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The treatment of community-acquired pneumonia in ambulatory patients

A systematic review and meta-analysis

dc.contributor.advisorKochen, Michael M. Prof. Dr.de
dc.contributor.authorBjerre, Lise M.de
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:05Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:27Zde
dc.date.issued2002-11-20de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF1F-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-678
dc.description.abstractEINLEITUNG: Die ambulant erworbene Pneumonie (AEP) ist eine häufige, oft schwere Erkrankung von großer Bedeutung für die Bevölkerung, die insbesondere für ältere Patienten kompliziert verlaufen kann. Die übliche Behandlung der AEP besteht in der Gabe von Antibiotika. Dies trägt u.a. zur Zunahme von Antibiotikaresistenzen bei. Obwohl bereits viele Studien zur Behandlung der AEP veröffentlicht wurden, gibt es keine aktuelle Zusammenfassung der vorhandenen Evidenz und nur einzelne Leitlinien, die den behandelnden Arzt bei der Wahl eines Antibiotikums unterstützen. ZIEL: Ziel dieser Studie war es, die vorhandene Evidenz randomisierter, kontrollierter Studien (RCT) bzgl. der AEP Behandlung bei ambulanten Patienten zusammenzufassen und ggf. eine evidenz-basierte Leitlinie/Therapieempfehlung zu formulieren. METHODEN: Eine umfassende elektronische und manuelle Literatursuche wurde durchgeführt mit dem Ziel, alle RCT zu identifizieren, in denen zwei oder mehr Antibiotika für die Behandlung der AEP geprüft wurden. Die Cochrane Library, MEDLINE und EMBASE (bis einschließlich 31.12.2001) wurden mit folgenden Suchbegriffen durchsucht: COMMUNITY-ACQUIRED INFECTION, PNEUMONIA, RESPIRATORY TRACT INFECTION und ANTIBIOTICS. Die Literaturverzeichnisse der ausgewählten Studien wurden auf weitere relevante Artikel durchsucht. Alle RCT, die ein oder mehrere Antibiotika prüften und deren diagnostische Kriterien und Outcomes dargestellt waren, wurden eingeschlossen. Es wurden keine Spracheinschränkungen verwendet. Die jeweiligen Artikel wurden begutachtet und deren Inhalt mit der Software Review Manager (Version 4.1) in standardisierter Form extrahiert. ERGEBNISSE: Es wurden drei Studien gefunden, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Studien umfassten insgesamt 612 Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie. Verschiedene klinische, bakteriologische und radiologische Endpunkte wurden berichtet. Die vorhandene Evidenz wurde zusammengefasst und beurteilt. Insgesamt gab es keinen wesentlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Präparaten bezogen auf die Wirksamkeit oder damit verbundene unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Jedoch ist die vorhandene Evidenz zu unvollständig, um eine einheitliche evidenz-basierte Leitlinie oder Therapieempfehlungen formulieren zu können. Fünf randomisierte Studien ohne Verblindung wurden in einer Effektivitätsanalyse beurteilt, um den Einfluss verschiedener Therapiepläne auf die Patientencompliance zu evaluieren. Leider wurden Therapieabbrüche so unvollständig berichtet, dass es unmöglich war, Schlussfolgerungen aus diesen Daten zu ziehen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die zur Zeit vorhandene Evidenz von randomisierten kontrollierten Studien ambulanter Patienten reicht nicht aus, um evidenz-basierte Therapieempfehlungen zu formulieren. Die Zusammenfassung der Studienergebnisse wurde durch die niedrige Studienzahl, die Heterogenität der Studien und die Unvollständigkeit der Studienberichte stark eingeschränkt. Einzelne Studienergebnisse zeigen keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit der verschiedenen Antibiotika. Randomisierte kontrollierte Blindstudien, in denen mehrere Antibiotika aus verschiedenen Gruppen miteinander verglichen werden, sind erforderlich, um evidenz-basierte Therapieempfehlungen formulieren zu können. Bis solche Evidenz zur Verfügung steht, sollten behandelnde Ärzte kurze Therapien mit geringen Kosten bevorzugen. Dabei sollten die Charakteristika der einzelnen Patienten und, soweit vorhanden, regionale Resistenzprofile berücksichtigt werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleThe treatment of community-acquired pneumonia in ambulatory patientsde
dc.title.alternativeA systematic review and meta-analysisde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedBehandlung der ambulant erworbenen Pneumonie bei ambulanten Patientende
dc.contributor.refereeKochen, Michael M. Prof. Dr.de
dc.date.examination2003-06-19de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBACKGROUND: Community-acquired pneumonia (CAP) is a common condition representing a significant disease burden for the community, particularly for the elderly. It also contributes significantly to health care expenditures and antibiotic use, which is associated with well-known problems of resistance. Although many studies have been published concerning CAP and its treatment, there is no concise summary of the available evidence and only few guidelines that can help clinicians in choosing the most appropriate antibiotic. OBJECTIVES: The goal of this study was to summarize the evidence currently available from randomized controlled trials (RCT) concerning the efficacy of antiobiotic treatment of CAP in ambulatory adolescent and adult patients and to formulate evidence-based practice recommendations. SEARCH STRATEGY: The Cochrane Acute Respiratory Infections Group"s trial register, The Cochrane Library, MEDLINE and EMBASE were searched using the following terms: COMMUNITY-ACQUIRED INFECTION, PNEUMONIA, RESPIRATORY TRACT INFECTION, and ANTIBIOTICS up to and including December 31st 2001. Studies were also identified by checking the bibliographies of the articles retrieved. SELECTION CRITERIA: All randomized controlled trials in which one or more antibiotics were tested for the treatment of CAP in ambulatory adolescent or adult patients were considered for inclusion. Studies testing one or more antibiotics and reporting the diagnostic criteria used in selecting patients as well as the clinical outcomes achieved were included. No language restrictions were applied. DATA COLLECTION AND ANALYSIS: Study reports were assessed and data extracted using predefined criteria. Authors of studies were contacted as needed to resolve any ambiguities in the study reports. The data were analyzed using the Cochrane Collaboration"s Review Manager 4.1 Software. RESULTS: Three randomized controlled trials involving a total of 622 patients aged 12 years and older diagnosed with community-acquired pneumonia were included. The quality of the studies and of the reporting was variable. A variety of clinical, radiological and bacteriological diagnostic criteria and outcomes were reported. Overall there was no significant difference in the efficacy or effectiveness of the various antibiotics under study. However, the available evidence is too incomplete to form a solid basis for making evidence-based recommendations. Five open-label studies were retained in order to carry out an effectiveness analysis to assess the impact of different drug regimen on patient compliance. Unfortunately, the reporting of losses to follow-up was so incomplete that it precluded drawing any conclusions about this question. CONCLUSIONS: Currently available evidence from randomized controlled trials is insufficient to make evidence-based recommendations for the treatment of community-acquired pneumonia. Pooling of study data was limited by the very low number of studies, by their heterogeneity and by incomplete reporting of study results. Individual study results do not reveal significant differences in efficacy between various antibiotics and antibiotic groups. Multi-drug comparisons using similar administration schedules are needed to provide the evidence necessary for practice recommendations. Until better evidence becomes available, practitioners should favour shorter course therapies with lower drug costs whenever possible as a means of enhancing compliance and reducing expenses, while still taking into account the regional resistance profiles prevalent in their area of practice as well as the clinical course of each patient.de
dc.title.alternativeTranslatedEine systematische Übersicht und eine Meta-Analysede
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerambulant erworbene Pneumoniede
dc.subject.gerambulante Patientende
dc.subject.gerantibiotische Therapiede
dc.subject.gerTherapieempfehlungende
dc.subject.gerCochrane Kollaborationde
dc.subject.engcommunity-acquired pneumoniade
dc.subject.engambulatory patientsde
dc.subject.engantibiotic treatmentde
dc.subject.engclinical practice guidelinesde
dc.subject.engCochrane collaborationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1121-0de
dc.identifier.purlwebdoc-1121de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn375278109


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