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Entwicklung kognitiver Funktionen

Hemmungsbezogene Aufmerksamkeitsprozesse bei lernbehinderten Kindern

dc.contributor.advisorHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchlegel, Annettde
dc.date.accessioned2012-04-16T14:56:46Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:40Zde
dc.date.issued2006-05-30de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-ABC3-4de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-640
dc.description.abstractArbeitsgedächtnisdefizite lernbehinderter Kinder sind bisher vor allem im phonologischen Bereich nachgewiesen worden. Die eigene Studie untersucht mögliche Defizite im Bereich der zentralen Exekutive mit zwei Schwerpunkten: (a) Lassen sich bei der Steuerung selektiver Aufmerksamkeit spezifische Defizite Lernbehinderter identifizieren? (b) Zeigen sich Besonderheiten in den Alterszugewinnen selektiver Aufmerksamkeit? In der Untersuchung wurden Grundschulkinder gleichen mentalen und gleichen chronologischen Alters mit einer Gruppe lernbehinderter Kinder einer vierten Klasse verglichen. Zusätzlich wurden ältere Schulkinder (7. Klasse, 4. Klasse, 7. Klasse einer Sonderschule L) einbezogen, so dass auch prüfbar wird, inwiefern sich Alterszugewinne der kognitiven Funktionen bei lernbehinderten im Vergleich zu unauffälligen Schülern unterscheiden. Einbezogen wurden nur L-Schüler mit einem IQ < 85. Zur Erfassung der zentral-exekutiven selektiven Aufmerksamkeit wurden drei verschiedene Aufgabenanforderungen (TAP, Stopp-Signal, TEZEK) gewählt. Die Befunde deuten auf ein frühes Funktionsdefizit der lernbehinderten Kinder hin, das bis 14 Jahre weitgehend kompensiert werden kann.de
dc.format.mimetypetext/htmlde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleEntwicklung kognitiver Funktionende
dc.title.alternativeHemmungsbezogene Aufmerksamkeitsprozesse bei lernbehinderten Kindernde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translateddevelopment cognitive functionsde
dc.contributor.refereeGrube, Dietmar PD Dr.de
dc.date.examination2006-05-03de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengThe development of selctive attention by normal and learning disabled children was examined with behavioral and cognitive inhibition.de
dc.contributor.coRefereeZippelius, Annette Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSpecht, Friedrich Prof. em. Dr. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedinhibitited attentionprocesses in learning disabled childrende
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerselektive Aufmerksamkeitde
dc.subject.gerLernbehinderungde
dc.subject.gerkognitive Hemmungde
dc.subject.gerVerhaltenshemmungde
dc.subject.engselective attentionde
dc.subject.englearning disabilitiyde
dc.subject.engcognitive inhibitionde
dc.subject.engbehaviour inhibitionde
dc.subject.bk77.53de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-734-2de
dc.identifier.purlwebdoc-734de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFCA 400: Schulkind {Entwicklungspsychologie}de
dc.identifier.ppn514899751de
dc.creator.birthnameKaufhold


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