Show simple item record

Auswirkungen eines Computerlernprogramms auf Lernstile von Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren

Eine empirische Studie zum computergestützten Unterricht

dc.contributor.advisorHaller, Hans-Dieter Prof. Dr.de
dc.contributor.authorMohammed, Mansour Abd-elfatah Ahmedde
dc.date.accessioned2003-07-16T14:07:14Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T14:02:16Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:07Zde
dc.date.issued2003-07-16de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF19-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3058
dc.description.abstractDiese empirische Studie beschäftigte sich mit der Entwicklung und Anwendung eines Computerlernprogramms "CEWIDchen", mit dem Kindern vom dritten bis zum sechsten Schuljahr Inhalte zum Thema "Zeit und Zeitmessung" lernen konnten. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Auswirkungen des Lernprogramms auf den Lernstil der Kindern zu erfassen. Das Modell, welches in dieser Arbeit näher betrachtet wurde, stammt von Pask und unterscheidet einen serialistischen und einen holistischen Lernstil. Insgesamt haben in den durchgeführten Untersuchungen 123 Kinder teilgenommen, davon waren 113 deutsche und die 10 verbleibenden Kinder waren aus Ägypten. Die Besonderheit bei der Arbeit mit dem Lernprogramm "CEWIDchen" ist, dass der Informationsabruf in Form einer "Logdatei" festgehalten werden kann. Eine Auswertung der in den Vorversuchen erhobenen Logbücher erbrachte auffällige individuelle Unterschiede angesichts der dabei ermittelten und berechneten Variablen. Das schließlich im Hauptversuch und Nachversuch verwendete Untersuchungsdesign für computergestütztes Lernen beinhaltet das 8. Kapitel in dem Programm und ein nach Pask erstelltes Lernstilinventar. Weil die Bildschirmseiten dieses Kapitels mit Linkmethoden vorbereitet sind, bietet sich den Kindern die Gelegenheit, mit verschiedenen Lernwegen zu arbeiten; in dieser Fassung und Gruppe haben fast die Hälfte der Kinder (im Alter von 11 und 12 Jahre) holistisch mit dem Programm gearbeitet, d.h., dass sie viele Sprünge zwischen den Tafelseiten gemacht haben und die Lernebene von den Tafelseiten zu den Wissensdokumenten gewechselt haben. Die Ergebnisse des Lernstilinventars waren noch höher als die Ergebnisse bei der Arbeit mit dem Computerlernprogramm, in dem drei Viertel der Kinder holistisch einzuschätzen waren. Bei einer Unterscheidung zwischen Jungen und Mädchen bei der Arbeit mit dem Lernprogramm ergab sich, dass die Jungen eindeutiger Schritte in Richtung Holismus als die Mädchen zeigten. Die Ergebnisse aus der Befragung deuteten erwartungsgemäß in die ähnliche Richtung wie die Ergebnisse des computergestützten Lernens; dabei ergab sich ebenfalls, dass die Jungen mehr holistisch einzuschätzen waren als die Mädchen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleAuswirkungen eines Computerlernprogramms auf Lernstile von Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahrende
dc.title.alternativeEine empirische Studie zum computergestützten Unterrichtde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffects of a computer learning program on learning styles of children at the age of 9 to 12 yearsde
dc.contributor.refereeHaller, Hans-Dieter Prof. Dr.de
dc.date.examination2003-07-15de
dc.subject.dnb370 Erziehungde
dc.subject.dnbSchul- und Bildungswesende
dc.description.abstractengThis empirical study was about the development and application of a computer learning program "CEWIDchen", with which children of third up to the sixth school year could learn topics about time and time measurement. The goal of the present work was to record the influence of the learning program on the learning style of the children. The model, which was studied in more detail in this work, comes from Pask and differentiates between a serialist and a holist learning style. Altogether, 123 children participated in the accomplished investigations, of it 113 were Germans and the 10 remaining children were from Egypt. The special feature of operating the learning program "CEWIDchen" is that the information retrieval can be held in form of a log file. An evaluation of the logs of the preliminary tests furnished remarkable individual differences in view of the determined and computed variables. Finally the main attempt and follow-up investigation design for computer assisted learning used was contained in the 8. Chapter in the program and was designed after Pask's learning style inventory. Because the display screen pages of this chapter was provided with links, it gave the children opportunity to go about with different learning methods; in this version and group nearly half of the children (at the age of 11 and 12 years) worked worked with the program holistically, i.e. that they had made many jumps between the main pages and had changed the learning levels from main pages to the knowledge documents. The results of the learning style inventory were still higher than the results when operating the computer learning program, in which three quarters of the children were to be estimated holist. In the case of a distinction between boys and girls when operating the learning program it resulted that the boys showed steps toward holist approach more than the girls. The results from the questioning showed as expected in the similar direction as the results of computer assisted learning; it resulted likewise that the boys were to be estimated more holistic than girls.de
dc.contributor.coRefereeFittkau, Bernd Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeKrüger, Arnd Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedAn empirical study to computer assisted instructionde
dc.subject.topicSocial Sciencesde
dc.subject.gerComputerlernprogrammsde
dc.subject.gerLernstilede
dc.subject.gerComputergestützter Unterrichtde
dc.subject.engcomputer learning programde
dc.subject.englearning stylesde
dc.subject.engcomputer-assisted-instructionde
dc.subject.bk80 Pädagogikde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-493-8de
dc.identifier.purlwebdoc-493de
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullFKde
dc.identifier.ppn371359619de


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record