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Motivierter Informationsaustausch in Gruppen

Der Einfluss individueller Ziele und Gruppenziele

dc.contributor.advisorBoos, Margarete Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchauenburg, Barbarade
dc.date.accessioned2012-04-16T14:55:20Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:38Zde
dc.date.issued2004-08-12de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AE37-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-513
dc.description.abstractStudien zum Informationsaustausch haben gezeigt, dass Gruppendiskussionen von Informationen dominiert werden, die allen Gruppenmitgliedern bereits zu Beginn der Diskussion bekannt sind, während exklusive Informationen, die nur jeweils einem Mitglied der Gruppe bekannt sind, weitgehend unberücksichtigt bleiben. Gemäß des Collective Information Sampling (CIS) Modells von Stasser und Titus (1985, 1987) ist dieser verzerrte Informationsaustausch auf die Verteilung der Information zu Beginn der Diskussion zurückführbar. Je mehr Gruppenmitglieder vor Diskussionsbeginn über eine Information verfügen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass diese Information im Verlauf der Gruppeninteraktion genannt wird.Diese Arbeit erweitert die stochastische Perspektive des CIS Modells um den Einfluss zielgeleiteter Prozesse. Die Ergebnisse im Experiment 1 zeigen, dass sowohl die Verteilung der Informationen als auch die bewusste Auswahl von Informationen durch die Gruppenmitglieder den Informationsaustausch beeinflussen. Das wichtigste Kriterium für die Auswahl von Informationen ist dabei, inwieweit eine Information die Zielerreichung des jeweiligen Gruppenmitglieds fördert oder hemmt.Experiment 2 verdeutlicht, dass die Mitglieder von Gruppen ihre Informationen zudem in zielführender Weise verzerrt kommunizieren. Die Wichtigkeit zielkonsistenter Informationen wird überbetont, während nicht zielführende Informationen zurückgehalten oder abgeschwächt werden. Schließlich zeigt Experiment 3 dass es sich sowohl bei der Auswahl von Informationen als auch bei der verzerrten Kommunikation um bewusste Prozesse handelt, und nicht um das Ergebnis von Verzerrungen bei der individuellen Enkodierung der Information.Mitglieder von Gruppen betreiben aktiv Informationsmanagement und versuchen, die Informationsverarbeitung der übrigen Mitglieder zu beeinflussen, um so ihre Ziele zu erreichen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleMotivierter Informationsaustausch in Gruppende
dc.title.alternativeDer Einfluss individueller Ziele und Gruppenzielede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedMotivated information sampling in groupsde
dc.contributor.refereeBoos, Margarete Prof. Dr.de
dc.date.examination2004-06-30de
dc.description.abstractengPrevious research in the area of information sampling has demonstrated that group discussion is dominated by information known to all members while information exclusively known to only one individual is widely ignored. According to the Collective Information Sampling (CIS) model by Stasser and Titus (1985, 1987) this bias in information exchange in small groups occurs due to the distribution of information prior to group discussion. The more members hold an item of information on the onset of discussion the greater the probability for that item to be mentioned during group interaction.This study expands the stochastic view of the CIS model by emphasizing the influence of goal driven behavior during group discussion. The results of experiment 1 indicate that information distribution as well as conscious sampling of information influence information exchange in groups. The crucial criterion for goal driven information sampling is whether or not an item of information serves group members' goals.Furthermore experiment 2 illustrates that group members bias information during communication in order to achieve their goals. Group members emphasize the importance of goal consistent information while information that does not serve individual goals is withheld or attenuated. Finally the results of experiment 3 demonstrate that both strategic sampling and biased communication of information are conscious processes and cannot be explained as biased individual encoding of information.Group members actively manage information to achieve their goals and attempt to influence other group members' information processing through biased communication.de
dc.contributor.coRefereeStrack, Micha PD Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedThe influence of indivdual and group goalsde
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.ger150 Psychologiede
dc.subject.gerGruppende
dc.subject.gerInformationsaustauschde
dc.subject.gerZielede
dc.subject.enggroupsde
dc.subject.enginformation samplingde
dc.subject.enggoalsde
dc.subject.bk77.6de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-324-5de
dc.identifier.purlwebdoc-324de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullFEK 000: Soziale Kommunikation und Interaktion, Soziale Beziehungen {Sozialpsychologie}de
dc.identifier.ppn470505249de


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