Zur Kurzanzeige

Häufige Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter:

Ein Überblick zur Wirksamkeit psychologischer Behandlungsansätze und die Evaluation eines internet-basierten Selbsthilfetrainings.

dc.contributor.advisorKröner-Herwig, Birgit Prof. Dr.de
dc.contributor.authorTrautmann, Ellende
dc.date.accessioned2012-04-16T14:51:19Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:29Zde
dc.date.issued2008-08-20de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD05-2de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-276
dc.description.abstractBei der Behandlung häufig auftretender Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter finden zunehmend psychologische Therapieverfahren Anwendung, um so zum einen eine Linderung der Beschwerden und zum anderen langfristig eine Minderung des möglichen Chronifizierungsrisikos zu erreichen. Das Ziel der hier vorgelegten Arbeiten ist die Wirksamkeitsüberprüfung dieser psychologischen Interventionen sowie die Evaluierung eines ersten deutschsprachigen internet-basierten Selbsthilfetrainings zu Reduzierung häufiger Kopfschmerzen. Im ersten Kapitel wird eine kurze Einführung in epidemiologische Befunde bei Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter gegeben sowie das Ziel der vorliegenden Arbeiten formuliert. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über bisherige Meta-Analysen zur Behandlung von Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter und unterstreicht durch die Erläuterung inhaltlicher und methodischer Schwächen dieser Arbeiten die Notwendigkeit der hier vorgelegten, neuen Meta-Analyse (1.Manuskript), welche anschließend vorgestellt wird. Das dritte Kapitel gibt eine inhaltliche Einführung in eine neue, kosteneffektive Möglichkeit psychologischer Selbsthilfe via Internet. Es folgen die zwei Manuskripte (Manuskript 2 und 3) zur Evaluierung des internet-basierten Selbsthilfetrainings zur Reduzierung häufiger Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit schließt mit einer allgemeinen Diskussion in Kapitel 4 ab, in welcher die Befunde der vorgelegten Manuskripte kritisch besprochen und Empfehlungen für zukünftige Untersuchungen gegeben werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/de
dc.titleHäufige Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter:de
dc.title.alternativeEin Überblick zur Wirksamkeit psychologischer Behandlungsansätze und die Evaluation eines internet-basierten Selbsthilfetrainings.de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRecurrent headache in childhood and adolescencede
dc.contributor.refereeKröner-Herwig, Birgit Prof. Dr.de
dc.date.examination2008-07-03de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengIn addition to pharmacological therapies, psychological treatments are also used in the reduction of recurrent headache in children and adolescents, in order to achieve an alleviation of the complaints on the one hand and on the other, a long-term basis for the possible reduction of chronic manifestation. The aim of the present thesis is to investigate the efficacy of these psychological interventions as well as to evaluate the first German Internet-based self-help training programme for reducing recurrent headache. In the first chapter an introduction is provided regarding epidemiological findings on headache in childhood and adolescence, and in addition the aims of the present work are formulated. The second chapter delivers an overview of previous meta-analyses for the treatment of headache in children and adolescents and highlights their weaknesses. The necessity of the new meta-analysis (first paper) is explained and this is then subsequently presented. The third chapter provides an introduction to a new, cost effective possibility of psychological self-help via the Internet. The two original papers that follow describe the evaluation of the Internet-based self-help training programme for children and adolescents with recurrent headache. The dissertation finishes with a general discussion in chapter 4, in which the findings of the papers are critically discussed and recommendations for future investigations are given.de
dc.contributor.coRefereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedA meta-analysis of psychological treatments and the efficacy of an internet-based self-help training.de
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerKopfschmerzende
dc.subject.gerKindes- und Jugendalterde
dc.subject.gerMeta-Analysede
dc.subject.gerinternet-basiertde
dc.subject.gerSelbsthilfede
dc.subject.engheadachede
dc.subject.engchildhoodde
dc.subject.engadolescencede
dc.subject.engmeta-analysisde
dc.subject.enginternet-basedde
dc.subject.engself-helpde
dc.subject.bk77.72 Psychotherapie: Allgemeinesde
dc.subject.bk77.80 Spezielle Interventionde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1870-1de
dc.identifier.purlwebdoc-1870de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFA Psychologiede
dc.identifier.ppn587187174de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige