Zur Kurzanzeige

Gesundheit in Fernsehen und Internet

Eine Studie über Angebot, Qualität und Nutzung von Gesundheitserziehung in den Medien

dc.contributor.authorChang, Yu-Chende
dc.date.accessioned2001-05-21T14:07:15Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T14:02:19Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:03Zde
dc.date.issued2001-05-21de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF1A-6de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3059
dc.description.abstractAngeregt durch die Diskussionen um die Frage, ob und wie die neuen Medien (Computer und Fernsehen) einen Beitrag für die Bildung in und außerhalb der Schulen hinsichtlich der Gesundheitserziehung liefern sollen und können, beschäftigt sich die vorliegende Studien mit dem Angebot, der Qualität und der Nutzung der genannten Medien. Hierfür mußten erst einmal die Entstehungs- und Absichtsvoraussetzungen von Sendungen und Webseiten geklärt und erklärt werden und darüberhinaus durch die Beurteilung von Experten eingestuft werden. Der Vergleich deutscher und amerikanischer Sendungen und Webseiten sollte Aufschluß geben über die Diversität von Angeboten (so z.B. über Bildungsvoraussetzungen des Konsumenten). Daß dies ein ebenso umfangreiches wie Schwer zu durchdringendes Gebiet darstellt zwingt zu unterschiedlich methodischen Zugängen, die der Weite des Forschungsfeldes aufzeigen und damit zu weiteren Studien anregen können.de
dc.format.mimetypeContentType:application/pdf Size:1056de
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleGesundheit in Fernsehen und Internetde
dc.title.alternativeEine Studie über Angebot, Qualität und Nutzung von Gesundheitserziehung in den Mediende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedHealth education on the television and in the internetde
dc.contributor.refereeKrause, Christina Prof. Dr.de
dc.date.examination2001-05-08de
dc.subject.dnb370 Erziehungde
dc.subject.dnbSchul- und Bildungswesende
dc.description.abstractengThe present study investigates the available information, the quality and the utilization of new media (computer and television). This work was prompted by the discussions of the question, whether and how the new media should or is able to contribute to education, and specifically health education within and outside schools. For this, first, the assumptions for the production and intentions of the programs and websides had to be clarified and explained and furthermore categorized according to expert assessment. A comparison of German and American programs and websides was carried out to obtain an insight into the diversity of the information offered (such as e.g. about the previous knowledge of consumers). As this is an extensive field and difficult to penetrate, it is necessary to apply different methodological approaches, which are suitable for the wide research area and at the same time can inspire further studies.de
dc.contributor.coRefereeHaller, Hans-Dieter Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedA Study about the available information, the quality and the utilization from health education in the mediade
dc.subject.topicEconomic Sciencesde
dc.subject.gerGesundheitserziehungde
dc.subject.gerFernsehen und Internetde
dc.subject.gerHealth educationde
dc.subject.gertelevision and internetde
dc.subject.bk05.36/05.39/80.49/80.50de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-982-5de
dc.identifier.purlwebdoc-982de
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullFK: Bildungswesende
dc.subject.gokfullPädagogikde
dc.identifier.ppn330847414


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige