dc.contributor.advisor | Biethahn, Jörg Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Mohsen, Fadi | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-31T08:18:44Z | de |
dc.date.available | 2013-01-31T08:18:44Z | de |
dc.date.issued | 2003-01-23 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F265-A | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3665 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3665 | |
dc.description.abstract | Due to the new Informations- and
Communication Technologies (IuKT) and especially the internet
technology Higher Education Systems (HES) are subjected to radical
changes. New teaching and learning methods are taking place.
Internet-based simulation games are one of these methods. The aim
of this work will be firstly to determine to what extent
Internet-based simulation games can be used in HES. Secondly, Based
on methods of the science of information systems an already
existing simulation game will be prototypically implemented on
internet base. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Internetbasierte Lehr-/Lernmethoden für die wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Internet based teaching and learning methods for the economic higher education | de |
dc.contributor.referee | Biethahn, Jörg Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2002-12-05 | de |
dc.subject.dnb | 22 Erziehung, Bildung, Unterricht | de |
dc.subject.gok | FK | de |
dc.subject.gok | LM-LZ | de |
dc.description.abstracteng | Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen
Veränderungen, welche in hohem Maße auf das Aufkommen der neuen
Informations-und Kommunikationstechnologien (IuKT) und insbesondere
der Internettechnologie zurückzuführen sind, befindet sich auch das
Hochschulsystem in einem entscheidenden Umbruch. Es entstehen an
den Hochschulen neue Lehr- und Lernmethoden, die zunehmend von den
neuen IuKT unterstützt werden. Eine dieser Methoden stellen
internetbasierte Planspiele dar. In dieser Arbeit werden daher
Überlegungen darüber aufgestellt, inwiefern sich internetbasierte
Planspiele für die universitäre Ausbildung eignen. Basierend auf
Vorgehensmodellen der Wirtschaftsinformatik wird anschließend ein
bereits vorhandenes Planspiel auf Internetbasis prototypisch
implementiert. | de |
dc.contributor.coReferee | Gabisch, Günter Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Koke, Hartmut Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Economics and Management Science | de |
dc.subject.ger | Internet | de |
dc.subject.ger | Lehrmethoden | de |
dc.subject.ger | Lernmethoden | de |
dc.subject.ger | Planspiele | de |
dc.subject.eng | Internet | de |
dc.subject.eng | teaching methods | de |
dc.subject.eng | learning methods | de |
dc.subject.eng | Simulation games | de |
dc.subject.bk | 81.46 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-504-5 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-504 | de |
dc.identifier.ppn | 36283038X | de |