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Bewertungskompetenz für den Biologieunterricht -

Vom Modell zur empirischen Überprüfung

dc.contributor.advisorBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.contributor.authorEggert, Sabinade
dc.date.accessioned2012-04-16T14:51:31Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:29Zde
dc.date.issued2008-11-04de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD10-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-287
dc.description.abstractSeit Verabschiedung der Bildungsstandards für den Biologieunterricht (KMK, 2004) stellt Bewertungskompetenz einen von vier fest vorgeschriebenen Kompetenzbereichen für den Biologieunterricht dar. Dennoch ist der Bereich der Bewertungskompetenz, im Vergleich zu den etablierten Bereichen Fachwissen und Erkenntnisgewinnung, für den naturwissenschaftlichen Unterricht ein relativ neuartiger Kompetenzbereich. Ziel der vorliegenden Arbeit war es a) zentrale Strukturen von Bewertungskompetenz in einem Modell theoretisch herzuleiten, und damit einen Beitrag zur Präzisierung des Bewertungskompetenzbegriffs zu liefern, und b) ein quantitatives Testinstrument für zunächst eine Dimension von Bewertungskompetenz zu entwickeln. Im ersten, theoretischen Schritt wurden auf Basis nationaler und internationaler Forschungsarbeiten zentrale Teilkompetenzen von Bewertungskompetenz identifiziert. Eine Teilkompetenz fasst dabei die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern mehrere Handlungsalternativen in Entscheidungssituationen unter Anwendung einer Entscheidungsstrategie miteinander vergleichen zu können, um zu einer informierten Entscheidung zu gelangen. Für diese Teilkompetenz wurde im zweiten, empirischen Schritt ein Fragebogen entwickelt, der die Anwendung von Entscheidungsstrategien in derartigen Entscheidungssituationen analysiert. In einer ersten explorativen Studie (n=291) konnten mehrere verschiedene Entscheidungsstrategien identifiziert werden, die sich v.a. in der Intensität der Informationsverarbeitung unterschieden. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde das Testinstrument speziell für Entscheidungssituationen einer Nachhaltigen Entwicklung unserer Erde weiterentwickelt. Dazu wurden zwei quantitative Studien (n=448; n=83) durchgeführt, an denen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen sowie Studierende teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Antwortverhalten in Hinblick auf das optimierte Testinstrument durch ein eindimensionales polytomes Raschmodell (Partial Credit Modell) modelliert werden kann. Das Testinstrument ist dabei hinreichend reliabel und valide. Des Weiteren kann es über Jahrgangsstufen hinweg eingesetzt werden. Das im ersten Schritt entwickelte theoretische Modell liefert einen Orientierungsrahmen für eine Integration und systematische Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Das entwickelte Testinstrument zeigt Möglichkeiten einer quantitativen Messung von Bewertungskompetenz auf.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleBewertungskompetenz für den Biologieunterricht -de
dc.title.alternativeVom Modell zur empirischen Überprüfungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDecision making competence in the biology classroomde
dc.contributor.refereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.date.examination2008-06-27de
dc.subject.dnb570 Biowissenschaften, Biologiede
dc.description.abstractengGermany s educational system has experienced a radical change over the last few years. One major reason for this change were high school students mediocre results in the PISA studies. One reaction to these results was the development and implementation of National Educational Standards for most school subjects. For biology education, four central competence areas were defined: scientific knowledge, scientific inquiry, communication and decision making competence with respect to issues of applied science (KMK, 2004). The implementation of decision making competence into the biology classroom still faces many difficulties. Difficulties mainly stem from different views on what really constitutes decision making competence as well as teachers reluctance to integrate this relatively new competence area into their teaching practices. Concerning research on decision making competence, especially quantitative assessment procedures are rare. Thus, two major foci were identified for this study: a) the development of a theoretical model that identifies central dimensions of decision making competence and b) the development of a quantitative test instrument that can adequately measure one central dimension. This dimension captures students ability to compare different possible options in a decision making situation by applying some sort of decision making strategy. The developed test instrument analysed students answers with respect to the use of different decision making strategies. In a first exploratory study (n=291) different types of decision making strategies could be found. These strategies differed above all in their degree of information processing. The test instrument was then optimized on the basis of these findings and focused on decision making situations about the sustainable development of our planet. Two quantitative studies (n=448, n=83) among junior and senior high school students as well as university undergraduates were conducted. Students responses on the test items could be modelled with a polytomous Rasch model (Partial Credit model). The test instrument meets requirements with respect to reliability and validity. Besides, it can be applied across different age groups. Putting it into a nutshell, the developed theoretical model can provide a guideline for teachers to integrate and to foster students decision making competence in the biology classroom. The developed test instrument provides one approach for a quantitative assessment of students decision making competence.de
dc.contributor.coRefereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedFrom a theoretical model to its empirical verificationde
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerKompetenzende
dc.subject.gerBewertungskompetenzde
dc.subject.gerBiologieunterrichtde
dc.subject.gerNachhaltige Entwicklungde
dc.subject.gerTestentwicklungde
dc.subject.engcompetenciesde
dc.subject.engdecision making competencede
dc.subject.engscience educationde
dc.subject.engsocio-scientific issuesde
dc.subject.engtest developmentde
dc.subject.bk42.99de
dc.subject.bk43.04de
dc.subject.bk43.99de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1925-2de
dc.identifier.purlwebdoc-1925de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullWA 200: Ausbildung, Beruf, Organisationen {Biologie}de
dc.subject.gokfullFRM 100: Biologie {Pädagogik: Didaktik}de
dc.identifier.ppn606104097de


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