
dc.subject.engphobic stimulationde
dc.subject.engsymptom clustersde
dc.subject.engcortisolde
dc.subject.bk44.91 Psychatriede
dc.subject.bkPsychopathologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3689-0de
dc.identifier.purlwebdoc-3689de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn737898038de


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