Zur Kurzanzeige

Förderung von Medienkompetenz - Formative Evaluation eines medienpädagogischen Projektes

dc.contributor.advisorHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.contributor.authorBrauner, Anettde
dc.date.accessioned2012-04-16T14:50:47Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:35Zde
dc.date.issued2007-10-30de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-ACDB-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-234
dc.description.abstractMit voranschreitender Medialisierung des Alltags ist die Vermittlung von Medienkompetenz eine immer zentraler werdende Aufgabe. Ein Ausdruck dafür sind die mittlerweile zahlreich vorliegenden pädagogischen Projekte zur Förderung von Medienkompetenz. Doch was können Projekte mit dieser Zielstellung leisten, werden sie ihren Ansprüchen gerecht? Dieser Frage wird in der vorliegenden Dissertation nachgegangen, in der am Beispiel einer formativ angelegten Evaluation die globale Wirksamkeit eines medienpädagogischen Projektes im Bereich der klassischen Medien (Nachrichtenformate im TV) überprüft wird. Zusätzlich werden die im Kontrollgruppen-Design mit Vor- und Nachtest erhobenen Daten hinsichtlich differentieller Wirkungen analysiert. Experimental- und Kontrollgruppen wurden nach Intelligenztestleistung parallelisiert. Medienkompetenz wird im evaluierten Projekt als eine Überlagerung von drei Kompetenzfacetten (Wissen, Fertigkeiten, Einstellung) und drei projektspezifischen Inhaltsbereichen (Medieninhalt, Wissensbeschaffung, Meinungsbildung) aufgefasst. Zur Erfassung der so definierten Medienkompetenz wurde ein neundimensionales Erhebungsinstrument konstruiert, welches beide Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe) zu bearbeiten hatten. Die Experimentalgruppe bearbeitete zusätzlich einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Projekt. Die varianzanalytische Auswertung der ersten Evaluierungsphase zeigt, dass das Projekt im Bereich der Wissensvermittlung wirksam ist. Die Vermittlung von Fertigkeiten ist ebenso wie die Vermittlung einer medienkritischen Einstellung noch zu optimieren. Möglichkeiten zur Optimierung konnten aus der je nach Schulform systematisch variierenden Projektzufriedenheit und aus dem lerntheoretischen Cognitive-apprentice-Ansatz abgeleitet und umgesetzt werden. In der anschließenden zweiten Evaluierungsphase zeigt sich erneut ein stabiler Wissenszuwachs in allen drei Inhaltbereichen und in einer Fertigkeitsdimension. Für vier weitere Dimensionen ergeben sich tendenziell Ergebnisse in der erwarteten Richtung. Hinsichtlich der differentiellen Effekte ergeben sich keine systematischen Unterschiede mehr. Insgesamt kann in dieser Arbeit die Wirksamkeit des evaluierten Projektes nachgewiesen und durch zielgerichtete Modifikationen erhöht werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleFörderung von Medienkompetenz - Formative Evaluation eines medienpädagogischen Projektesde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAdvancement of media literacy - formative evaluation of a media educational projectde
dc.contributor.refereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.date.examination2007-05-02de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengMedia has an increasing influence on everyday life, and so teaching media literacy is a more and more important task. Meanwhile there are many pedagogical projects t mprove media literacy. But what ca project ich thi are cop ur claims question will be discusse i the course o tion. In a formative evaluation, the global efficacy of a pedagogical project wer tested which aimed to improve media literacy fo classic media (new tha tro rd to differentia effects. Groups were controlled for intelligence. In the evaluated project, media literacy is understood as a cets o ce (knowledge, skills, beliefs) an it is seen through three specific aspects of project content (media content, knowledge obtaining, critical attitude toward nsiona constructed to analyse thi so defined media literacy itde
dc.contributor.coRefereeGrube, Dietmar PD Dr.de
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerEvaluationde
dc.subject.gerMedienkompetenzde
dc.subject.gerMedienkompetenzförderungde
dc.subject.engevaluationde
dc.subject.engmedia literacyde
dc.subject.engmedia educationde
dc.subject.bk77.05de
dc.subject.bk80.49de
dc.subject.bk81.50de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1609-5de
dc.identifier.purlwebdoc-1609de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFFA 100: Pädagogische Psychologiede
dc.subject.gokfullFA 080: Methoden und Techniken der Psychologiede
dc.identifier.ppn579212610de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige