Zur Kurzanzeige

Qualitätsentwicklung einer außerschulischen Biodiversitätsbildung

Ein Beitrag zur formativen Evaluation von Bildungsmaßnahmen

dc.contributor.advisorBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchönfelder, Silviade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:47:06Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:50Zde
dc.date.issued2009-10-08de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AEEF-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1277
dc.description.abstractBildungsmaßnahmen außerschulischer Lernorte können dazu beitragen, Schulunterricht zu unterstützen. Insbesondere die Regionalen Umweltbildungszentren des Landes Niedersachsen sind hierzu aufgefordert. Die vorliegende Studie stellt einen Beitrag zur formativen Evaluation außerschulischer Bildungsmaßnahmen eines Regionalen Umweltbildungszentrums dar. Hierfür wurde in Zusammenarbeit von Forschung und Praxis ein Leitbild für Biodiversitätsbildung mit Zielen, Teilzielen und Qualitätsmerkmalen entwickelt. Es orientiert sich an kompetenzorientierten Vorgaben 1) einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung, 2) curricularer Bildungsanforderungen sowie 3) der pädagogischen Leitlinien des Lernorts. Das Leitbild wurde in Veranstaltungen für Schulklassen der Sekundarstufen I und II umgesetzt. Die Ausgestaltung von Bildungsmaßnahmen nach dem Leitbild wurde evaluiert und optimiert. Neben Beobachtungen von Veranstaltungsumsetzungen wurden hierfür Einzelinterviews und Fokusgruppen eingesetzt. Die Studie zeigt auf, welche Stärken und welche Schwächen eine außerschulische Biodiversitätsbildung birgt. Sie zeigt zudem auf, wie identifizierten Schwierigkeiten begegnet werden kann.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/de
dc.titleQualitätsentwicklung einer außerschulischen Biodiversitätsbildungde
dc.title.alternativeEin Beitrag zur formativen Evaluation von Bildungsmaßnahmende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImproving extra-curricular biodiversity educationde
dc.contributor.refereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-05-26de
dc.subject.dnb100 Philosophiede
dc.description.abstractengExtra-curricular education centres can complement classroom education well. Especially, the Regionale Umweltbildungszentren of the federal state of Lower Saxony are asked to do so. This study contributes to formative assessment of extra-curricular biodiversity education of a Regionales Umweltbildungszentrum. For this, researchers and educators developed a Leitbild for biodiversity education with goals, sub-goals and quality criteria. The Leitbild focusses on i) Education for Sustainable Development, ii) curricular requirements, and iii) the educational guidelines of the education centre. Based on the Leitbild, we developed and delivered innovative courses for under grade and upper level learning groups. The courses were assessed and improved. Besides observations we applied in-depth interviews and focus groups for assessment. The study points out the strength and the difficulties of extra-curricular biodiversity education. Furthermore, solutions to identified problems are presented.de
dc.contributor.coRefereeSurkamp, Carola Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSauer, Frank Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedA contribution to formative assessment of educational processesde
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerFormative Evaluationde
dc.subject.geraußerschulische Lernortede
dc.subject.gerBildung für Nachhaltige Entwicklungde
dc.subject.gerBiodiversitätsbildungde
dc.subject.engFormative assessmentde
dc.subject.engextra-curricular learning centrede
dc.subject.engEducation for Sustainable Developmentde
dc.subject.engbiodiversity educationde
dc.subject.bk08.04de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2235-9de
dc.identifier.purlwebdoc-2235de
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullDCH 400: Einzelne Richtungen und Schulen {Abendländische Philosophie der Neuzeit}de
dc.identifier.ppn632109459de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige