dc.contributor.advisor | Danner, Bernhard C. PD Dr. | de |
dc.contributor.author | Hellms, Timo | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-20T13:05:33Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:57Z | de |
dc.date.issued | 2013-01-15 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0E5-9 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3354 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3354 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3354 | |
dc.description.abstract | Das Wissen über molekulargenetische
Veränderungen, die an der Entstehung von nicht kleinzelligen
Bronchialkarzinomen (NSCLC) beteiligt sind, ist in den vergangenen
Jahren deutlich gewachsen. Weiterhin bleibt jedoch unklar, wie sich
einzelne chromosomale Aberrationen auf den Verlauf einer
Tumorerkrankung auswirken.
Diese retrospektive Studie untersucht das Genom 80 nicht
kleinzelliger Bronchialkarzinome mit der komparativen genomischen
Hybridisierung (CGH). Ziel der Untersuchung ist es, die Tumoren auf
Aberrationen zu untersuchen und resultierende Aberrationsmuster
miteinander zu vergleichen. Neben dem Vergleich der Aberrationen
von Adenokarzinomen und Plattenepithelkarzinomen sowie den
Aberrationen von Kurzzeitüberlebenden und Langzeitüberlebenden wird
untersucht, wie sich einzelne Aberrationen auf die Überlebenszeit
der Tumorpatienten auswirken. Um Verbindungen zwischen Aberrationen
darzustellen und nach Clustern von Aberrationen zu suchen die
häufig zusammen auftreten, werden onkogenetische Bäume für beide
Tumorentitäten berechnet.
Grundlage der Untersuchung ist ein Kollektiv aus 340 an Lungenkrebs
erkrankten Patienten, die von 1999 bis 2006 in der Abteilung für
Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen
in kurativer Intention operiert wurden. Die postoperativen
Krankheitsverläufe der Patienten wurden beobachtet und in einer
relationalen Datenbank erfasst. Die Überlebenswahrscheinlichkeit
der Patienten wurde mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und mit
dem Logrank-Test verglichen. Zum Vergleich klinischer Daten und
Häufigkeit von Aberrationen, wurden Mann-Whitney-U-Test und Fishers
exakter Test verwendet. Um falsch positive Ergebnisse zu
verhindern, wurden die p-Werte mit Hilfe der False Discovery Rate
(FDR) adjustiert. Die onkogenetischen Bäume wurden mit einem
Algorithmus auf Basis der Maximum-Likelihood-Methode berechnet.
Neben den vorbeschriebenen Aberrationen waren Zugewinne auf 16p, 5q
und 8p häufige Veränderungen in den Adenokarzinomen und Verluste
auf 18q häufige Veränderungen in den Plattenepithelkarzinomen
dieser Studie. Plattenepithelkarzinome wiesen im Vergleich zu
Adenokarzinomen eine signifikant größere Zahl an Amplifikationen,
mehr Zugewinne auf 3q sowie häufiger Verluste auf 3p auf.
Tendenziell häufiger waren Zugewinne auf 12q bei
Kurzzeitüberlebenden zu finden, wohingegen Zugewinne auf 1q und 5p,
sowie Verluste auf dem Chromosomenarm 18q tendenziell häufiger im
Tumorgenom von Langzeitüberlebenden auftraten. Zugewinne auf 12q
waren außerdem mit einer niedrigen 5-Jahres-Überlebensrate und
Zugewinne auf 5p mit einer hohen 5-Jahres-Überlebensrate
assoziiert. Der Unterschied erreichte jedoch nicht das
Signifikanzniveau. Die Darstellung der Aberrationen in
onkogenetischen Bäumen ergab Hinweise auf eine höhere genetische
Instabilität von Plattenepithelkarzinomen. Die detektierten
Unterschiede im Aberrationsmuster der Tumoren haben das Potenzial
Tumordifferenzierung, klinisches Verhalten und unterschiedliche
Krankheitsverläufe zumindest teilweise zu erklären. Welche Gene im
Einzelnen durch die Aberrationen beeinflusst werden, wie sich die
Veränderungen auswirken und ob diese Veränderungen zu einer
Beeinflussung der Prognose führen, wird Gegenstand zukünftiger
Untersuchungen sein. | de |
dc.description.abstract | 2013-01-29 | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Molekulargenetische Veränderungen in nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen, detektiert durch komparative genomische Hybridisierung (CGH) | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Molecular genetic changes in non small cell lung cancer, detected by comparative genomic hybridization (CGH) | de |
dc.contributor.referee | Schöndube, Friedrich Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2013-01-22 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | Thoraxchirurgie (PPN619875984) | de |
dc.description.abstracteng | The knowledge of genomic changes in non
small cell lung cancer (NSCLC) has been improved over the last
decades but still little is known about the influence of
chromosomal imbalances on the course of the disease. In this
retrospective study the genome of 80 NSCLC is analyzed in terms of
chromosomal imbalances by comparative genomic hybridization (CGH).
Next to the comparison of the aberrations of adenocarcinomas (AC)
and squamous cell carcinomas (SCC), and the aberrations of short-
and long-term survivors the study analyzes how single aberrations
affect the patients survival time. To identify relations between
aberrations and clusters of cooccuring aberrations, an oncogenetic
tree model for both entities is used. The study bases on a database
with 340 patients who were operated on lung cancer in the
Department of Thoracic and Cardiovascular Surgery of the University
Medical Center of Göttingen from 1999 to 2006. Overall survival
rates were estimated by the Kaplan-Meier method and compared
between groups by the logrank test. For comparing
clinico-pathologic data and incidence of aberrations
Mann-Whitney-U-test and Fisher's exact test were used. To reduce
the risk of false positive events p-values were adjusted by the
false discovery rate (FDR). The oncogenetic tree model is based on
maximum likelihood estimation. Besides previously observed
aberrations gains on 16p, 5q and 8p were frequent events in AC and
losses on 18q were frequent events in SCC of this study. In
comparison to AC, SCC showed more gains on 3q, more losses on 3p
and significantly more amplifications. There was a tendency that
gains on 12q were associated with short-term survival whereas gains
on 1q and 5p as well as losses on 18q were associated with
long-term survival. Moreover gains on 12q were associated with a
low 5-year survival rate and gains on 5p were associated with a
high 5-year survival rate. However, the difference was not
significant. The reconstruction of the oncogenetic tree model
suggested a higher genetic instability for SCC.
The different patterns of chromosomal imbalances are potentially
responsible for different clinical behaviour, histological
differentiation and differences in disease progression.
Clarification of the effects of the observed aberrations, the
underlying genes and possible impacts to prognosis will be the task
of future studies. | de |
dc.contributor.coReferee | Zoll, Barbara Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Lungenkrebs | de |
dc.subject.ger | nicht kleinzellige Bronchialkarzinome | de |
dc.subject.ger | komparative genomische Hybridisierung (CGH) | de |
dc.subject.ger | chromosomale Aberration | de |
dc.subject.ger | Kurzzeitüberlebende | de |
dc.subject.ger | Langzeitüberlebende | de |
dc.subject.ger | onkogenetische Bäume | de |
dc.subject.eng | non small cell lung cancer (NSCLC) | de |
dc.subject.eng | comparative genomic hybridization (CGH) | de |
dc.subject.eng | chromosomal imbalances | de |
dc.subject.eng | short-term survivor | de |
dc.subject.eng | long-term survivor | de |
dc.subject.eng | oncogenetic tree | de |
dc.subject.bk | 44.65 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3883-4 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3883 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 737345896 | de |