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Nutzung und Effektivität der kategorialen Organisationsstrategie im Grundschulalter

dc.contributor.advisorHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.contributor.authorRichter, Marende
dc.date.accessioned2012-04-16T14:55:16Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:38Zde
dc.date.issued2004-11-30de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AE2F-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-505
dc.description.abstractDie Entwicklung von Strategien wird aufgrund zahlreicher Querschnittstudien oft als kontinuierlicher Prozess beschrieben, bei dem nicht nur die Strategieproduktion, sondern auch die Effektivität des Verhaltens vorübergehend defizitär ist (Nutzungsdefizit). Ziel der vorliegenden Längsschnittstudie war die Untersuchung der intraindividuellen Entwicklungsveränderungen und interindividuellen Unterschiede beim kategorialen Organisieren im Grundschulalter. Dazu wurde insgesamt 86 Kindern seit dem Ende der zweiten Klasse im halbjährlichen Abstand zu fünf Messzeitpunkten eine Sort-Recall-Anforderung gestellt. Außerdem wurde die Rolle der Gedächtniskapazität, des Metagedächtnisses und motivationaler Faktoren analysiert.Die Ergebnisse zeigen, dass kategoriales Organisieren in dem betrachteten Zeitraum insgesamt deutlich zunimmt und in der Regel mit einer Steigerung der Reproduktionsleistung einhergeht. Bei einigen Kindern sind allerdings auch Anzeichen für das Vorliegen eines Nutzungsdefizits erkennbar. Eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der effektiven Organisationsstrategie spielen erwartungsgemäß die kognitive Leistungsfähigkeit und das metakognitive Wissen der Kinder. Darüber hinaus sind aber auch der Zeitpunkt des erstmaligen Strategiegebrauchs und motivationale Zustände von Bedeutung. Insgesamt weisen die Befunde darauf hin, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungsverläufe gibt und dass den jeweiligen Determinanten zu verschiedenen Zeitpunkten eine andere Bedeutung zukommt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleNutzung und Effektivität der kategorialen Organisationsstrategie im Grundschulalterde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedUse and effectiveness of categorial organization in elementary school agede
dc.contributor.refereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.date.examination2004-11-04de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengBased on several cross-sectional studies, strategy development has often been conceptualized as a gradual, continuous process of enrichment, concerning not only strategy production but also recall performance (utilization deficiency). This longitudinal study investigated intraindividual developmental changes and interindividual differences in categorial organization during elementary school years. Overall, 86 children were tested since second grade twice a year at five measurement points with a sort-recall task. Furthermore the roles of working memory capacity, metamemory and motivational factors were explored as well.Results show that categorial organization has a remarkable developmental increase during this period and normally improves the retention efficiency during recall. Nevertheless evidence was found for the view that some children are utilization deficient. As expected, development of strategic competencies is influenced by cognitive abilities and metacognitive knowledge. In addition the date when the organization strategy is produced first and motivational states are of particular importance, too. Taken together, results show that there are various developmental patterns and that the importance of diverse determinants varies over a specific period of time.de
dc.contributor.coRefereeLüer, Gerd Prof. Dr.de
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerKognitive Entwicklungde
dc.subject.gerGedächtnisstrategiende
dc.subject.gerOrganisationde
dc.subject.gerNutzungsdefizitde
dc.subject.gerLängsschnittstudiede
dc.subject.gerMetakognitives Wissende
dc.subject.engcognitive developmentde
dc.subject.engmemory strategiesde
dc.subject.engorganizationde
dc.subject.engutilization deficiencyde
dc.subject.englongitudinal studyde
dc.subject.engmetacognitive knowledgede
dc.subject.bk77.53 Entwicklungspsychologie: Kognitive Entwicklungde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-319-1de
dc.identifier.purlwebdoc-319de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFCE 000 Kognitive und intellektuelle Entwicklungde
dc.identifier.ppn478606273de


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