dc.contributor.advisor | Classen, Carl Joachim Prof. Dr. Dr. | de |
dc.contributor.author | Seewald, Martin | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-31T07:55:28Z | de |
dc.date.available | 2013-01-31T07:55:28Z | de |
dc.date.issued | 2002-03-01 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F21A-1 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3592 | |
dc.description.abstract | Im neunten Buch von Lucans Bellum civile
übernimmt Cato der Jüngere den durch Pompeius´ Ermordung in Ägypten
vakant gewordenen Oberbefehl über die bei Pharsalos von Caesar
geschlagenen pompejanischen Truppen. Cato versucht die
republikanische Verfassung vor dem Tyrannen Caesar zu retten. Aus
dem verbrecherischen Bürgerkrieg zweier Despoten, Pompeius und
Caesar, ist somit ein bellum iustum geworden (9, 292-293). Nachdem
Cato Pompeius durch eine laudatio funebris die letzte Ehre erwiesen
hat (9, 190-214), besteht er eine Reihe von Bewährungsproben und
erweist sich als idealer Feldherr. Zur Charakterisierung Catos
greift Lucan verschiedene literarische Traditionen auf. Cato
übertrifft den homerischen Odysseus (9, 294-299. 388-389) und
Alexander den Großen (9, 268-269. 493-510. 564-586); er entspricht
in vollkommener Weise dem Feldherrenideal, wie es sich bei den
römischen Historikern der Republik (Sallust; Livius) findet
(9,294-296. 379-406. 587-593). Zentrum und Höhepunkt des neunten
Buchs stellt Lucans Bewertung Catos in 9, 587-604 dar. Die
Triumphzüge des Pompeius und des Marius sind geringer einzuschätzen
als die Leistung Catos, obwohl er schließlich Caesar unterliegt.
Entsprechend der stoischen Ethik bemißt sich der Wer einer Leistung
nicht nach dem äußeren Erfolg -dieser hängt allein von der Fortuna
ab- , sondern nach der vorbehaltlosen Erfüllung des moralisch
Gebotenen. Für den Erhalt der Republik ist Cato in den Tod
gegangen; er ist mulitärischer Held und pater patriae; er verdient
göttliche Verehrung.Die stoische Moralphilosphie ist Kern der
Poetik Lucans; daneben greift er jedoch auch auf andere stoische
Theoreme zurück. Vor allem die Naturschilderungen (9, 303-318.
420-420-444. 444-492) lehnen sich an stoische Lehre an. Zuweilen
finden sich auch Rückgriffe auf Lucrez (9, 76-77. 315-318.
471-472). Lucan ist poeta doctus; er gibt eine
wissenschaftlich-rationale Weltdeutung.Der Stil Lucans ist geprägt
durch das Paradox und die Sentenz. Dem Leser wird auf diese Weise
die Ungerechtigkeit des Schicksals vor Augen geführt, das es
zugelassen hat, daß Rom unter die Herrschaft von Tyrannen geraten
ist. Lucan beabsichtigt die Empörung seiner Leser hervorzurufen und
ermuntert sie, gegen die Kaiser Widerstand zu leisten. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Lucan. 9, 1-604 | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Lucan. 9, 1-604 | de |
dc.contributor.referee | Classen, Carl Joachim Prof. Dr. Dr. | de |
dc.date.examination | 2001-02-05 | de |
dc.subject.dnb | 56 Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft | de |
dc.subject.gok | HL | de |
dc.description.abstracteng | In the ninth book of Lucan´s Bellum civile
Cato the Younger takes over the supreme command of the republican
army, which was vacant after the defeat of Pharsalos and the murder
of Pompey in Egypt. He reorganizes the opposition against the
tyrant Caesar and tries to save the republican constitution of
Rome. In this way, the unjust civil war between two despots, Caear
and Pompey, becomes a bellum iustum (9, 292-293). After he has paid
his last respects to Pompey in a laudatio funebris (9, 190-214),
Cato passes a series of tests of his military bravery and proves,
that he is an ideal strategist. Lucan uses different literary
traditions to characterize Cato. Cato surpasses the homeric Ulysses
(9, 294-299. 388-389) and Alexander the Great (9,268-269. 493-510.
564-568). In addition, he matches perfectly the military ideals of
the historians of the Roman republic, eg. Sallustius and Livius
(9,294-296. 379-406. 587-593). The focus and the peak of the ninth
book is Lucan´s praise of Cato in 9, 587-604. The triumphs of
Pompey and Marius must be considered of lesser value compared to
the accomplishments of Cato, although ultimately he will be
defeated by Caesar. In accordance with stoic ethics, the value of
these efforts is not determined with respect to their final success
-which depends only on the Fortuna-, but with respect to the
unconditional fulfillment of the moral duty. Cato has died in order
to preserve the republic; therefore, he is a military hero and the
true pater patriae; he deserves divine worship. Stoic ethics are
the principal item of Lucan´s poetry, but he also uses other
theorems of the stoic philosophy. Above all, the descriptions of
Africa´s nature (9, 303-318. 420-444. 444-492) follow the stoic
doctrine. Sometimes there are also recourses to Lucretius (9,
76-77. 315-318. 471-472). Lucan is a poeta doctus; he describes
history and nature in rational and scientific manner. Lucan´s style
is characterized by paradoxa and rhetorical sententiae. Througout
the text, these stylistic means demonstrate the injustice of
Fortuna to the reader. Fortuna has subjugated Rome to tyranny.
Lucan intends to provoke indignation about this fact in his readers
and encourages them to resist the emperors, the despotic successors
of Caesar. | de |
dc.contributor.coReferee | Döpp, Siegmar Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Graeber, Wilhelm Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Philosophy | de |
dc.subject.ger | römische Epik | de |
dc.subject.ger | römischer Stoizismus | de |
dc.subject.ger | Bürgerkrieg | de |
dc.subject.ger | Widerstand gegen das Kaisertum | de |
dc.subject.eng | roman epic | de |
dc.subject.eng | roman stoicism | de |
dc.subject.eng | roman civil war | de |
dc.subject.eng | oppositon against the emperors | de |
dc.subject.bk | 18.45 Klassische lateinische Literatur | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1230-6 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-1230 | de |
dc.identifier.ppn | 346848989 | |