Zur Kurzanzeige

Arbeitsgedächtnis und Schulleistungen in Mathematik und Schriftsprache bei älteren Grundschülern

dc.contributor.advisorGrube, Dietmar Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchmid, Ingade
dc.date.accessioned2012-04-16T14:55:18Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:38Zde
dc.date.issued2011-11-10de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AE34-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-510
dc.description.abstractDer Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisfunktionen nach dem Modell von Baddeley (1986) und den Leistungsbereichen Mathematik, Lesen, Rechtschreiben und Intelligenz wird untersucht. Die Arbeitsgedächtnisfunktionen sowie deren Teilfunktionen werden mit Hilfe der eigens entwickelten Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) (Hasselhorn, Schumann-Hengsteler, Gronauer, Grube, Mähler, Schmid, Seitz-Stein & Zoelch, in Druck) erfasst. Anhand der Daten einer Stichprobe von Grundschülern im Alter von acht bis zehn Jahren am Ende der dritten bzw. zu Beginn der vierten Klasse werden unter anderem Korrelations- und Regressionsanalysen berechnet, um den Zusammenhang der Arbeitsgedächtnisfunktionen zu den Leistungsbereichen beschreiben zu können.Größtenteils können die bisher berichteten Zusammenhänge von Schulleistungen bzw. Intelligenz und Arbeitsgedächtnis bestätigt werden. Auffälligkeiten zeigen sich bei den Unterbereichen der Mathematik, vor allem bei Sachrechnen und Geometrie. Für Arithmetik und Sachrechnen wird ein deutlicher Zusammenhang und für Geometrie ein etwas schwächerer Zusammenhang zur Intelligenz festgestellt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleArbeitsgedächtnis und Schulleistungen in Mathematik und Schriftsprache bei älteren Grundschülernde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedworking memory and school performance in mathematics and written language for older elementary school studentsde
dc.contributor.refereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-08-29de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.description.abstractengThe relationship between working memory functions based on the model of Baddeley (1986) and the performance in mathematics, reading, spelling, and intelligence is being investigated. The working memory functions and their partial functions are recorded with the specially developed working memory test battery for children from 5 to 12 years (AGTB 5-12) (Hasselhorn, Schumann-Hengsteler, Gronauer, Grube, Mähler, Schmid, Seitz-Stoein & Zoelch, in press). Using the data of a sample of elementary school children aged eight to ten years at the end of third or at the beginning of fourth grade for example correlation and regression analysis are calculated, in order to describe the relationship of working memory functions to the different performance areas.Most part, the previously reported relationships between school performance, intelligence and working memory can be confirmed. Abnormalities occur at the sub-areas of mathematics, especially in word problems and geometry. For arithmetics and word problems a clear correlation with intelligence and for geometry a slightly weaker relationship to intelligence is found.de
dc.contributor.coRefereeMähler, Claudia Prof. Dr.de
dc.subject.topicBiology (incl. Psychology)de
dc.subject.gerArbeitsgedächtnisde
dc.subject.gerMathematikde
dc.subject.gerLesende
dc.subject.gerRechtschreibende
dc.subject.gerIntelligenzde
dc.subject.gerGrundschulkinderde
dc.subject.gerAGTBde
dc.subject.gerkognitive Entwicklungde
dc.subject.gerBaddeleyde
dc.subject.gerSachrechnende
dc.subject.gerGeometriede
dc.subject.gerArithmetikde
dc.subject.gerSchriftsprache;de
dc.subject.engworking memoryde
dc.subject.engmathematicsde
dc.subject.engreadingde
dc.subject.engspellingde
dc.subject.engintelligencede
dc.subject.engprimary school childrende
dc.subject.engAGTBde
dc.subject.engcognitive developmentde
dc.subject.engBaddeleyde
dc.subject.engword problemsde
dc.subject.engarithmeticsde
dc.subject.enggeometryde
dc.subject.engwritten language;de
dc.subject.bk77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeinesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3228-6de
dc.identifier.purlwebdoc-3228de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFCE 000: Kognitive und intellektuelle Entwicklung, Sensorische Entwicklung {Entwicklungspsychologie}de
dc.identifier.ppn686718232de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige