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Dynamiken in der Gruppenbildung der Kurden durch nationalstaatliche Prozesse

Eine politikethnologische Betrachtung Irakisch-Kurdistans

dc.contributor.advisorHauser-Schäublin, Brigitta Prof. Dr.de
dc.contributor.authorJasberg, Jenniferde
dc.date.accessioned2010-08-26T14:03:39Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:56:12Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:33Zde
dc.date.issued2010-08-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AEF6-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3046
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit werden Prozesse, die auf die kurdischen Gruppen und ihre Zusammensetzungen in der Region Irakisch-Kurdistan gewirkt haben, erfasst, nachgezeichnet und untersucht. Der Blick fällt dabei auf die Kurden im Irak, da diese in den letzten beiden Jahrzehnten einen bis dahin unerreichten Grad an politischer Eigenständigkeit erlangt haben, der Regierung, Verwaltung und Gerichtsbarkeit umfasst. Aber ungeachtet dessen, dass sich der Irak als demokratischer, föderaler Staat zu etablieren scheint, sagt das noch nichts über die regionale Verfasstheit, politische Struktur oder Norm und Zugehörigkeitsempfinden der Betroffenen aus. Bei der konstruktivistischen Betrachtung kurdischer Ethnizität wird hier deutlich, dass Kurden keineswegs als Kollektiv wahrgenommen nur Bewohner von Kurdistan sein können oder über zuverlässige, überregional bindende Marker verfügen. Anders als die Situation der Kurden in Syrien, Iran oder der Türkei fasst die Autonomieregion Irakisch-Kurdistan aktuell, mit einem ethnischen Stempel versehen, Fuß als wahrnehmbarer Teil in der internationalen Staatengemeinschaft. Zentral ist dabei die Frage welche Aussagen über Gemeinschaftsorganisation und -repräsentation im Aufeinandertreffen von moderner Nationalstaatlichkeit und praktisch gelebter Gruppenorganisation an ihrem Beispiel getroffen werden können. Das Erleben der ethnischen Identität hing für Kurden vielfach mit gesellschaftlicher Unterdrückung und mit Verfolgung zusammen. Im Zuge der Assimilierungsversuche und des Ethnozids wurde die ethnische Identität der Kurden vor allem von den zentralen Regierungsinstanzen in den Vordergrund gedrängt, ohne dass ein positives Bekenntnis zu dieser hätte eingefordert werden müssen.Es hat sich bei der Analyse gezeigt, dass die traditionellen Bindungen der Stämme an die Aghas und Scheichs, die Religiosität und die räumliche Abtrennung voneinander bewirkten, dass nationalistische Vorstellungen kaum Bedeutung erlangen konnten. Allerdings stützt insbesondere die starke Orientierung an der Bundesstaatlichkeit Irakisch-Kurdistans seitens der politischen Parteien die These, dass im Ringen um eine allgemein akzeptierte ethnische Identität aus zweckrationalen Überlegungen an der nationalstaatlich verstandenen Konzeption Irakisch-Kurdistans festgehalten wird.Dass sich überhaupt eine absolute Präferenz und Akzeptanz von politischen Parteien als alleinige Interessensvertreter durchsetzte, verwundert wenig, wenn man bemerkt, dass altbekannte Strukturen darin enthalten geblieben sind und auf die Weise das nötige demokratische Vokabular im Umgang mit internationalen Akteuren angeboten werden kann. Das Verstehen der Tatsache, dass sich durchgehend traditionelle Stammes- und Scheichdynastien auf der politischen Bühne prominent bewegten, bedarf der Kenntnis dieser vorstaatlichen Strukturen. Die Verbindung zwischen Klans und religiösen Bruderschaften bleibt nämlich politisch bestimmend. Entweder der Klan gehört insgesamt einer Bruderschaft an oder deren Mitglieder haben sich ihm angeschlossen. Scheichs und Aghas sind zunehmend deckungsgleich, was sich allerdings erst in den vergangen zwei Jahrhunderten entwickelt hat. Bei genauer Betrachtung dieser modernen Staatlichkeit zeigt sich also ein Gemisch aus verschiedenen Herrschaftslegitimationen der derzeit politisch Aktiven, hinter denen jeweils gesellschaftlich tragende Gruppen stehen, die der Identifikation dienen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDynamiken in der Gruppenbildung der Kurden durch nationalstaatliche Prozessede
dc.title.alternativeEine politikethnologische Betrachtung Irakisch-Kurdistansde
dc.typemagisterThesisde
dc.title.translatedDynamics in the Formation of Groups through Nation-Building-Processes in the case of the Kurdsde
dc.contributor.refereeKreyenbroek, Philip Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-07-16de
dc.subject.dnb000 Allgemeinesde
dc.subject.dnbWissenschaftde
