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Die Rolle der IGF-Achse in Kombination mit anderen Wachstumsfaktor-Signalwegen bei der Resistenz oder dem Ansprechen von kolorektalen Karzinomen auf eine Radiochemotherapie

dc.contributor.advisorBurfeind, Peter Prof. Dr.
dc.contributor.authorSeemann, Henning
dc.date.accessioned2013-10-11T09:25:20Z
dc.date.available2013-10-11T09:25:20Z
dc.date.issued2013-10-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BBE5-0
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4083
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4083
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4083
dc.description.abstractTumorerkrankungen stellen in der westlichen Welt eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme dar. Das kolorektale Karzinom ist dabei die dritthäufigste Tumorneuerkrankung. Bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf wird zumeist eine kombinierte Radiochemotherapie durchgeführt, bei der zusätzlich zur Bestrahlung Zytostatika wie 5-Fluoruracil oder Oxaliplatin verabreicht werden. Da die eingesetzten Zytostatika nicht ausschließlich gegen Tumorzellen wirken, führt der Einsatz dieser oft zu massiven Nebenwirkungen wie Magen- und Darmproblemen, Myelosuppression und Haarausfall. Neue Therapieansätze versuchen daher Ziele in die Behandlung mit aufzunehmen die stärker karzinomspezifisch sind, wie z.B. verschiedenen Rezeptortyrosinkinasen. Viele Rezeptortyrosinkinasen und deren Liganden liegen im Tumor und umliegenden Gewebe oft dereguliert vor und spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Tumorwachstums, der Tumorangiogenese und der Metastasenbildung. In dieser Arbeit konnte für die drei kolorektalen Karzinomzelllinien DLD-1, SW837 und Caco 2 gezeigt werden, dass die gleichzeitige Inhibition des Insulin-like Growth Factor-I Receptor (IGF-IR) und des Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) mit den Tyrosinkinaseinhibitoren AEW-541 (IGF-IR-Inhibitor) und Erlotinib (EGFR-Inhibitor) in vitro zu einem deutlich verstärkten Therapieeffekt der 5-Fluoruracil-basierten Radiochemotherapie führt. Für Xenografttumore der Zelllinie SW837 konnte dieser Effekt auch in vivo bestätigt werden. Mit Hilfe der Co Immunpräzipitation und eines Proximity Ligation Assays konnten in den Kolonkarzinomzelllinien SW480 und DLD-1 Hybridrezeptoren zwischen dem EGFR und dem IGF-IR nachgewiesen werden. Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass eine Ligandenstimulation der Rezeptoren zu einer vermehrten EGFR/IGF-IR-Hybridrezeptorbildung führt. Weitere Analysen zeigten, dass für die induzierte Heterodimerisierung beide Liganden notwendig sind und beide Rezeptoren funktionsfähig sein müssen. Mit Hilfe des Proximity Ligation Assays konnten IGF-IR/EGFR-Hybridrezeptoren auch in humanen Rektumtumoren nachgewiesen werden. Im letzten Teil der Arbeit wurde die Bedeutung des Platelet-derived Growth Factor Receptor β (PDGFR-β) in kolorektalen Karzinomzellen untersucht. In SW480- und DLD-1-Zellen führte die Inhibition des PDGFR-β mit Hilfe von spezifischer siRNA zu einer, über den PI3K-Signalweg vermittelten, moderat verminderten Proliferationsrate. Die Verwendung des PDGFR-β-Inhibitors Ki11502 führte in den Zelllinien zu einem starken Rückgang in der Proliferationsrate und zu Veränderungen im Zellzyklus der Zellen. Diese wurden durch eine verminderte Cyclin-B1-Expression hervorgerufen. Weitere Analysen zeigten, dass der Inhibitor Ki11502 neben dem PDGFR-β auch den Rezeptor cKIT (v-kit Hardy-Zuckerman 4 feline sarcoma viral oncogene homolog) und die Zellmembran-assoziierte zytoplasmatische Tyrosinkinase SRC (v-src sarcoma (Schmidt-Ruppin A-2) viral oncogene homolog) inhibiert.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc570de
dc.titleDie Rolle der IGF-Achse in Kombination mit anderen Wachstumsfaktor-Signalwegen bei der Resistenz oder dem Ansprechen von kolorektalen Karzinomen auf eine Radiochemotherapiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe role of the IGF-axis in combination with other growth factor signaling pathways in response or resistance of colorectal carcinomas to radiochemotherapyde
dc.contributor.refereeEngel, Wolfgang Prof. Dr.
dc.date.examination2013-04-17
dc.description.abstractengIn the Western world cancer represents one of the major health problems. Colorectal cancer (CRC) is the third most common tumor incidence. In advanced disease, in most cases a combined radiochemotherapy (RCT) is performed, where cytostatics such as 5-fluorouracil or oxaliplatin are administered in addition to irradiation. Because the cytotoxic drugs used act not only against tumor cells, the use of these drugs often cause severe side effects such as stomach and intestinal problems, myelosuppression and alopecia. Therefore, new therapeutic approaches try to find new treatment goals that are more cancer cell-specific, such as the inhibition of different receptor tyrosine kinases. In the tumor and surrounding tissues many receptor tyrosine kinases and their ligands are often deregulated and play an important role in the regulation of tumor growth, tumor angiogenesis and metastasis. In this work it was demonstrated in vitro for the three colorectal carcinoma cell lines DLD-1, SW837 and Caco2 that the concomitant inhibition of the Insulin-like Growth Factor-I Receptor (IGF-IR) and the Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) with the tyrosine kinase inhibitors AEW-541 (IGF-IR inhibitor) and erlotinib (EGFR inhibitor) leads to a significantly enhanced therapeutic effect of the 5-fluorouracil based RCT. This effect could also be confirmed in vivo by using xenograft tumors of the cell line SW837. In the CRC cell lines SW480 and DLD-1 we were able to detecthybrid receptors between the IGF-IR and the EGFR by using both co-immunoprecipitation and proximity ligation assays. In addition, it was shown that a stimulation of the receptors by their ligands leads to increased EGFR/IGF-IR hybrid receptor formations. Further analysis showed that both receptor ligands are necessary for the induced heterodimerization and both receptors have to be functional. By using the proximity ligation assay EGFR/IGF-IR hybrid receptors were also detected in situ in human rectal tumor specimens. In the last part of the present work, the significance of the Platelet-derived Growth Factor Receptor β (PDGFR-β) was studied in CRC cells. In SW480 and DLD-1 cells, inhibition of PDGFR-β using specific siRNAs moderately reduced the proliferation rate via a decreased activity of the PI3K signaling pathway. The treatment of these CRC cell lines with the PDGFR-β inhibitor Ki11502 led to a strong decrease in the proliferation rate and to changes in the cell cycle which was caused by a decreased expression of Cyclin-B1. Further analyses showed that the inhibitor Ki11502, in addition to the blockade of the PDGFR-β, inhibited the ckit receptor (v -kit Hardy - Zuckerman 4 feline sarcoma viral oncogene homolog) and the cell membrane associated cytoplasmic tyrosine kinase SRC (V -src sarcoma (Schmidt -Ruppin A-2) viral oncogene homolog) in CRC cells.de
dc.contributor.coRefereeHoyer-Fender, Sigrid Prof. Dr.
dc.subject.engIGF-IRde
dc.subject.engEGFRde
dc.subject.engPDGFRde
dc.subject.engcolorectal cancerde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0001-BBE5-0-8
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät für Biologie und Psychologiede
dc.subject.gokfullBiologie (PPN619462639)de
dc.identifier.ppn76980344X


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