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Bewertung der akademischen Allgemeinmedizin

Eine schriftliche Befragung von Hochschulprofessoren an den deutschen medizinischen Fakultäten

dc.contributor.advisorHimmel, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.contributor.authorJosupeit, Tanjade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:06Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:26Zde
dc.date.issued2002-07-05de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF20-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-679
dc.description.abstractHintergrund: Reformen im Medizinstudium und Gesundheitswesen fordern eine Aufwertung der Allgemeinmedizin. Trotz langjähriger Diskussionen ist das Fach an den meisten Universitäten noch immer unzureichend etabliert. Fragestellung: Wie bewerten innerfakultäre Entscheidungsträger an den deutschen medizinischen Hochschulen die akademische Allgemeinmedizin? Methode: Standardisierte schriftliche Befragung aller Dekane und Abteilungsdirektoren für Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie/Psychosomatik an den 37 deutschen medizinischen Fakultäten. Ergebnisse: 79% (474/596) der angeschriebenen Hochschullehrer nahmen an der Befragung teil. Die überwiegende Mehrheit (87%) bescheinigte der Allgemeinmedizin eine wichtige Aufgabe im deutschen Gesundheitswesen. Zwei Drittel der Befragten hielten Spezialisten für weniger geeignet als Allgemeinärzte, die primärärztliche Versorgung sicherzustellen und 50% hielten den Allgemeinarzt für besonders geeignet, Patienten mit chronischen und fortschreitenden Erkrankungen zu betreuen. Während fast die Hälfte der Teilnehmer (223/464) die Bedeutung allgemeinmedizinischer Forschung als anderen Fächern gleichwertig einschätzte, waren es für die Qualität allgemeinmedizinischer Forschung nur 14%. Auch die Qualität allgemeinmedizinischer Lehre bewertete lediglich jeder Dritte (138/468) als anderen Fächern vergleichbar. Zwei Drittel der Befragten (314/468) befürworteten eine Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium. In der multivariaten Analyse waren an einer Stärkung der Allgemeinmedizin besonders Professoren interessiert, die eine positive Einstellung zur Primärmedizin hatten (Odds ratio [OR] 2,6; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,6-4,3) und die wissenschaftliche Allgemeinmedizin vergleichsweise positiv bewerteten (OR 5,5; 95%-KI 2,9-10,4). Im Vergleich zu ihren Kollegen aus Psychiatrie/ Psychosomatik waren die Professoren aus der Inneren Medizin seltener an einer Stärkung interessiert (OR 0,48; 95%-KI 0,3-0,8). Schlussfolgerungen: Obwohl bei Dekanen und Abteilungsdirektoren eine positive Grundstimmung dominierte, muss die akademische Allgemeinmedizin auch in Zukunft durch die Qualität ihrer Beiträge zu Forschung und Lehre zu ihrer Akzeptanz an den Universitäten beitragen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleBewertung der akademischen Allgemeinmedizinde
dc.title.alternativeEine schriftliche Befragung von Hochschulprofessoren an den deutschen medizinischen Fakultätende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAttitudes towards academic family medicinede
dc.contributor.refereeHimmel, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.date.examination2003-01-06de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengIntroduction: Health care reforms (not only) in Germany rely on a strengthening of primary medical care and family medicine. The discipline of family medicine, however, is not well established at German universities. Objectives: To explore the perceptions and attitudes towards education and research in family medicine of opinion leaders in German medical schools. Methods: Postal survey, using a standardized questionnaire among all academic deans and chairs of internal medicine, surgery, pediatrics, gynecology and psychiatry at the 37 medical schools in Germany. Results: The response rate was 79% (474/596). Most respondents (87%) appreciated the role of family physicians in the German health care system. Two- thirds preferred family physicians, compared to specialists, to deal with primary care problems and about 50% considered them as highly competent in treating patients with chronic and progressive diseases. Nearly half of the respondents (223/464) perceived the importance of primary care research as superior or equal to other disciplines, but 85% juged its quality as inferior. A similar tendency could be detected for the importance and quality of basic medical education (BME): Nearly all persons showed respect for BME in family medicine, its quality, however, was assessed inferior compared to other medical specialties by one-third (138/468). A majority (312/468) supported a strengthening of family practice at German universities; particularly chairs of psychiatry departments (80%) while their colleagues from internal medicine were less supportive (53%). A multiple regression analysis showed that respondents with positive attitudes towards primary care were more likely to support the strengthening of family practice at universities (OR 2,6; 95%-KI 1,6-4,3). This was also true for participants with positive regard for primary care research (OR 5,5; 95%-KI 2,9-10,4). Conclusion: In spite of the overall positive attitudes of academic opinion leaders towards family practice, the discipline still has to strengthen its position in medical schools by improving the quality of research and medical education.de
dc.title.alternativeTranslatedA survey among opinion leaders at German medical schoolsde
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerAllgemeinmedizinde
dc.subject.gerHochschulede
dc.subject.gerStudiumde
dc.subject.gerAusbildungde
dc.subject.gerForschungde
dc.subject.gerLehrede
dc.subject.gerpostalische Befragungde
dc.subject.engfamily medicinede
dc.subject.engmedical schoolsde
dc.subject.engacademic medicinede
dc.subject.engmedical educationde
dc.subject.engresearchde
dc.subject.engpostal surveyde
dc.subject.engprimary carede
dc.subject.bk44 Medizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1178-8de
dc.identifier.purlwebdoc-1178de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 400 Allgemeinmedizinde
dc.identifier.ppn361371373


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