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Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Herzinsuffizienz und chronischer Parodontitis mittels immunhistochemischem Nachweis der Makrophagenmarker CD68 und CD14

dc.contributor.advisorMausberg, Rainer Prof. Dr.de
dc.contributor.authorJahn, Carolinde
dc.date.accessioned2013-07-10T08:28:21Zde
dc.date.available2013-08-05T22:50:05Zde
dc.date.issued2013-07-10de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BAB8-Fde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3926
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3926
dc.description.abstractZiel der Arbeit war es, zu untersuchen, ob parodontalpathogene Mikroorganismen im Myokard des Herzens nachweisbar sind. Dabei wurde die Wechselwirkung der Toxine (Lipopolysaccharide) am myokardialen Gewebe erfasst und auf diese Weise mögliche Entzündungsreaktionen in den Myokardzellen untersucht. Material und Methoden: 30 Patienten (20 Männer, 10 Frauen) mit Aortenklappenstenosen bzw. -insuffizienzen wurden zahnärztlich auf den aktuellen Zahnstatus und Parodontalstatus untersucht. Gingivale Erkrankungen wurden mit Hilfe des PBI erhoben. Anhand der Sondierungstiefen und des klinischen Attachmentlevels erfolgte die Einteilung in keine/ milde Parodontitis, moderate Parodontitis und schwere Parodontitis. Das Herzgewebe wurde mittels Gewebeschnitten von Ventrikel, Atrium und Klappe histologisch aufbereitet und mittels Lichtmikroskop über eine Kamera aufgezeichnet. Für einen Probanden ergaben sich pro Gewebeschnitt und pro Färbung 12 Aufnahmen. Insgesamt ergaben sich nach allen Färbungen aller Gewebeschnitte für einen Patienten 84 Bilder. Es wurde ein Inflammationsscore (0-3) erhoben für die Bewertung der H.E.-Färbung. Parameter für die immunhistochemischen Färbungen wurden durchgeführt für CD68/ Makrophagen und CD14/ LPS- Bindungsprotein-Rezeptor. Diese dienten dem Nachweis von möglichen Wechselwirkungen zwischen Parodontalpathogenen und myokardialen Geweben. Es erfolgte die direkte Zählung der Makrophagen pro Mikroskopie-Gesichtsfeld. Ergebnisse: Bei zahnärztlicher Untersuchung wurde festgestellt, dass 22 Probanden eine leichte oder keine gingivale Erkrankung hatten (Gruppe PBI 1) und 8 Patienten eine fortgeschrittene gingivale Erkrankung vorwiesen (Gruppe PBI 2). An einer schweren parodontalen Erkrankung litten 23 Patienten (Gruppe Parodontitis 2) und nur 7 Patienten wiesen ein moderate, milde oder keine Parodontitis auf (Gruppe Parodontitis 1). Die Ergebnisse der histologischen Untersuchungen der H.E.-Färbung zeigten, dass im Median im Atrium und Ventrikel der Score 2 dominiert. Desweiteren konnten für CD68 und CD14 signifikante Mittelwertunterschiede zwischen der Gruppe Parodontitis 1 und 2 gezeigt werden. Für die Gruppe PBI 1 und 2 konnte weder für den Parameter CD68 noch für CD14 das Signifikanzniveau erreicht werden. Schlussfolgerung: Die histologischen Färbemethoden lassen die Tendenz erahnen, dass höhere Scores und Mittelwerte mit höheren Entzündungsgraden und Destruktionen in Zusammenhang stehen. Gesündere parodontale Verhältnisse sind mit niedrigeren Scores und Mittelwerten verbunden. Zwischen den Gruppen PBI 1 und 2 lag kein statistisch nachweisbarer Unterschied vor. Anders ergab es sich in den Gruppen Parodontitis 1 und 2. Für CD68 (Monozyten/Makrophagen) lag die Signifikanz bei 3% und für CD14 (LPS-Bindungsprotein-Rezeptor) bei 0,8% zwischen den Parodontitis Gruppen. Die entzündlich bedingte Genese von Parodontitis und Herzinsuffizienz lässt schlussfolgern, dass die Parodontitis als Ursache nicht auszuschließen war. Durch die multifaktorielle Entwicklung beider Leiden lässt sich mittels vorliegender Untersuchung kein eindeutiger Kausalzusammenhang nachweisen. Die genauen, noch ungeklärten Assoziationen sollten in weiterführenden Studien erforscht werden.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleUntersuchung zum Zusammenhang zwischen Herzinsuffizienz und chronischer Parodontitis mittels immunhistochemischem Nachweis der Makrophagenmarker CD68 und CD14de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInvestigation on the relationship between heart failure and chronic periodontitis using immunohistochemically proof with macrophage marker CD68 and CD14de
