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Die Bedeutung der intrinsischen Motivation in Prinzipal-Agent-Beziehungen am Beispiel der Beratungsstellen kirchlicher Wohlfahrtsverbände

Intrinsic motivation in principal-agent-relations

The Case of advisory centers in church-related welfare organizations

von Christoph Serries
Dissertation
Datum der mündl. Prüfung:2004-12-07
Erschienen:2005-02-28
Betreuer:Prof. Dr. Hermann Sautter
Gutachter:Prof. Dr. Hermann Sautter
Gutachter:Prof. Dr. Ilona Ostner
Gutachter:Prof. Dr. Peter Rühmann
crossref-logoZum Verlinken/Zitieren: http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3034

 

 

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Name:serries.pdf
Size:1.70Mb
Format:PDF
Description:Dissertation
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Lizenzbestimmungen:


Zusammenfassung

Englisch

This thesis examines whether and how economic organization theory especially in the form of principal agent theory, can be extended by the factor of 'intrinsic motivation'. Following previous research by Bruno S. Frey, special emphasis is put on the crowding-out of intrinsic motivation by extrinsic rewards.Based on these preliminary findings the discussion then turns to the organizational structures currently found in the advisory centers of church-related welfare institutions and how these can be judged under the aspect of motivational factors. Finally, the consequences for the practical work of advisory centers is investigated, primarily involving organization, personnel and marketing. Recommendations for establishing a motivation-oriented management structure are proposed.
Keywords: intrinsic motivation; principal-agent-theory; adviosory centers; church-related welfare organizations

Weitere Sprachen

In der Arbeit wird untersucht, ob und wie die ökonomische Organisationstheorie, vor allem die Prinzipal-Agent-Theorie, um den Faktor 'intrinsische Motivation' erweitert werden kann. Anknüpfend an den Forschungsergebnisse von Bruno S. Frey wird dabei besonders die Verdrängung intrinsischer Motivation durch extrinsische Anreize betrachtet.Aufbauend auf diese Erkenntnisse werden die Organisationsstrukturen, die derzeit in den Beratungsstellen kirchlicher Wohlfahrtsverbände vorgefunden werden können, dargestellt und unter Motivationsaspekten beurteilt. Schließlich wird untersucht, welche Konsequenzen sich für die Beratungsstellen ergeben, wobei die Bereiche Organisation, Personal und Marketing im Zentrum stehen. Empfehlungen für eine motivationsorientierte Führungsstrukturen werden vorgeschlagen.
Schlagwörter: intrinsische Motivation; Prinzipal-Agent-Theorie; Beratungsstellen; Wohlfahrtsverbände
 

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