Dynamische transpedikuläre Verschraubung der Lendenwirbelsäule am Beispiel des Bricon DSS-Systems. Klinische und radiologische Ein-Jahres-Ergebnisse
Dynamic lumbar fusion with the Bricon DSS-system. Clinical and radiological one-year results
von Sabrina Monika Greve
Datum der mündl. Prüfung:2010-03-09
Erschienen:2010-03-09
Betreuer:Prof. Dr. Veit Rohde
Gutachter:Prof. Dr. Veit Rohde
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Zusammenfassung
Englisch
In the present prospective study for applicability and for the clinical and radiological results of dynamic transpedicular fusions systems, taking the Bricon DSS as an example, 120 patients were monitored over a period of 12 months and a concluding data collection carried out. For this purpose, after the follow-up examination, a native radiographic examination and an computed tomography of the vertebra lombare were carried out. The clinical assessment followed the Oswestry Disability Index, the modified Pationnaire questionnaire and a self-provided questionnaire. Here, system induced complications arose such as loosening of the implants in 5.4% of the dynamic screws. The rate of function instability was 7%. According to the literature, these observations were below average. Patient satisfaction after surgical treatment is also comparable to the current overall data. While general patient satisfaction was somewhat below the average given in the literature, motivation to undergo a similar operation again is, however, almost identical to the published quota. In the current study, the diagnosis of a high osseous fusion rate in the patient population is noticeable. In the radiological examinations, 51% of the patients showed a fusion in the actual dynamically supported segment. For this reason, the original notion of a motion-preserving stabilisation is indeed abandoned. Overall, however, in comparison to the primary 360° fusion, the less complex and less wearing for the patient dynamic screwing method achieves the same result in these patients, where the fusion was carried out. Up to now, this observation has not been reported in the current literature concerning transpedicular dynamic systems, whereas most studies refer to an implant combination made from titan screws and a polyester cord in a concave placeholder and distance piece between the screws (Dynesys, from Zimmer Spine). Here, a connection with the implant system used in the form of titan screws and a titan longitudinal support can assumed The transferability to similar implant systems and the comparison to new dynamic transpedicular screwing systems, for example, with longitudinal supports made from PEEK and therefore, in turn, modified influence on the biomechanics must be investigated in further detail.
Keywords: dynamic lumbar fusion; spine; Bricon DSS
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In der vorliegenden prospektiven
Untersuchung zur Verwendbarkeit und zu klinischen wie
radiologischen Ergebnissen dynamischer transpedikulärer
Fusionssysteme am Beispiel des Bricon DSS wurden 120 Patienten über
einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet und eine abschließende
Datenerhebung durchgeführt. Hierzu erfolgte zum
Nachuntersuchungszeitpunkt eine native Funktionsröntgenuntersuchung
sowie eine Computertomografie der Lendenwirbelsäule. Die klinische
Beurteilung wurde nach dem Oswestry-Disability-Index, dem
modifizierten Pationnaire-Bogen und einem eigenen Fragebogen
erstellt. Hierbei zeigten sich systembedingte Komplikationen wie
Implantatlockerungen in 5,4% bei dynamischen Schrauben. Die Rate
von Anschlussinstabilitäten lag bei 7%. Im Literaturvergleich
liegen diese Beobachtungen unter dem Durchschnitt.
Die Patientenzufriedenheit nach operativer Versorgung liegt im
vergleichbaren Bereich zur aktuellen Gesamtdatenlage. Während sich
die allgemeine Zufriedenheit der Patienten eher etwas unter dem
Literaturdurchschnitt bewegt, ist jedoch die Motivation, sich
erneut einer solchen Operation zu unterziehen, quasi gleich der
publizierten Quote. Auffallend in der aktuellen Untersuchung ist
die Diagnose einer hohen knöchernen Fusionsrate im Patientengut.
51% der Patienten zeigten in den radiologischen
Kontrolluntersuchungen eine Fusion im eigentlich ja dynamisch
versorgten Segment. Damit ist der ursprüngliche Gedanke einer
bewegungserhaltenden Stabilisierung zwar verlassen, in der Summe
jedoch erzielt die im Vergleich zur primären 360°-Fusion weniger
aufwendige und für den Patienten weniger belastende dynamische
Verschraubungsmethode in diesen (fusionierten) Patienten das
gleiche Ergebnis. Diese Beobachtung wurde in der aktuellen
Literatur bezüglich transpedikulärer dynamischer Systeme bislang
nicht berichtet, wobei die meisten Untersuchungen sich auf eine
Implantatkombination aus Titanschrauben und einer Polyesterkordel
in einem hohlen Platz- und Abstandhalter zwischen den Schrauben
(Dynesys, Fa. Zimmer Spine) beziehen. Hier kann ein Zusammenhang
zum verwendeten Implantatsystem in Form von Titanschrauben und
einem Titanlängsträger angenommen werden. Die Übertragbarkeit auf
ähnliche Implantatsysteme sowie der Vergleich zu neuen dynamischen
transpedikulären Verschraubungssystemen zum Beispiel mit
Längsträgern aus PEEK und somit wiederum verändertem Einfluss auf
die Biomechanik muss im Weiteren untersucht werden.
Schlagwörter: Dynamische Fusion; Lendenwirbelsäule; transpedikuläre Fusion; Bricon DSS