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Einzelhandel und Konsumkultur

Zur kulturraumspezifischen Funktionalität von Betriebsformensystemen des Einzelhandels, dargestellt am Beispiel ausgewählter Shopping-Center in Sao Paulo

dc.contributor.advisorGeßner, Hans-Jürgen PD Dr.de
dc.contributor.authorRückert, Irade
dc.date.accessioned2002-04-26T13:19:26Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:53:46Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:59Zde
dc.date.issued2002-04-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AEE9-9de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3018
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3018
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3018
dc.description.abstractDie zunehmend internationale Ausbreitung von Betriebsformenkonzepten des Einzelhandels gibt Anlaß zur Frage ob und wenn, inwieweit eine kulturräumlich bedingte Wechselbezüglichkeit zwischen dem jeweils erfassten und realisierten raum-, bzw. standortspezifischen Marktauftritt auf der einen Seite und den von Konsumenten ausgedrückten und durchgesetzten konsumspezifisichen Interessen im urbanen Raum auf der anderen Seite vorliegt. Vor dem Hintergrund der Fragestellung wendet sich die Arbeit zunächst dem Kulturbegriff zu, wobei dieser speziell im Kontext seiner konsum- und einzelhandelsrelevanten Bedeutung erfaßt wird. In den Mittelpunkt der betriebsformrelevanten Betrachtung rücken Betriebsformensysteme, die sich als eine räumliche Konzentration von Betrieben des Einzelhandels darstellen. Als die bekannteste Ausdrucksform kann in diesem Zusammenhang das Shopping-Center bezeichnet werden. Brasilien bzw. dessen Hauptstadt Sao Paulo wurde als Modellraum gewählt. Gegenstand der Analyse waren ausgewählte Paulistaner Shopping-Center.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleEinzelhandel und Konsumkulturde
dc.title.alternativeZur kulturraumspezifischen Funktionalität von Betriebsformensystemen des Einzelhandels, dargestellt am Beispiel ausgewählter Shopping-Center in Sao Paulode
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRetail and Consumer Culturede
dc.contributor.refereeGeßner, Hans-Jürgen PD Dr.de
dc.date.examination2001-12-05de
dc.subject.dnb330 Wirtschaftde
dc.description.abstractengThe increasing internationalization of retail formats leads to the question wheater there is a cultural and space specific relation between the on the one hand selected and realized concept presentation of the retailer and on the other hand the expressed and realized consumption related interests of the consumer within the urban space. Having this question in mind the paper addresses to the term "Culture", which then is set in a context to its consumption- and retail specific significance.Retail systems, which can be described as a concentration of retail formats at a single location, are of an essential interest for this paper. The most popular retail system is without any doubts the Shopping-Center. Brazil, resp. Sao Paulo has been chosen as the model area whereas the objects, which have been analized within that area are selected Shopping-Centres.de
dc.contributor.coRefereeKönig, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedThe cultural and space related functionality of retail systems: The case of selected Shopping-Centres in Sao Paulode
dc.subject.topicEconomic Sciencesde
dc.subject.gerKulturde
dc.subject.gerKonsumde
dc.subject.gerEinzelhandelde
dc.subject.gerBetriebsformensystemde
dc.subject.gerShopping-Centerde
dc.subject.engCulturede
dc.subject.engConsumptionde
dc.subject.engRetailde
dc.subject.engRetail Systemde
dc.subject.engShopping-Centrede
dc.subject.bk85.06de
dc.subject.bk85.40de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1216-9de
dc.identifier.purlwebdoc-1216de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullLQ 014: Verhalten - Management {Betriebswirtschaftslehre: Methodische und theoretische Grundlagen}de
dc.subject.gokfullLQP 066: Distributionspolitikde
dc.subject.gokfullAbsatz-Logistikde
dc.subject.gokfullAbsatzwege {Absatzpolitik - Vertriebspolitik}de
dc.subject.gokfullLQP 090: Internationales Marketing - Marketing IV {Betriebswirtschaftlicher Absatz}de
dc.identifier.ppn351148965


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