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Arzt des Vertrauens: Präferenzen schizophrener Patienten für ihre haus- und fachärztliche Betreuung

dc.contributor.advisorHimmel, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.contributor.authorKühmel, Kirstinde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:32Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:29Zde
dc.date.issued2007-09-17de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF3A-Dde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-705
dc.description.abstractHintergrund: Unterschiedliche und teils nur bedingt voraussehbare Verläufe der Schizophrenie, die oft lebenslang erforderliche Medikation und die Dauerbetreuung der Patienten machen diese Erkrankung für die Betroffenen und die Behandler zu einer ständigen Belastung und Herausforderung. In der Literatur wird die kooperative Betreuung der Patienten durch Haus- und Nervenärzte postuliert. Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen, mit welchen Erwartungen Patienten zum Haus- und Facharzt gehen und inwieweit sie mit ihrer derzeitigen Behandlungssituation zufrieden sind. Methode: Patienten mit Schizophrenie sollten in Form von Einzelinterviews mit einem standardisierten Fragebogen zu den Wünschen an den Haus- und Nervenarzt und zu der Bewertung dieser beiden Arztgruppen befragt werden. Der Fragebogen bestand aus 44 Fragen zu den Wünschen an den Arzt und 44 Fragen, in denen die Befragten ihre derzeitige Betreuung durch Hausarzt und Psychiater bewerten konnten. Vier offene Fragen sollten darüber Auskunft geben, in welchen Situationen die Patienten zu welchem Arzt (Hausarzt/Nervenarzt) gehen, ihre Gründe hierfür und welche Eigenschaften bzw. welches Verhalten Hausärzte und Nervenärzte haben sollten. Die Erhebung fand im Raum Eisenach bzw. Bad Driburg statt. In Eisenach wurden die Patienten über ambulante Haus- und Nervenarztpraxen, über Behindertenwerkstätten, Tageskliniken und Ambulanzen zur Befragung eingeladen, in Bad Driburg über eine Behindertenwerkstatt, eine Tagesklinik und die Ambulanz. Ergebnisse: Es wurden 111 schizophrene Patienten (Teilnahmequote 49 %) befragt. Für 97 % der 111 Befragten war der Nervenarzt der Hauptansprechpartner für seelische Probleme, für 3 Personen der Hausarzt und 22 % der Betroffenen ließen sich gelegentlich vom Hausarzt wegen der psychischen Erkrankung mitbehandeln. Als Hauptgrund für die Bevorzugung des Nervenarztes nannten 46 (42 %) der Betroffenen die fachliche Kompetenz. Im Hausarzt sahen 69 % der Befragten vorwiegend den Arzt für körperliche Probleme. Bei beiden Fachgruppen war den Patienten die Arzt-Patienten-Beziehung besonders wichtig, ebenso das Einhalten der Schweigepflicht und persönlicher Respekt. Die meisten Befragten waren mit beiden Arztgruppen in fast allen Bereichen sehr zufrieden, was überwiegend Noten von 8 und mehr auf einer 10-Punkte-Skala belegten. Tendenziell erhielt der Hausarzt in den für ihn typischen Aufgabengebieten wie Hausbesuche und körperliche Untersuchung um 3 Punkte bessere Noten als der Nervenar! zt. Der Nervenarzt erhielt dagegen als psychiatrischer Ansprechpartner eine positivere Bewertung (Notenunterschiede im Durchschnitt ebenfalls um 3 Punkte). Handlungsbedarf zur Verbesserung sahen die Patienten vor allem in der Früherkennung der Erkrankung, in der Erreichbarkeit und bei der Beratung und Information zum Krankheitsbild (Noten zwischen 3 und 6). Schlussfolgerung: Die in den letzten Jahren entstandene Arbeitsteilung zwischen Hausarzt und Facharzt bei der Betreuung von Schizophreniepatienten wird von den Be-troffenen größtenteils positiv bewertet. Der Hausarzt übernimmt vorrangig die Behand-lung der körperlichen Beschwerden, ist aber dennoch bei einem Teil der Patienten in die Behandlung der psychiatrischen Erkrankung involviert. Das legt eine Optimierung der hausärztlichen Ausbildung im Bereich der Psychiatrie nahe, z.B. durch Verlängerung des Ausbildungsabschnittes Psychiatrie oder durch patientennahe Fortbildungen. Besonders wichtig sind hierbei aus Sicht der Patienten vor allem die Früherkennung der Erkrankung und das rechtzeitige Erkennen eines Rezidivs sowie eine bessere Informationsgestaltung und Beratung der Patienten in sozialen Fragen. Gerade in diesen letztgenannten Bereichen sahen Patienten auch Handlungsbedarf für die nervenärztliche Betreuung.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleArzt des Vertrauens: Präferenzen schizophrener Patienten für ihre haus- und fachärztliche Betreuungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDoctor in trust: preferences of schizophrenic patients for their family doctor and specialist carede
dc.contributor.refereeHimmel, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.date.examination2008-06-12de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengmedication and the permanent health care for those patients make this disease to a constant burden and challenge for the concerned persons and consultants. The literature postulates the cooperative medical attendance of the patients by general practitioners (GP s) and neurologists likewise. The intention of this dissertation was to find out what patients do expect when they go and see their GP or health professionals and to which extent they are satisfied with their current medical treatment. Method: Patients with schizophrenia were individually interviewed by means of a standardized questionnaire with respect to their needs and expectations when they go to their GP or neurologist and also with reference to how they assess the quality of care for both groups of physicians. The questionnaire was composed of 44 questions referring to their expectations as to the medical service and 44 questions in which the patients rated the current attendance by the GP and the psychiatrist. Four questions should supply information in which situations the patients choose which doctor (GP/neurologist), the reasons for their choice and also which features or rather characteristics the GP s and neurologists should have. The study took place in the area of Eisenach and Bad Driburg. In Eisenach, the participants were invited by selecting them from the files of general and neurologic practices, workshops for disabled persons, a day hospital and health care centres. In Bad Driburg the patients were selected from a workshop for disabled persons, a one day hospital and the health care centre. Results: 111 schizophrenic patients (participation rate 49%) were interviewed. For 97% of the 111 interviewees, the neurologist is the main contact they approach for mental problems, 3 persons named the GP , and 22% of the participants occasionally contacted their GP also for their the mental disease besides the neurologist. For 42 % of the respondents (46 persons) the professional knowledge is the main reason to go to the neurologist. 69% of the interviewed persons consider the GP the doctor who predominantly treats physical problems. For both groups of physicians, the patient-doctor-relationship was given high priority by the respondents, but also the observance of the secrecy and personal respect were considered as very important. Most of the interviewees were satisfied with the performance of health care provided by both groups of doctors in nearly every field, which is proved by predominantly reaching scores of 8 within a range of 0-10. The trend shows that the GP got higher scores by up to 3 points compared to the neurologist when assessing such typical GP services like home visits and physical exams. On the other hand, the neurologist was rated higher (also by 3 points on average) with respect to psychiatric treatment. According to the respondents, a quality improvement of health services is particularly needed in the field of an early diagnosis of this desease, the availability of health professionals as well as consultation and information about the disease (scores between 3 and 6). Conclusion: The co-operative work between GP and medical specialist in the medical treatment of schizophrenic patients that developed more and more during the last years, was assessed as mostly positive by the concerned patients. In the first instance, the GP medicates the physical discomfort of the disease, but nevertheless he is also involved in the treatment of the psychiatric symptoms with a part of the patients. This fact suggests an optimisation of the GP study related to psychiatry, e.g. by extending the psychiatric courses or by advanced training close to patients. Here patients consider the early diagnosis of the disease and an in time diagnosis of a relapse as very important, but also a qualified help in case of social problems and the provision of sufficient information is strongly demanded. Especially these last indicators are likewise wished to be improved in the neurologic health service.de
dc.contributor.coRefereeFalkai, Peter Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerPatientenzufriedenheitde
dc.subject.gerSchizophreniede
dc.subject.gerHausarztde
dc.subject.gerNervenarztde
dc.subject.gerambulante Versorgungde
dc.subject.engpatient satisfactionde
dc.subject.engschizophreniade
dc.subject.enggeneral practionersde
dc.subject.engneurologistde
dc.subject.engambulatory carede
dc.subject.bk44.62 Allgemeinmedizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1563-6de
dc.identifier.purlwebdoc-1563de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 400 Allgemeinmedizinde
dc.identifier.ppn588957127de


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