Zur Kurzanzeige

Zeitwahrnehmung in isochronen Sequenzen

Ein Vergleich verschiedener Modelle zum Einfluss des Kontextes auf die Wahrnehmungsleistung

dc.contributor.advisorRammsayer, Thomas Prof. Dr.de
dc.contributor.authorBlaschke, Stefande
dc.date.accessioned2012-04-16T14:52:36Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:50Zde
dc.date.issued2009-09-03de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD6C-9de
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden die Vorhersagen von drei Modellen, das Impulsgber-Zähler- Modell von Creelman (1962), die Dyanamic-Attending-Theorie von Barnes und Jones (2000) und das Multiple-Look-Modell von Drake und Botte (1993) mit den Ergebnissen aus 7 Experimenten verglichen. Den Versuchspersonen wurde eine Sequenz, bestehend aus gefüllten Intervallen vorgespielt, und sie mussten ein zeitlich abweichendes in der sonst isochronen Sequenz entdecken. Es wurden die Standarddauer der Intervalle, die Position des abweichenden Intervalls in der Sequenz, die Gesamtanzahl der Intervalle in der Sequenz, die Dauer der Interstimulus-Intervalle und die Präsentationsweise mehrerer Standarddauern innerhalb eines Blocks variiert. Zudem wurden unterschiedliche Maße zur Bestimmung der Wahrnehmungsleistung eingesetzt. Die Manipulation der Standarddauer führte zu niedrigeren Wahrnehmungsschwellen bei kurzen im Vergleich zu langen Standarddauern, so wie es das verallgemeinerte Webersche Gesetz vorhersagt. Die Gesamtsequenzlänge hatte keinen Einfluss auf die Wahrnehmungsleistung, was für eine analytische und gegen eine holistische Verarbeitung der Sequenzen spricht. Die Manipulation der Position des abweichenden Intervalls in der Sequenz führte zu einer Verbesserung der Wahrnehmungsleistung über die ersten Intervalle der Sequenz hinweg, so wie es die Dynamic-Attending- Theorie oder auch das Multiple-Look-Modell vorhersagen. Eine geblockte Präsentation von verschiedenen Standarddauern erwies sich gegenüber einer randomisierten Präsentation mehrerer Standarddauern innerhalb eines Blocks als vorteilhafter für die Erkennung eines abweichenden Intervalls, wenn die Standarddauer der Sequenz dem Mittelwert aller Dauern entsprach. Entsprach sie nicht dem Mittelwert aus den präsentierten Dauern, kam es zu Leistungseinbußen. Die Ergebnisse zur Manipulation der Dauer der Interstimulus-Intervalle widersprechen den Vorhersagen der Dynamic-Attending-Theorie und befinden sich in Einklang mit den Überlegungen des Multiple-Look-Modells, das keinen Effekt der Interstimulus-Intervall-Dauer auf die Wahrnehmungsleistung vorhersagt. Die Verwendung längerer und kürzerer abweichender Intervalle hat gegenüber der Verwendung nur längerer Intervalle den Vorteil, dass die Genauigkeit der Wahrnehmungsleistung und die Urteilsvariabilität getrennt voneinander untersucht werden können und darüber hinaus auch die Wahrnehmungsleistung allgemein verbessert wird. Die detailliertere Analyse von Urteilsvariabilität und Genauigkeit der wahrgenommenen Dauer offenbarte, dass die Wahrnehmungsleistung möglicherweise durch Erwartungseffekte beeinflusst wird. Zudem konnte ein deutlicher Effekt der Lenkung der Aufmerksamkeit in der Zeit auf das abweichende Intervall nachgewiesen werden was somit allgemein gültige psychologische Effekte der Wahrnehmung repliziert.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/de
dc.titleZeitwahrnehmung in isochronen Sequenzende
dc.title.alternativeEin Vergleich verschiedener Modelle zum Einfluss des Kontextes auf die Wahrnehmungsleistungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedTime perception in isochronous sequencesde
dc.contributor.refereeGibbons, Henning PD Dr.de
dc.date.examination2009-07-14de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengThe predictions of three different psychological models for time perception were compared with the results of seven experiments. In each experiment the participants listened to a sequence of intervals of white noise and after each sequence they had to decide if the sequence entails an interval that deviates in its duration from the other isochronous intervals. Within and between experiments the standard duration of the intervals, the position of the deviating interval, the total number of intervals of each sequence, the duration of the time interval between the filled intervals (ISI) and the type of presentation (random or blocked presentation of different standard durations within a single experimental block) were manipulated. Additionally different methods were used to measure the influence of the different conditions on the performance to detect the deviating interval. The manipulation of the standard duration resulted in a lower detection performance for the longer standard durations in comparison to the shorter ones, replicating the predictions of Weber s law. The total duration of the sequence and the number of presented intervals, however, had no effect on the performance to detect the deviating interval, ruling out a holistic and favouring a analytic, that is interval by interval, way of processing. The variation of the position of the deviating interval revealed that performance to detect the deviating interval increased with increasing number of intervals presented before the deviating interval with one exception: the performance of the last position was as poor as for the deviating interval presented at the first position. These results rule out the classical pacemaker-counter-model (Creelman, 1962), as it assumes an independent encoding of the intervals. On the other hand, the results are in accordance with both, an oscillator-based-model (Barnes & Jones, 2000) and the multiple-look-model from Drake and Botte (1993). We found, however, that even when the ISI did not match the standard duration of the filled intervals, performance was as good as with ISIs matching the standard durations. These findings rule out an oscillator based model and favour the multiple-look model, as an oscillator-based model that encodes the duration of the intervals according to the period of its oscillating cycle would predict lower performance whereas a multiple-look model assumes no change in the performance. This view is further supported by the variation of the type of presentation. In the case of a random presentation of the different standard durations the performance to detect the deviating interval is overall lower with one exception: if the average duration of all presented durations matches the standard duration the performance is similar to the condition in which only one standard duration is used within a single experimental block. This is in accordance with a memory model that does not rely on oscillatory processes. Furthermore, measuring the performance with longer and shorter deviants allowed us to differentiate between effects of the variability of the judgements (difference limen) and the bias in the perception of the intervals (point of subjective equality). A strong bias in the perception of the deviating intervals depending on its position within the sequence was found especially for longer standard durations and is in accordance with a potential influence of arousal or attention on the encoding of the duration of intervals.de
dc.contributor.coRefereeSchulze, Hans-Henning Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedComparing different models and their predictions on the influence of context on discrimination performancede
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerZeitwahrnehmungde
dc.subject.gerRhythmusde
dc.subject.gerOszillator-Modellde
dc.subject.gerImpulsgeber-Zähler-Modellde
dc.subject.gerGedächtnisde
dc.subject.gerAufmerksamkeitde
dc.subject.engtime perceptionde
dc.subject.engrhythmde
dc.subject.engoscillator-modelde
dc.subject.engpacemaker-counter-modelde
dc.subject.engmemoryde
dc.subject.engattentionde
dc.subject.bk77.30de
dc.subject.bk77.40de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2211-6de
dc.identifier.purlwebdoc-2211de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFAB 100: Wahrnehmungspsychologie, Sinnespsychologiede
dc.subject.gokfullFAB 440: Gedächtnis, Wissenspsychologiede
dc.identifier.ppn615322484de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige