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Subklinische, thrombotische Veränderungen an biologischen Herzklappenprothesen in Pulmonalisposition

dc.contributor.advisorSigler, Matthias Prof. Dr.
dc.contributor.authorJewgenow, Philipp Konstantin
dc.date.accessioned2022-09-29T06:24:46Z
dc.date.available2022-10-06T00:50:12Z
dc.date.issued2022-09-29
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14264
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9470
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleSubklinische, thrombotische Veränderungen an biologischen Herzklappenprothesen in Pulmonalispositionde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeSigler, Matthias Prof. Dr.
dc.date.examination2022-09-29de
dc.description.abstractgerPatienten mit klappentragenden biologischen Conduits in Pulmonalklappenposition entwickeln vergleichsweise häufig infektiöse Endokarditiden. Ausgangspunkt der Entwicklung einer Endokarditis sind thrombotische Auflagerungen. Wir untersuchten eine Serie von explantierten Pulmonalklappenconduits von Patienten mit und ohne Endokarditis histologisch auf Thromben. Explantierte biologische Pulmonalklappenprothesen wurden in Formalin fixiert und danach in Paraffin oder Methylmethacrylat eingebettet. Als Kontrollgruppe wurden zusätzlich native Pulmonalklappen von deutschen Hausschweinen herangezogen. Es wurden histologische Standardfärbungen sowie immunhistochemische Färbemethoden angewendet. Es wurden 47 Pulmonalkappenconduits (Hancock® n=23, Homograft n=7, Contegra® n = 7, Melody® n = 7, andere n = 3). Die mittlere Implantationsdauer betrug 63 Monate (6 bis 342 Monate). Indikationen für die Explantation waren signifikante Stenosen (n = 45), Klappeninsuffizienzen (n = 7), und/oder Endokarditis (n = 6). In 44 von 47 (93%) Präparaten wurde thrombotisches Material an der Basis der Semilunarklappen gefunden. Elf Patienten waren vor der Explantation mit einem thrombozytenaggregationshemmendem Medikament behandelt worden, 2 bekamen eine medikamentöse Antikoagulation. Vor Explantation hatte es keine bildgebenden oder klinischen Hinweise auf die gefundenen Thromben gegeben. In der Kontrollgruppe, den nativen porcinen Klappen (n = 5), wurde kein thrombotisches Material nachgewiesen. Bei fast allen in dieser größeren Serie von untersuchten explantierten klappentragenden Pulmonalklappenconduits wurde – auch bei Patienten ohne Endokarditis – thrombotisches Material am Ansatz der Taschenklappen festgestellt. Wir vermuten, dass die Entwicklung einer Endokarditis bei Patienten mit biologischen Herzklappenprothesen durch die beschriebenen subklinischen thrombotischen Auflagerungen begünstigt wird. Möglicherweise bieten unsere Ergebnisse einen Erklärungsansatz für die hohe Endokarditis-Inzidenz bei Patienten mit biologischen Herzklappenprothesen.de
dc.description.abstractengBioprosthetic pulmonary valve conduits have been reported with an increased risk of endocarditis. Thrombus formation is considered as source of these serious and life-threatening infections. We reviewed a series of explanted valved pulmonary conduits for histological evidence for thrombus formation. Explanted bioprosthetic pulmonary valves were fixed in formalin and embedded in paraffin or in methylmethacrylate. Standard staining as well as immunohistochemical staining techniques were applied. Native pulmonary valves of German domestic pigs served as controls. In total, 47 valved pulmonary conduits (Hancock® n = 23, Homograft n = 7, Contegra® n = 7, Melody® n = 7, other n = 3) were analyzed histologically. Average time of implantation was 63 months (6 to 342 months). Indications for explantation included significant obstruction (n = 45), regurgitation (n = 7), and/or endocarditis (n = 6). In 44/47 (93%) specimen, we found accumulation of thrombotic material at the basis of the semilunar valve sinus to a variable degree. Eleven patients were treated with antiplatelet agents, two had received anticoagulants at the time of explantation. There was no suspicion of thrombus formation clinically or echocardiographically prior to explantation in any of the patients. Control porcine pulmonary valves (n =5) did not show any evidence of accumulation of thrombotic material. In a large series of explanted valved pulmonary conduits, formation of subclinical, mostly noninfectious thrombotic material was an almost ubiquitous finding. We suggested that high incidence of endocarditis in bioprosthetic valves may in part be explained by thrombus apposition at the basis of conduit valve sinus.de
dc.contributor.coRefereeTirilomis, Theodoros Prof. Dr.
dc.subject.engCongenital heart defectde
dc.subject.engHistopathologyde
dc.subject.engHeart valvesde
dc.subject.engRVOT reconstructionde
dc.subject.engPathogenesis of endocarditisde
dc.subject.engThrombus formationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14264-3
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPädiatrie, Neonatologie (PPN619876107)de
dc.description.embargoed2022-10-06de
dc.identifier.ppn1817921126
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2022-09-29T06:45:02de


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