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Das Quantifizierungs-Inventar für somatoforme Syndrome (QUISS)

Ein neues Instrument zur Erfassung des Schweregrades somatoformer Störungen

dc.contributor.advisorWedekind, Dirk Dr.de
dc.contributor.authorTrümper, Patriciade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:31Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:29Zde
dc.date.issued2007-08-01de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF39-Fde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-704
dc.description.abstractHintergrund: Eine somatoforme Störung ist eine einschränkende psychiatrische Krankheit, deren Verlauf ohne adäquate Behandlung zumeist chronisch ist. Bis heute existiert kein Störungsmodell, das alle ursächlichen Risikofaktoren für die Entstehung der somatoformen Störungen zu erklären vermag. Bisher verwendete Instrumente bestehen aus Symptomlisten, die sich nicht auf Domänen wie Wahrnehmung, Kognition, Aspekte des Verhaltens und der Alltagseinschränkung beziehen. Ergebnisse des neuartigen Quantifizierungs-Inventars für somatoforme Syndrome "QUISS" werden in der vorliegenden Arbeit vorgestellt.Methoden: QUISS ist kompatibel mit den Klassifikationssystemen DSM-IV / ICD-10 und liegt in zwei Versionen mit je 18 Items sowohl für Therapeuten als auch für Patienten vor. QUISS beinhaltet unterschiedliche störungsrelevante Domänen und erfasst gleichzeitig Anzahl und Ausprägung somatoformer Symptome. Die Bearbeitungszeit der gut verständlichen Fragebögen beträgt für den Patienten ungefähr 15-20 Minuten. Der Fragebogen wurde bei 96 Patienten mit somatoformen Störungen angewandt.Ergebnisse: Die psychometrischen Eigenschaften der Skala sind zufriedenstellend. Ergebnisse beider Fassungen korrelierten hoch miteinander (r=0,88; p<0,0001). Interne Konsistenz (Cronbachs alpha = 0,87 für QUISS-PF und 0,88 für QUISS-TF) sowie die Interrater- (r= 0,87; p<0,05) und Test-Retest-Reliabilität (r= 0,89; p<0,05) (n= 25) waren sehr zufriedenstellend. QUISS zeigte eine gute externe Validierung mit dem CGI (r= 0,47 bzw. 0,49; p<0,0001) und der etablierten Skala SOMS-7T (r= 0,46 bzw. 0,54; p<0,05). Die Korrelation mit dem störungsunspezifischen Hypochondriefragebogen war geringer (r= 0,44; p<0,01 bzw. 0,37; p<0,05).Schlussfolgerung: QUISS ist aufgrund seines störungsspezifischen und umfassenden Domänenkonzepts (ICD-10 und DSM-IV kompatibel) besonders zur Anwendung in wissenschaftlichen Untersuchungen und für therapeutische Verlaufsbeobachtungen geeignet.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleDas Quantifizierungs-Inventar für somatoforme Syndrome (QUISS)de
dc.title.alternativeEin neues Instrument zur Erfassung des Schweregrades somatoformer Störungende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe Quantification Inventory for Somatoform Syndromes (QUISS)de
dc.contributor.refereeBandelow, Borwin Prof. Dr.de
dc.date.examination2008-05-13de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBackground: A somatoform disorder is a disabling psychiatric illness, which is mostly chronic without adequate treatment. To date, there is no disturbance model, which is able to explain all causal risk factors for the development of somatoform disorders. Current available instruments consist of symptom-lists, which do not refer to domains such as perception, cognition, aspects of behaviour and everyday life restrictions. Results of a new Quantification Inventory for Somatoform Syndromes "QUISS" are presented in this study.Methods: QUISS is compatible with the classification systems DSM-IV and ICD-10. It is available in 2 versions of 18 items each, both for therapists and patients. QUISS contains different disorder-specific domains and includes also number and severity of somatoform symptoms. The questionnaire is easily understandable for patients and takes approximately 15-20 minutes to be answered. The questionnaire was applied to 96 patients with somatoform disorders.Results: The psychometric characteristics of the scale are satisfactory. Results of both versions correlated highly with one another (r= 0,88; p<0,0001). Internal consistency (Cronbachs alpha = 0,87 for QUISS-PF and 0,88 for QUISS-TF), as well as inter-rater- (r= 0,87; p<0,05) and test-retest-reliability (r= 0,89; p<0,05) (n= 25) were satisfactory. QUISS showed a good external validity with the CGI (r= 0,47 and/or 0,49; p<0,0001) and the established scale SOMS-7T (r= 0,46 and/or 0,54; p<0,05). The correlation with the disturbance-nonspecific hypochondria questionnaire was lower (r= 0,44; p<0,01 and/or 0,37; p<0,05).Conclusion: Due to its disturbance-specific and comprehensive domain concept (ICD-10 and DSM-IV compatibility), QUISS is mostly suitable for scientific investigations and for observations of therapeutic development.de
dc.title.alternativeTranslatedA new instrument for the registration of the severity level of somatoform syndromesde
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSomatoforme Störungende
dc.subject.gerSchweregradskalade
dc.subject.gerTherapeutische Verlaufsbeobachtungde
dc.subject.gerQUISSde
dc.subject.gerICD-10 oder/und DSM-IVde
dc.subject.engSomatoform disorderde
dc.subject.engseverity scalede
dc.subject.engtherapeutic process observationde
dc.subject.engQUISSde
dc.subject.engICD-10 or/and DSM-IVde
dc.subject.bk44de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1541-3de
dc.identifier.purlwebdoc-1541de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMde
dc.identifier.ppn615018092de


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