dc.contributor.advisor | Rothenberger, Aribert Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Albrecht, Björn | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T14:53:54Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:50Z | de |
dc.date.issued | 2010-11-25 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-ADD0-7 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-402 | |
dc.description.abstract | Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete psychiatrische Störung die durch unangemessene Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Aktuelle Theorien gehen davon aus, dass Dysfunktionen in fronto-striatalen neuronalen Netzwerken, die relevant für kognitive Kontrolle, Aufmerksamkeit und Motivation sind, bedeutsame Entwicklungsfaktoren für die Ausprägung der Störung darstellen. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob kognitive Kontrollprozesse die mit der Aktivität spezifischer neuronaler Netzwerke in Verbindung gebracht werden können ein möglicher biologischer Faktor von ADHS ist. Die Ergebnisse der Studien belegen, dass verminderte kognitive Kontrollprozesse vermutlich eine fundamentale Beeinträchtigung bei vielen Patienten mit ADHS darstellen. Allerdings ist dieser Befund nicht spezifisch für ADHS, da ebenso Kinder mit Störungen des Sozialverhaltens geringere Leistungen in entsprechenden Tests erzielen. Beeinträchtigte kognitive Kontrolle wie vermutlich ebenso motivationale Probleme werden bei ADHS familiär weitergegeben, und könnte daher Auswirkungen spezifischer Erbe- und Umweltfaktoren bei der Ausprägung der Störung darstellen. Diese Endophänotypen verdienen besondere Berücksichtigung bei der Klassifikation und weiteren Erforschung psychischer Störungen, und könnten einen Beitrag zu ihrer Behandlung liefern. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | eng | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Kognitive Kontrolle bei Aufmerksamkeits Defizit / Hyperaktivitäts Störung | de |
dc.type | cumulativeThesis | de |
dc.title.translated | Cognitive Control in Attention Deficit / Hyperactivity Disorder | de |
dc.contributor.referee | Hasselhorn, Marcus Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2009-10-23 | de |
dc.subject.dnb | 570 Biowissenschaften, Biologie | de |
dc.description.abstracteng | Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) is a very common psychiatric disorder characterized by inappropriate hyperactivity, impulsivity and inattention. Recent theories propose dysfunctions in fronto-striatal neuronal networks responsible for cognitive control, attention and motivation as an important developmental pathway. The presented work aims to test whether cognitive control as carried out by activity in certain neuronal networks is a possible biological factor of ADHD. The studies provide evidence that diminished cognitive control is probably a fundamental impairment in many patients with ADHD. It is not exclusive for ADHD, since patients with other disorders like ODD/CD may also show difficulties in tasks tapping these functions. Impaired cognitive control as probably also motivational problems are familially driven in ADHD, and may thus be more proximal to biological factors on the way from genetic and environmental risk factors to the phenotype. Consideration of such endophenotypes may not only have an impact on classification systems and further research on mental disorders, but may further make a contribution to their treatment. | de |
dc.contributor.coReferee | Grube, Dietmar Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Biology (incl. Psychology) | de |
dc.subject.ger | Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Störung | de |
dc.subject.ger | Kognitive Kontrolle | de |
dc.subject.ger | Fehlerverarbeitung | de |
dc.subject.ger | Ereigniskorrelierte Potentiale | de |
dc.subject.ger | Interferenz | de |
dc.subject.eng | Attention Deficit Hyperactivity Disorder | de |
dc.subject.eng | Cognitive Control | de |
dc.subject.eng | Error Processing | de |
dc.subject.eng | Event Related Potentials | de |
dc.subject.eng | Interference | de |
dc.subject.bk | 42.99 | de |
dc.subject.bk | 77.05 | de |
dc.subject.bk | 77.31 | de |
dc.subject.bk | 77.50 | de |
dc.subject.bk | 77.59 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2716-1 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-2716 | de |
dc.affiliation.institute | Biologische Fakultät inkl. Psychologie | de |
dc.subject.gokfull | FA 500: Physiologische Psychologie, Biologische Psychologie | de |
dc.subject.gokfull | FAB 000: Kognitionspsychologie | de |
dc.subject.gokfull | FCK 000: Entwicklungsstörungen {Entwicklungspsychologie} | de |
dc.subject.gokfull | FCK 500: Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörungen {Entwicklungspsychologie} | de |
dc.identifier.ppn | 641473346 | de |