Zur Kurzanzeige

Die Bedeutung der intrinsischen Motivation in Prinzipal-Agent-Beziehungen am Beispiel der Beratungsstellen kirchlicher Wohlfahrtsverbände

dc.contributor.advisorSautter, Hermann Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSerries, Christophde
dc.date.accessioned2005-02-28T17:50:21Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:54:24Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:08Zde
dc.date.issued2005-02-28de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF0C-6de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3034
dc.description.abstractIn der Arbeit wird untersucht, ob und wie die ökonomische Organisationstheorie, vor allem die Prinzipal-Agent-Theorie, um den Faktor 'intrinsische Motivation' erweitert werden kann. Anknüpfend an den Forschungsergebnisse von Bruno S. Frey wird dabei besonders die Verdrängung intrinsischer Motivation durch extrinsische Anreize betrachtet.Aufbauend auf diese Erkenntnisse werden die Organisationsstrukturen, die derzeit in den Beratungsstellen kirchlicher Wohlfahrtsverbände vorgefunden werden können, dargestellt und unter Motivationsaspekten beurteilt. Schließlich wird untersucht, welche Konsequenzen sich für die Beratungsstellen ergeben, wobei die Bereiche Organisation, Personal und Marketing im Zentrum stehen. Empfehlungen für eine motivationsorientierte Führungsstrukturen werden vorgeschlagen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleDie Bedeutung der intrinsischen Motivation in Prinzipal-Agent-Beziehungen am Beispiel der Beratungsstellen kirchlicher Wohlfahrtsverbändede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedIntrinsic motivation in principal-agent-relationsde
dc.contributor.refereeSautter, Hermann Prof. Dr.de
dc.date.examination2004-12-07de
dc.subject.dnb330 Wirtschaftde
dc.description.abstractengThis thesis examines whether and how economic organization theory especially in the form of principal agent theory, can be extended by the factor of 'intrinsic motivation'. Following previous research by Bruno S. Frey, special emphasis is put on the crowding-out of intrinsic motivation by extrinsic rewards.Based on these preliminary findings the discussion then turns to the organizational structures currently found in the advisory centers of church-related welfare institutions and how these can be judged under the aspect of motivational factors. Finally, the consequences for the practical work of advisory centers is investigated, primarily involving organization, personnel and marketing. Recommendations for establishing a motivation-oriented management structure are proposed.de
dc.contributor.coRefereeOstner, Ilona Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeRühmann, Peter Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedThe Case of advisory centers in church-related welfare organizationsde
dc.subject.topicEconomic Sciencesde
dc.subject.gerintrinsische Motivationde
dc.subject.gerPrinzipal-Agent-Theoriede
dc.subject.gerBeratungsstellende
dc.subject.gerWohlfahrtsverbändede
dc.subject.engintrinsic motivationde
dc.subject.engprincipal-agent-theoryde
dc.subject.engadviosory centersde
dc.subject.engchurch-related welfare organizationsde
dc.subject.bk83.05de
dc.subject.bk85.09de
dc.subject.bk83.11de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-122-3de
dc.identifier.purlwebdoc-122de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullLM 300: Volkswirtschaftslehrede
dc.identifier.ppn55857811Xde


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige