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Histomorphologische Kriterien für zytogenetisches Risiko beim myelodysplastischen Syndrom

dc.contributor.advisorStröbel, Philipp Prof. Dr.
dc.contributor.authorKürten, Cornelius
dc.date.accessioned2018-05-14T08:22:12Z
dc.date.available2018-05-22T22:50:06Z
dc.date.issued2018-05-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E3E3-B
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6857
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6857
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleHistomorphologische Kriterien für zytogenetisches Risiko beim myelodysplastischen Syndromde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedHisto-morphological criteria for cytogenetic risk in myelodysplastic syndromede
dc.contributor.refereeSchanz, Julie PD Dr.
dc.date.examination2018-05-15
dc.description.abstractgerBeim myelodysplastischen Syndrom handelt es sich um eine komplexe heterogene Erkrankung. Sowohl das Stellen der Diagnose als auch die Bestimmung der Prognose ist in vielen Fällen eine Herausforderung. Die vorliegende Dissertation hat anhand der Befunde und Daten von 91 Patienten mit MDS untersucht, inwiefern sich die WHO-Klassifikation auf Basis der Knochenmarkshistologie reproduzieren lässt und welchen prädiktiven Wert histopathologische Kriterien für das zytogenetische Risiko bei MDS besitzen. Zuerst wurden die in der normalen pathologischen Diagnostik erhobenen histologischen Kriterien evaluiert. In einem zweiten Schritt wurde ein Subkollektiv mit Patienten gebildet, die mit hoher diagnostischer Sicherheit an einem MDS erkrankt waren (erhöhter Blastenanteil, positive Zytogenetik). Die verschiedenen in den Gewebsproben dieser Patienten (N = 55) zu erkennenden Reifungs- und Architekturstörungen wurden anhand einer semi-quantitativen Skala bewertet. Die WHO-Kategorien MDS-MLD, MDS-EB-1 sowie MDS-EB-2 konnten histologisch abgebildet werden. Histologische Kriterien wurden ermittelt, die mit einem erhöhten zytogenetischen Risiko laut IPSS-R einhergingen. Hierzu gehörten die Markraumfibrose, eine starke Hyperzellularität sowie eine Vermehrung von Megakaryozyten, während der Einfluss einer Siderose des Markraums nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte. Keinen Einfluss hatten bestimmte zelluläre Veränderungen (Makrozytose und Kerngrößenvariabilität der Erythropoiese, Hypolobulierung, Mikrozytose und CD34-Expression der Megakaryopoiese, Linksverschiebung und Größenvariabilität der Granulopoiese) oder Architekturstörungen im Knochenmark (ALIP der Granulopoiese, unscharfe Nester der Erythropoiese, Clusterbildung der Megakaryopoiese). Auch ein höheres Stadium laut WHO-Klassifikation korrelierte nicht mit dem zytogenetischen Risiko. Eine vermehrte Granulopoiese könnte als Indiz für eine bessere Prognose nach IPSS-R gewertet werden. Die vorliegende Dissertation liefert einen Beitrag dazu, die Rolle der histopathologischen Diagnostik im Zusammenspiel der verschiedenen Untersuchungsverfahren bei MDS zu verorten. Ebenfalls ermöglicht sie, relevante histologische Kriterien für ein erhöhtes zytogenetisches Risiko zu identifizieren. Zukünftige Studien sollten versuchen, den Einfluss dieser Parameter an einem homogeneren, größeren Kollektiv genauer zu quantifizieren. Ebenfalls können die hier erarbeiteten Kriterien für prognostische oder (differential)-diagnostische Fragestellungen genutzt werden.de
dc.description.abstractengIntroduction: Myelodysplastic syndrome (MDS) is a complex, heterogenous disease. Making a diagnosis and determining the prognosis poses a challenge to the hematopathologist in the clinical setting. This dissertation investigates to what extend histo-morphological features predict cytogenetic risk in 91 patients with MDS. Methods: In a first step, the routine pathological parameters to diagnose MDS were determined. In a second analysis a sub-cohort of patients, who had the diagnosis of MDS confirmed by a high-fidelity parameter (percentage of blasts, cytogenetics), were analyzed for additional quantitative and qualitative changes in bone marrow histology. This was correlated with cytogenetic information as well as standard laboratory parameters and clinical-demographic information. Results: The WHO categories MDS-MLD, MDS-EB-1 and MDS-EB-2 could be reproduced by pathology. Histological criteria, which correlated with a higher cytogenetic risk (as determined by the IPSS-R) were bone marrow fibrosis, hypercellularity as well as increased numbers of megakaryocytes, while the predictive value of marrow siderosis remains unclear. There was no influence of other morphological features – both on a cellular level as well as bone marrow architecture – examined in the study (e.g. macrocytosis of erythropoiesis, hypolubulation and microcytosis of megakaryopoises, the presence of megakaryocyte clusters, presence abnormal localization of immature precursors/ ALIPs in the granulocytic lineage). A higher WHO category did also not correlate with higher cytogenetic risk. Increased granulopoiesis could be a determinant of more favorable IPSS-R. Conclusion: This dissertation helps to put the role of pathology in the diagnostic workup of MDS into perspective. It allows the identification of potential histomorphological features that correlate with cytogenetic risk. Future studies should corroborate the influence of these parameters in a larger cohort of patients. The morphological findings described in this thesis might also be useful for the definition of diagnostic criteria that help to distinguish MDS from other neoplastic or reactive conditions.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerMDSde
dc.subject.gerIPSSRde
dc.subject.gerPathologiede
dc.subject.gerHistologiede
dc.subject.gerZytogenetisches Risikode
dc.subject.engMDSde
dc.subject.engIPSSRde
dc.subject.engpathologyde
dc.subject.enghistologyde
dc.subject.engcytogenetic riskde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E3E3-B-3
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPathologie / Pathologische Anatomie / Histopathologie / Zytopathologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875674)de
dc.description.embargoed2018-05-22
dc.identifier.ppn1022250272


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