dc.description.abstractengThis academic approach examines, explains and drafts processes that created and helped organizing kurdish formation of groups in the region of Iraqi Kurdistan aiming to an explanation for institutional changes. Focusing the Kurds of Iraq is due to the fact that only here during the last two decades Kurds managed to reach political sovereignty on a former unknown level with respected courts, bureaucracy and government. But despite the fact that Iraq at all seems to become a democratic and federal nation state this does not imply reactions, norms and feelings about collective subscriptions of the inhabitants at all. In viewing kurdish ethnicity in a constructivist term one will see that Kurds as a collective can not only be seen as inhabitants of Kurdistan neither do they have trustful ethnic markers which could be understood among all the borders. But the situation of the Kurds in Iraqi Kurdistan though differs greatly to that of Kurds in Turkey, Syria or Iran for example as they are forming an region of autonomy with an ethnic footprint that seems to be already playing a part on the ground of international state representations. What should be focused is how to answer the question about which general statements could be made in viewing how modern nation statehood and practical lived organization of groups come together in their case. Experiencing ethnic identity often depended on social oppression and threatening for Kurds.. While governmental institutions followed ideologies of assimilation Kurds were forced to identify as such deeply connected with the fear of the ongoing ethnocid and there was no need for a positive declaration of ethnic identity.The analysis has shown that because of deep traditional bounds of clans and tribes to the Aghas and Sheikhs, to religiosity and geographical specialties and boundaries ideas of nationhood and a preference of the state character could not become very famous. But even though the strong orientation on the national federal character of Iraqi Kurdistan as a part of a Iraq especially forced by the kurdish political parties points out that in terms of fighting for a common understanding of ethnic identity Kurds seem to be hanging on the concept of an Iraqi Kurdistan with a modern national frame, even if just for rational reasons. The fact that after all modern political parties were to become the preferred and respected form of representation with no rivalry gives less reason to wonder if you concentrate on the structures of these parties where you can easily recognize the old political groups, clans and tribes that are only now able to discuss with modern vocabulary in a more or less democratic and international acceptable framework. Understanding this situation in which traditional dynasties of Sheikhs and leaders of tribes are dominating the political scene needs a broader knowledge of the pre-state structures of the region. The connection between clans and religious brotherhoods experienced great developments in the last two centuries and still is the key element for political action. The thesis tries to give an overview of how clans or their members played roles for the brotherhoods and the other way round and which social developments made it possible that religious sheikhs were able to play the same role as traditional tribe leaders or even became them and how they also became enemies and so enabled the civil war. This text therefore shows that with a close look the modern state character of Iraqi Kurdistan is likely to be a curtain for hiding a mixture of different legitimate ideas of power which the current political leaders use to be regarded by their group as a legitimate leader in that game. But none the less this is breeding also a new possibility for the group members to identify somehow with the new political structures.de
dc.title.alternativeTranslatedA political social-anthropoligist approach to Iraqi Kurdistande
dc.subject.topicSocial Sciencesde
dc.subject.gerKurdende
dc.subject.gerNationalstaatlichkeitde
dc.subject.gerIrakde
dc.subject.gerGruppenbildungde
dc.subject.gerEthnizitätde
dc.subject.gerKurdistande
dc.subject.engKurdsde
dc.subject.engNation-Buildingde
dc.subject.engIraqde
dc.subject.engethnicityde
dc.subject.engKurdistande
dc.subject.bkEthnologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2592-6de
dc.identifier.purlwebdoc-2592de
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullQMde
dc.subject.gokfullL - LEde
dc.subject.gokfullLI - LLde
dc.identifier.ppn635717166de


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