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Effizienz niedrig- und hochkonzentrierter Fluoridpräparate zur Erosionsprophylaxe am humanen Schmelz

dc.contributor.advisorKnösel, Michael PD Dr.de
dc.contributor.authorJensch, Claudiade
dc.date.accessioned2013-08-15T09:47:48Zde
dc.date.available2013-08-29T22:50:04Z
dc.date.issued2013-08-15de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BB1B-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3990
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3990
dc.description.abstractDas Studienziel war die Ermittlung der Effizienz von niedrig- bzw. hochkonzentrierten Fluoridpräparaten zum Schutz des Zahnschmelzes gegen Demineralisationen bzw. Erosionen. Es wurde das diagnostische Verfahren der quantitativen lichtinduzierten Fluoreszenz (QLF) angewandt, mit dem sich anhand der Eigenfluoreszenz des Schmelzes Demineralisationsveränderungen im Sinne einer Erosion noninvasiv quantifizieren lassen. Die Effizienz niedrigkonzentrierter Präparate wie Fluor Protector Gel (Gruppe A; 1450 ppm; IvoclarVivadent AG Schaan, Liechtenstein), Tooth Mousse Plus Gel (Gruppe B; 900ppm; GC Deutschland, München, Deutschland), Colgate Total Zahnpasta (Gruppe C; 1450ppm; Colgate-Palmolive, Hamburg, Deutschland) und einem hochkonzentrierten Präparat (Gruppe D; 12500 ppm; Elmex gelée; GABA Lörrach, Deutschland), sowie einer nicht behandelten Kontrollgruppe (Gruppe E) wurde in einem standardisierten, objektiven in-vitro-Aufbau miteinander verglichen. Eine Simulation nahrungsaufnahmebedingter Säureangriffe erfolgte durch das Aufbringen von 0,05 M Zitronensäure (pH=2,3; 6x/Tag) mit zwischenzeitlicher Lagerung in künstlichem Speichel. QLF-Messungen erfolgten zur Baseline (t0), sowie nach 3 Tagen (t1), 7 Tagen (t2), 14 Tagen (t3) und 30 Tagen (t4): Die erfassten Daten wurden nachfolgend analysiert: Für den globalen Vergleich der fünf Gruppen (A-E), als auch separat für jeden Zeitpunkt (Baseline und t(1)-t(4) wurde der Kruskal-Wallis-Test (α=5%) angewandt. Um herauszufinden, zwischen welchen Untersuchungszeitpunkten sich signifikante Unterschiede im Fluoreszenzverlust zeigen, wurden paarweise Vergleiche der Untersuchungszeitpunkte t(1)-t(4) mit der Baseline (t0) mittels Wilcoxon-Test innerhalb der fünf Behandlungsgruppen herangezogen. Es wurde ein Paarvergleich zwischen den Gruppen bzw. zwischen den Zeitpunkten mit dem Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Die Messwerte der erodierten Prüfkörper wurden als durchschnittlicher Fluoreszenzverlust (∆F) erfasst. Aus dem analysierten Fluoreszenzverlust (∆F) geht hervor, dass alle hier getesteten fluoridhaltigen Präparate unabhängig von der Höhe der Fluoridkonzentration eine ähnlich effiziente Schutzwirkung der Zahnhartsubstanz gegen Erosionen im Vergleich zur Kontrollgruppe besitzen: Es ist nach 30 Versuchstagen (t1-t4) kein signifikanter Unterschied innerhalb der einzelnen Fluoridgruppen ersichtlich. Eine signifikante Veränderung im Sinne einer Erosion war nur in der nicht fluoridierten Kontrollgruppe E zu verzeichnen. Schlussfolgernd ist an unfluoridiertem Zahnschmelz bereits innerhalb von zwei Wochen eine Demineralisation im Sinne einer Erosion zu erwarten. Eine Schutzwirkung kann sowohl durch die tägliche lokale Applikation von niedrigkonzentrierten Zahnpasten als auch durch die wöchentliche Anwendung eines hochkonzentrierten Fluoridpräparates erzielt werden,.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEffizienz niedrig- und hochkonzentrierter Fluoridpräparate zur Erosionsprophylaxe am humanen Schmelzde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEfficacy of high and low concentrated fluoride agents in protecting human enamel against erosionsde
dc.contributor.refereeRödig, Tina Dr.de
dc.date.examination2013-08-22de
dc.description.abstractengThe purpose of the study was the assessment of the efficacy of low- or high-concentrated fluoride agents for the protection of the enamel surface against erosion, using the non-invasive method of quantitative light-induced fluorescence (QLF). Enamel specimens were gained from 75 human permanent teeth adopting the exclusion criteria of decay, demineralization, or restorations, and were randomly divided into five trial groups (n=15 each): A (Fluor Protector 1450ppm IvoclarVivadent); B( Touth Mousse (GC Germany, Munich, Germany 900ppm; D (Elmex Gelee 12500, GABA, Lörrach, Germany), and (E) a non-treated control group. Groups A-C received one application per day whereas group D specimens received a 1/7day gel application for two min. Demineralisation cycles were carried out for five min on six occasions per day, using 0.05M citric acid, with storage in remineralisation solution in between. Lesion depth as expressed in percentual fluorescence loss (delta-F in %) in comparison to baseline (t0) was assessed by QLF after 3 (t1), 7 (t2), 14 (t3), and 30 (t4) days. Lesion depths were than globally compared between agents and between time points by the Kruskal-Wallis test (α= 5%). Pairwise comparisons (with Bonferroni-Holm corrected α*) and time- or agent-specific analyses were performed by the Mann-Whitney-U-test and Wilcoxon test. Analysis of fluorescence loss (ΔF) indicates that all fluoride-containing applications tested here offer a similar magnitude of enamel protection efficancy against acidic assaults in comparison to the non-treated control group, regardless of the height of the fluoride concentration: In terms of protection against erosions, no significant difference between the different fluoride groups is evident following 30 days (t1-t4). A significant fluorescence loss was registered only for the non-treated control group E, indicating a greater lesion depth. Within the limitations of this in vitro experiment, it is concluded that non-fluorided enamel can be expected to develop initial erosive demineralisations within 2 weeks in an acidic environment. Both local application of low-concentrated dentifrices and high concentrated fluoride applications offer protection against enamel erosions.de
dc.contributor.coRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.gerErosionde
dc.subject.gerFluoridede
dc.subject.engerosionde
dc.subject.engfluoridede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0001-BB1B-7-8de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2013-08-29de
dc.identifier.ppn757168086de


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