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Selbstkonzepte von Schülern der Klassenstufen 3 bis 6: Messung und Validierung der multidimensionalen Struktur

dc.contributor.advisorHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.contributor.authorArens, Anne Katrinde
dc.date.accessioned2012-04-16T14:54:57Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:32Zde
dc.date.issued2011-07-21de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AE15-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-479
dc.description.abstractInnerhalb der Forschung zum multidimensionalen Selbstkonzept im mittleren Kindesalter blieb bislang weitgehend ungeklärt, ob sich akademische Selbstkonzept nicht nur in bereichsspezifische Facetten, sondern zusätzlich auch in eine Kompetenz- und Affektdimension unterteilen lässt. Die Ausdifferenzierung des akademischen Selbstkonzepts in eine Kompetenz- und Affektdimension ist nur schwer vereinbar mit den Annahmen des klassischen Selbstkonzeptmodells von Shavelson, Hubner und Stanton (1976), entspricht aber verschiedenen Theorien zur Leistungsmotivation. Mit der Studie von Marsh, Craven und Debus (1999) lag bislang nur eine einzige Studie im Bereich der Selbstkonzeptforschung vor, die dieser Frage empirisch nachging. In dieser konnte die Ausdifferenzierung des akademischen Selbstkonzepts in eine Kompetenz- und Affektdimension anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse belegt werden. Allerdings lagen damit nur erste empirische Belege für dieses Strukturmerkmal des akademischen Selbstkonzepts vor, die ausschließlich auf dem within-network Ansatz zur Konstruktvalidierung beruhten. Daher setzte sich die vorliegende Arbeit zum Ziel, die Befunde von Marsh et al. (1999) zu replizieren und durch empirische Evidenzen aus dem between-network Ansatz zur Konstruktvalidierung zu erweitern. Da sich die gegenwärtig vorhandenen deutschsprachigen Selbstkonzeptverfahren zur Bearbeitung dieser Zielsetzung als ungeeignet erwiesen, wurde eine deutsche Version des Self Description Questionnaire I (SDQ I; Marsh, 1990c) entworfen und empirisch evaluiert. In einer konfirmatorischen Faktorenanalyse zu diesem Verfahren konnten die Befunde von Marsh et al. (1999) replizierten werden. In dieser Arbeit konnte die Ausdifferenzierung des akademischen Selbstkonzepts in eine Kompetenz- und Affektdimension erstmals auch im Rahmen des between-network Ansatzes zur Konstruktvalidierung nachgewiesen werden, da sich differentielle Zusammenhänge der Kompetenz- und Affektdimension zur Schulleistung zeigten. Sowohl innerhalb als auch zwischen dem mathematischen und verbalen Bereich zeigte die Kompetenzdimension eine höhere Korrelation zur Schulleistung als die Affektdimension. Damit liegen mit dieser Studie erstmals within-network und between-network Belege für die Ausdifferenzierung des akademischen Selbstkonzepts in eine Kompetenz- und Affektdimension vor, die somit als streng geprüftes Strukturmerkmal des akademischen Selbstkonzepts betrachtet werden kann. Durch die Konstruktion und Validierung einer deutschen SDQ I-Version leistete die vorliegende Arbeit zudem einen Beitrag zur Selbstkonzeptmessung und lieferte Hinweise auf Möglichkeiten der Überarbeitung und Weiterentwicklung des SDQ I.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleSelbstkonzepte von Schülern der Klassenstufen 3 bis 6: Messung und Validierung der multidimensionalen Strukturde
dc.typecumulativeThesisde
dc.title.translatedMeasurement and Validation of the Multidimensional Self-concept Structure of German Students attending Grades 3 to 6de
dc.contributor.refereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-07-08de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengIn the field of research on the multidimensional self-concept of preadolescent children it has remained an unresolved issue, whether academic self-concept is not only domain-specific but can be additionally differentiated into competence and affect components. A separation between competence and affect components of academic self-concept would not have been theorized by the classical self-concept definition of Shavelson, Hubner, and Stanton (1976) but is consistent with the assumptions of numerous theories in the field of research on achievement motivation. In a confirmatory factor analysis, Marsh, Craven, and Debus (1999) provided first empirical evidence of the separation between competence and affect components of academic self-concept. However, the study of Marsh et al. (1999) is exclusively based on the within-network approach to the study of construct validation. As such, the present study aimed to replicate the findings of Marsh et al. (1999) and to extend them by between-network studies. As existing German self-concept measures are not suited for examining the differentiation of academic self-concept into competence and affect components, a German version of the Self Description Questionnaire I (SDQ I; Marsh, 1990c) was constructed and empirically evaluated. A confirmatory factor analysis on this instrument replicated the findings of Marsh et al. (1999) with a German sample and thus, provided additional within-network evidence of the separation between competence and affect components of academic self-concept. In addition, as the competence and affect components were found to be differentially related to academic achievement, this study offered first between-network evidence of the separation between competence and affect components of academic self-concept. The competence component was found to be more highly correlated to academic achievement than the affect component both within and between math and verbal do mains. As such, by proofing the separation between competence and affect components of academic self-concept by using both the within-network and the between-network approach of the study to construct validation, the competence-affect separation of academic self-concept can be seen as a rigorously validated feature of academic self-concept. By constructing and evaluating a German version of the SDQ I, the present study also contributes to the field of self-concept measurement and gave insight into further possibilities of advancing and refining the SDQ I instrument.de
dc.contributor.coRefereeWatermann, Rainer Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.subject.topicBiology (incl. Psychology)de
dc.subject.gerSelbstkonzeptde
dc.subject.gerMessungde
dc.subject.gerValidierungde
dc.subject.germittleres Kindesalterde
dc.subject.germultidimensionale Strukturde
dc.subject.engself-conceptde
dc.subject.engmeasurementde
dc.subject.engvalidationde
dc.subject.engpreadolescencede
dc.subject.engmultidimensional structurede
dc.subject.bk77.00 Psychologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3067-2de
dc.identifier.purlwebdoc-3067de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFAde
dc.identifier.ppn680044124de


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