Qualitätsentwicklung einer außerschulischen Biodiversitätsbildung
Ein Beitrag zur formativen Evaluation von Bildungsmaßnahmen
Improving extra-curricular biodiversity education
A contribution to formative assessment of educational processes
von Silvia Schönfelder
Datum der mündl. Prüfung:2009-05-26
Erschienen:2009-10-08
Betreuer:Prof. Dr. Susanne Bögeholz
Gutachter:Prof. Dr. Susanne Bögeholz
Gutachter:Prof. Dr. Carola Surkamp
Gutachter:Prof. Dr. Frank Sauer
Dateien
Name:schoenfelder.pdf
Size:566.Kb
Format:PDF
Description:Dissertation
Zusammenfassung
Englisch
Extra-curricular education centres can complement classroom education well. Especially, the Regionale Umweltbildungszentren of the federal state of Lower Saxony are asked to do so. This study contributes to formative assessment of extra-curricular biodiversity education of a Regionales Umweltbildungszentrum. For this, researchers and educators developed a Leitbild for biodiversity education with goals, sub-goals and quality criteria. The Leitbild focusses on i) Education for Sustainable Development, ii) curricular requirements, and iii) the educational guidelines of the education centre. Based on the Leitbild, we developed and delivered innovative courses for under grade and upper level learning groups. The courses were assessed and improved. Besides observations we applied in-depth interviews and focus groups for assessment. The study points out the strength and the difficulties of extra-curricular biodiversity education. Furthermore, solutions to identified problems are presented.
Keywords: Formative assessment; extra-curricular learning centre; Education for Sustainable Development; biodiversity education
Weitere Sprachen
Bildungsmaßnahmen außerschulischer Lernorte können dazu beitragen, Schulunterricht zu unterstützen. Insbesondere die Regionalen Umweltbildungszentren des Landes Niedersachsen sind hierzu aufgefordert. Die vorliegende Studie stellt einen Beitrag zur formativen Evaluation außerschulischer Bildungsmaßnahmen eines Regionalen Umweltbildungszentrums dar. Hierfür wurde in Zusammenarbeit von Forschung und Praxis ein Leitbild für Biodiversitätsbildung mit Zielen, Teilzielen und Qualitätsmerkmalen entwickelt. Es orientiert sich an kompetenzorientierten Vorgaben 1) einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung, 2) curricularer Bildungsanforderungen sowie 3) der pädagogischen Leitlinien des Lernorts. Das Leitbild wurde in Veranstaltungen für Schulklassen der Sekundarstufen I und II umgesetzt. Die Ausgestaltung von Bildungsmaßnahmen nach dem Leitbild wurde evaluiert und optimiert. Neben Beobachtungen von Veranstaltungsumsetzungen wurden hierfür Einzelinterviews und Fokusgruppen eingesetzt. Die Studie zeigt auf, welche Stärken und welche Schwächen eine außerschulische Biodiversitätsbildung birgt. Sie zeigt zudem auf, wie identifizierten Schwierigkeiten begegnet werden kann.
Schlagwörter: Formative Evaluation; außerschulische Lernorte; Bildung für Nachhaltige Entwicklung; Biodiversitätsbildung