dc.contributor.refereeRadzun, Heinz-Joachim Prof. Dr.de
dc.date.examination2013-07-29de
dc.description.abstractengThe aim of this study was to investigate whether periodontal microorganisms in the myocardium of the heart can be detected. The interaction of the toxins (lipopolysaccharides) was recorded on myocardial tissue and in this way possible inflammatory reactions were investigated in the myocardial cells. Material and Methods: 30 patients (20 men, 10 women) with aortic valve stenosis or insufficiencies were examined on current dental and periodontal status. Gingival diseases were recorded using the PBI. Probing depth and clinical attachment level divided the patients in groups for no/ mild periodontitis, moderate periodontitis and severe periodontitis. The heart tissue was processed in histological tissue sections of ventricle, atrium and valve and through light microscope recorded with a camera. For one subject arose 12 shots per tissue section and per coloring. Overall, there were 84 images for a patient after all coloring of all tissue sections. The inflammation score (0-3) was recorded for H.E. staining. Parameters for immunohistochemical stainings were performed for CD68/ macrophages and CD14/ LPS-binding protein receptor. These were used to detect potential interactions between periodontal pathogens and myocardial tissues. Macrophages were counted direct per microscopy field. Results: Dental examination found that 22 subjects had mild or no gingival disease (PBI group 1) and 8 patients had an advanced gingival disease (PBI group 2). 23 patients had a severe periodontal disease (group periodontitis 2) and only 7 patients had a moderate, mild or no periodontitis (periodontitis group 1). The results of the histological examination of HE staining showed that the median score 2 dominates in the atrium and ventricle. Furthermore, for CD68 and CD14 could be shown significant mean differences between the periodontitis group 1 and 2. For the PBI group 1 and 2, the level of significance was not reached for the parameter CD68 nor CD14. Conclusion: The histological staining methods give an idea of the tendency that higher scores and averages are related with higher degrees of inflammation and destruction. Healthy periodontal conditions are associated with lower scores and averages. No statistically detectable difference between groups PBI 1 and 2 was present. In contrast, it was found in the periodontitis groups 1 and 2. For CD68 (monocytes/ macrophages), the significance was 3% and for CD14 (LPS-binding protein receptor) at 0,8% between periodontitis groups. The common etiology of periodontal disease and heart failure caused by inflammation concluded that periodontal disease can not be excluded as a factor. The multifactorial development of both deseases does not allow a clear causal link by the present study. The precise, unknown associations should be explored in further studies.de
dc.contributor.coRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.gerGingivitisde
dc.subject.gerParodontitisde
dc.subject.gerHerzinsuffizienzde
dc.subject.gerParodontalpathogenede
dc.subject.gerEntzündungde
dc.subject.gerImmunhistochemiede
dc.subject.engginigvitisde
dc.subject.engperiodontal diseasede
dc.subject.engheart failurede
dc.subject.engperiodontal pathogensde
dc.subject.enginflammationde
dc.subject.engimmunohistochemistryde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0001-BAB8-F-3de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2013-08-05de
dc.identifier.ppn751705861de


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