• Deutsch
    • English
  • Deutsch 
    • Deutsch
    • English
  • Einloggen
Dokumentanzeige 
  •   Startseite
  • Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik
  • Fakultät für Biologie und Psychologie (inkl. GAUSS)
  • Dokumentanzeige
  •   Startseite
  • Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik
  • Fakultät für Biologie und Psychologie (inkl. GAUSS)
  • Dokumentanzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Häufige Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter:

Ein Überblick zur Wirksamkeit psychologischer Behandlungsansätze und die Evaluation eines internet-basierten Selbsthilfetrainings.

Recurrent headache in childhood and adolescence

A meta-analysis of psychological treatments and the efficacy of an internet-based self-help training.

von Ellen Trautmann
Dissertation
Datum der mündl. Prüfung:2008-07-03
Erschienen:2008-08-20
Betreuer:Prof. Dr. Birgit Kröner-Herwig
Gutachter:Prof. Dr. Birgit Kröner-Herwig
Gutachter:Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
crossref-logoZum Verlinken/Zitieren: http://dx.doi.org/10.53846/goediss-276

 

 

Dateien

Name:trautmann.pdf
Size:19.0Mb
Format:PDF
Description:Dissertation
ViewOpen

Lizenzbestimmungen:


Zusammenfassung

Englisch

In addition to pharmacological therapies, psychological treatments are also used in the reduction of recurrent headache in children and adolescents, in order to achieve an alleviation of the complaints on the one hand and on the other, a long-term basis for the possible reduction of chronic manifestation. The aim of the present thesis is to investigate the efficacy of these psychological interventions as well as to evaluate the first German Internet-based self-help training programme for reducing recurrent headache. In the first chapter an introduction is provided regarding epidemiological findings on headache in childhood and adolescence, and in addition the aims of the present work are formulated. The second chapter delivers an overview of previous meta-analyses for the treatment of headache in children and adolescents and highlights their weaknesses. The necessity of the new meta-analysis (first paper) is explained and this is then subsequently presented. The third chapter provides an introduction to a new, cost effective possibility of psychological self-help via the Internet. The two original papers that follow describe the evaluation of the Internet-based self-help training programme for children and adolescents with recurrent headache. The dissertation finishes with a general discussion in chapter 4, in which the findings of the papers are critically discussed and recommendations for future investigations are given.
Keywords: headache; childhood; adolescence; meta-analysis; internet-based; self-help

Weitere Sprachen

Bei der Behandlung häufig auftretender Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter finden zunehmend psychologische Therapieverfahren Anwendung, um so zum einen eine Linderung der Beschwerden und zum anderen langfristig eine Minderung des möglichen Chronifizierungsrisikos zu erreichen. Das Ziel der hier vorgelegten Arbeiten ist die Wirksamkeitsüberprüfung dieser psychologischen Interventionen sowie die Evaluierung eines ersten deutschsprachigen internet-basierten Selbsthilfetrainings zu Reduzierung häufiger Kopfschmerzen. Im ersten Kapitel wird eine kurze Einführung in epidemiologische Befunde bei Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter gegeben sowie das Ziel der vorliegenden Arbeiten formuliert. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über bisherige Meta-Analysen zur Behandlung von Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter und unterstreicht durch die Erläuterung inhaltlicher und methodischer Schwächen dieser Arbeiten die Notwendigkeit der hier vorgelegten, neuen Meta-Analyse (1.Manuskript), welche anschließend vorgestellt wird. Das dritte Kapitel gibt eine inhaltliche Einführung in eine neue, kosteneffektive Möglichkeit psychologischer Selbsthilfe via Internet. Es folgen die zwei Manuskripte (Manuskript 2 und 3) zur Evaluierung des internet-basierten Selbsthilfetrainings zur Reduzierung häufiger Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit schließt mit einer allgemeinen Diskussion in Kapitel 4 ab, in welcher die Befunde der vorgelegten Manuskripte kritisch besprochen und Empfehlungen für zukünftige Untersuchungen gegeben werden.
Schlagwörter: Kopfschmerzen; Kindes- und Jugendalter; Meta-Analyse; internet-basiert; Selbsthilfe
 

Statistik

Hier veröffentlichen

Blättern

Im gesamten BestandFakultäten & ProgrammeErscheinungsdatumAutorBetreuer & GutachterBetreuerGutachterTitelTypIn dieser FakultätErscheinungsdatumAutorBetreuer & GutachterBetreuerGutachterTitelTyp

Hilfe & Info

Publizieren auf eDissPDF erstellenVertragsbedingungenHäufige Fragen

Kontakt | Impressum | Cookie-Einwilligung | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit
eDiss - SUB Göttingen (Zentralbibliothek)
Platz der Göttinger Sieben 1
Mo - Fr 10:00 – 12:00 h


Tel.: +49 (0)551 39-27809 (allg. Fragen)
Tel.: +49 (0)551 39-28655 (Fragen zu open access/Parallelpublikationen)
ediss_AT_sub.uni-goettingen.de
[Bitte ersetzen Sie das "_AT_" durch ein "@", wenn Sie unsere E-Mail-Adressen verwenden.]
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek | Georg-August Universität
Bereichsbibliothek Medizin (Nur für Promovierende der Medizinischen Fakultät)
Robert-Koch-Str. 40
Mon – Fri 8:00 – 24:00 h
Sat - Sun 8:00 – 22:00 h
Holidays 10:00 – 20:00 h
Tel.: +49 551 39-8395 (allg. Fragen)
Tel.: +49 (0)551 39-28655 (Fragen zu open access/Parallelpublikationen)
bbmed_AT_sub.uni-goettingen.de
[Bitte ersetzen Sie das "_AT_" durch ein "@", wenn Sie unsere E-Mail-Adressen verwenden.]