dc.contributor.advisor | Pfingsten, Michael Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Neuschulz, Esther | de |
dc.date.accessioned | 2013-07-01T08:17:21Z | de |
dc.date.available | 2013-07-15T22:50:05Z | de |
dc.date.issued | 2013-07-01 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BA1D-B | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3903 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3903 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3903 | |
dc.description.abstract | Aktuellen Umfragen zufolge leiden in Deutschland elf Millionen Erwachsene an chronischen Schmerzen. Die Therapie der betroffenen Patienten und die Verhinderung der Chronifizierung ist daher eine wichtige Aufgabe unserer Zeit. Multimodale Schmerztherapien haben in der Behandlung chronischer Schmerzstörungen gute Ergebnisse gezeigt. Über den Effekt dieser Behandlung auf die Optimierung beziehungsweise Reduzierung der schmerzbezogenen Medikation wurde bisher kaum berichtet. Zusätzlich zu den bekannten Ergebnisparametern wie Schmerzintensität, Funktionserleben, Depression, Angst und Lebensqualität wurde daher in diese Studie auch die Veränderung der Medikation nach Behandlung beziehungsweise zum Zeitpunkt einer Ein-Jahres-Katamnese erfasst. Die schmerzbezogene Medikation wurde mit der sogenannten Medication Quantification Scale (MQS) bewertet, die eine Möglichkeit darstellt, die Medikamenteneinnahme gemäß Stoffgruppe, Dosis und potentieller Toxizität in einer einzigen vergleichbaren Maßzahl zu quantifizieren. Die Studie konnte zeigen, dass multimodale Schmerzbehandlungen zu guten bis sehr guten, weitgehend anhaltenden Effekten und einer hohen Patienten-Zufriedenheit führen. Es konnte darüber hinaus eine relevante Reduktion der schmerzbezogenen Medikation erreicht werden, die in den meisten Fällen noch ein Jahr später konstant blieb. Patienten, bei denen während des Programms eine Reduzierung der Medikamente erreicht werden konnte, hatten zudem die besseren Therapieergebnisse im Vergleich zu den Gruppen mit gleicher oder höherer Medikation. | de |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.title | Langzeiteffekte multimodaler Behandlung chronischer Schmerzen unter besonderer Berücksichtigung der analgetischen Medikation | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Long-term effect of a multimodal treatment program on use of pain-related medication | de |
dc.contributor.referee | Pfingsten, Michael Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2013-07-08 | de |
dc.description.abstracteng | According to recent surveys in Germany, eleven million adults suffer from chronic pain. The treatment of patients and the prevention of chronicity is therefore an important challenge of our time. Multimodal treatment programs for chronic pain have repeatedly been shown to significantly improve the health status of patients. Optimization or even reduction of use of pain-related medication by a multimodal treatment program has rarely been reported. In addition to the usual outcome parameters related to pain intensity, restoration of function, depression, anxiety and quality of life, it was evaluated whether the multimodal treatment program had an effect on the use of medication at the end, and one year after the program. Pain-related medication was quantified using the medication quantification scale III (MQS), a tool developed to create a single summary score based on weighting each group of medication with a specific factor based on toxicity and adverse events. The multimodal treatment program had a very good overall success. Patients experienced a significant pain reduction and changes in several outcome parameters. One year after the treatment, effects of multimodal therapy were only slightly reduced. Many patients significantly reduced their medication and remained stable even one year after the treatment. Finally, health status of patients that reduced pain medication during the therapy strongly improved compared to the health status of patients that not be reduced or even increased pain medication. | de |
dc.contributor.coReferee | Leibing, Eric Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Himmel, Wolfgang Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Virsik-Köpp, Patricia Prof. Dr. | de |
dc.subject.ger | Multimodale Therapie | de |
dc.subject.ger | chronische Schmerzen | de |
dc.subject.ger | Medikamente | de |
dc.subject.ger | MQS | de |
dc.subject.eng | multimodal treatment program | de |
dc.subject.eng | chronic pain | de |
dc.subject.eng | medication | de |
dc.subject.eng | MQS | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0001-BA1D-B-3 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Medizin (PPN619874732) | de |
dc.description.embargoed | 2013-07-15 | de |
dc.identifier.ppn | 750671521 | de |