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Das Buch im Buch. Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikation

dc.contributor.advisorLauer, Gerhard Prof. Dr.de
dc.contributor.authorBayer-Schur, Barbarade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:44:01Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:42Zde
dc.date.issued2011-12-06de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AEDD-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1267
dc.description.abstractDas Buch hat seine Funktion und Stellung als Leitmedium längst an elektronische und digitale Medien abgegeben. Allerdings erfährt das Buch dank des Diskurses um mögliche Brüche mit Medientraditionen eine neue Hinwendung und Aufwertung, auch in der Literatur selbst. Um die Jahrtausendwende sind auf dem deutschen Buchmarkt besonders viele Romane erschienen, in denen ein besonderes Buch selbst die Hauptfigur darstellt. Hier einen Zusammenhang zur Stellung des Buchs in der heutigen medialen Umwälzung zu sehen, ist sicher nicht ganz abwegig. Die Dissertation Das Buch im Buch. Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikation zeigt jedoch, dass der derzeitige Umbau der Medienlandschaft nicht der einzige Grund für das Auftreten des Buchs im Buch ist.Die vorliegende Arbeit ist zweiteilig aufgebaut: Eine hermeneutische Untersuchung befasst sich mit dem Motiv Buch in Romanen Originalausgaben und Übersetzungen und zeigt, wie das Buch im Buch mit der Romanumgebung reagiert und wie es fiktionsintern dargestellt wird: alt und weise, geheimnisvoll und rätselhaft, besonders und einzigartig.Im zweiten Teil der Arbeit wird der Frage nachgegangen, aus welchen Gründen Buch-Romane ein Thema auf dem Buchmarkt sind und wie das Buch in der literarischen Kommunikation heute dasteht. Elektronische, neue Medien sind durch fortschreitende Digitalisierung schließlich immer stärker untereinander vernetzt und dazu in der Lage, Funktionen und Aufgaben des Buchs und diverser Instanzen der Buchbranche zu absorbieren. Die Arbeit trägt alles in allem dazu bei, die heutige Romanliteratur und die Situation des Buchmarkts besser zu verstehen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDas Buch im Buch. Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikationde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe book within the book: an analysis of the literary motif in contemporary literary communicationde
dc.contributor.refereeLauer, Gerhard Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-11-08de
dc.subject.dnb830 Deutsche Literaturde
dc.description.abstractengThe position of the book as key cultural communication medium has been surrendered to electronic and digital media. However, this break with traditional media has been the catalyst for a new appreciation of the book, even within literature itself. Around the turn of the century a notably high number of novels were published on the German book market. Within these novels, the book frequently appears as the central character. The connection between this and today s media revolution is not coincidental. This doctoral thesis, The book within the book: analysis of the literary motif in contemporary literary communication, illustrates that these recent changes in cultural communication are not the only factor for the appearance of the Book within the book leitmotif. This two-part thesis consists, firstly, of a hermeneutic study of the book-motif in contemporary fiction, both in the original language and in translation. This study shows how the book within the book interacts within the literary environment and how the novel is portrayed within fiction itself, as old and wise, mysterious and enigmatic, unique and special.In part two, the reasons why book-novels are currently a theme in German book publishing, and what the position of the book within contemporary literary communication is, are explored. As a result of ongoing digitisation and increasing cross-linking digital media are in a position to absorb original functions of the book and other instances within literary communication. In conclusion, this doctoral thesis intends to contribute to our improved understanding of contemporary fiction and the current situation of the book market.de
dc.contributor.coRefereeWinko, Simone Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSurkamp, Carola Prof. Dr.de
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerBuchde
dc.subject.gerRomande
dc.subject.gerBuch im Buchde
dc.subject.gerMotivde
dc.subject.gerLiterarische Kommunikationde
dc.subject.gerBuchmarktde
dc.subject.gerLeserde
dc.subject.gerlesende
dc.subject.gerMedienkonkurrenzde
dc.subject.gerMedienwandelde
dc.subject.gerMedienwechselde
dc.subject.engBookde
dc.subject.engnovelde
dc.subject.engbook within the bookde
dc.subject.engmotifde
dc.subject.engliterary communicationde
dc.subject.engbook marketde
dc.subject.engreaderde
dc.subject.engreadingde
dc.subject.engmedia competitionde
dc.subject.engmedia changede
dc.subject.engmedia shiftde
dc.subject.bk17.93de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3272-0de
dc.identifier.purlwebdoc-3272de
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullHSde
dc.identifier.ppn687468701de


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