Hausärztliches Vorgehen bei der medikamentösen Therapie der Herzinsuffizienz
Eine Untersuchung an 708 Patienten aus 14 Praxen
dc.contributor.advisor | Koschack, Janka Dr. | de |
dc.contributor.author | Jung, Hans Hermann | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T17:22:36Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:32Z | de |
dc.date.issued | 2007-12-11 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF3F-3 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-710 | |
dc.description.abstract | HINTERGRUND: Die Herzinsuffizienz zeigt eine in den Industrienationen zunehmende Prävalenz. Sie spielt auch in der Hausarztpraxis eine entscheidende Rolle. Studien haben gezeigt, dass die Pharmakotherapie, insbesondere die Rate der ACE-Hemmerverordnungen, defizitär ist, sowohl in der spezialistischen, vor allem aber in der primärärztlichen Versorgung. FRAGESTELLUNG: Wie stellen sich die soziodemographischen Charakteristika von Herzinsuffizienzpatienten in deutschen Hausarztpraxen dar? Wie hoch sind die Verordnungen kardiovaskulär relevanter Medikamente zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz? Sind die Verordnungen in Übereinstimmung mit einer leitlinienadhärenten Pharmakotherapie zu bringen? METHODE: Die Daten der elektronischen Routinedokumentation von Patienten mit Herzinsuffizienz aus 14 hausärztlichen Praxen wurden bezüglich der pharmakotherapeutischen Versorgung ausgewertet. ERGEBNISSE: Von den 708 Patienten mit hausärztlich bestätigter Diagnose einer Herzinsuffizienz erhielten 38% einen ACE-Hemmer. Zusammen mit den von den Leitlinien als Ersatzmedikation bei Unverträglichkeit empfohlenen ATII-Antagonisten (12%) war damit die Hälfte der Patienten leitlinienadhärent versorgt. Eine logistische Regression über mögliche Einflussgrößen ergab, dass jüngere Männer mit Nebendiagnose Hypertonie und Vorhofflimmern, therapiert mit einem Diuretikum und ß-Blocker, in Behandlung bei Ärzten in Gemeinschaftspraxis und mit kürzerer Berufserfahrung mit höherer Wahrscheinlichkeit einen ACE-Hemmer bzw. ATII-Antagonisten verordnet bekamen. SCHLUSSFOLGERUNG: Die ermittelten soziodemographischen Daten von Herzinsuffizienzpatienten deutscher Hausarztpraxen sind in Übereinstimmung mit denen aus internationalen Untersuchungen zu bringen. Zudem wurde auch in der vorliegenden Untersuchung der international bestehende Trend der nur mäßigen Leitlinienadhärenz in der Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz bestätigt. Da sich jedoch deutliche praxisbezogene Unterschiede in der Verordnungsqualität zeigten, sollte eine qualitative Studie Gründe für diese Unterschiede in der Leitlinienadhärenz aufdecken. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.html | de |
dc.title | Hausärztliches Vorgehen bei der medikamentösen Therapie der Herzinsuffizienz | de |
dc.title.alternative | Eine Untersuchung an 708 Patienten aus 14 Praxen | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The Behavior of Family Doctors in Prescribing Medications for Heart Failure | de |
dc.contributor.referee | Kochen, Michael M. Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2008-01-09 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.description.abstracteng | BACKGROUND: Cardiac insufficiency is becoming increasingly prevalent in industrialized nations. It plays a decisive role in the practices of family doctors as well. Studies have shown that treatment with pharmaceuticals, and in particular the rate at which ACE inhibitors are prescribed, is inadequate not only in specialized medicine but most especially in primary care. RESEARCH QUESTIONS: What are the demographic characteristics of patients with cardiac insufficiency who are examined in the practices of German family doctors? How high are the prescriptions of medications for the treatment of chronic cardiac insufficiency that are of cardiovascular relevance? Are the prescriptions in line with the guidelines that are to be adhered to for a therapy that utilizes pharmaceutics? METHODS: Data were evaluated from 14 family practices with respect to the care provided by a treatment regime using pharmaceuticals. The data were drawn from routinely collected and electronically transmitted information on patients. RESULTS: Of the 708 patients diagnosed in family practices as having cardiac insufficiency, 38% received an ACE inhibitor. A further 12% received ATII antagonists, which the guidelines recommend as a substitute medication in case of intolerance. With this, half the patients were cared for following the guidelines. A log-linear regression on possible influencing factors resulted in the finding that younger men, with an ancillary diagnosis of high blood pressure and atrial fibrillation, seen by doctors in group practice who had relatively little professional experience, and who were treated with a diuretic and a beta-blocker, had a high probability of being prescribed an ACE inhibitor or an ATII antagonist. CONCLUSION: The demographic data on patients with cardiac insufficiency being examined in German family practices are in accord with those found in international studies. In addition, the present study also confirmed the finding, and existing international trend, of an only moderate adherence to the guidelines for treatment of cardiac insufficiency using pharmaceuticals. However, as there was distinct variation in prescription pattern, depending upon the individual medical practice, a qualitative study should be conducted to investigate the reasons for the differences in adhering to the guidelines. | de |
dc.title.alternativeTranslated | An Investigation of 708 Patients in 14 Medical Practices | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Herzinsuffizienz | de |
dc.subject.ger | ACE-Hemmer | de |
dc.subject.ger | Hausarzt | de |
dc.subject.ger | Pharmakotherapie | de |
dc.subject.eng | Congestive Heart Failure | de |
dc.subject.eng | CHF | de |
dc.subject.eng | ACE inhibitor | de |
dc.subject.eng | Family doctor | de |
dc.subject.eng | General Practitioner | de |
dc.subject.eng | GP | de |
dc.subject.bk | 44.62 | de |
dc.subject.bk | 44.85 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1656-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-1656 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | MED 400: Allgemeinmedizin | de |
dc.subject.gokfull | MED 411: Kardiologie | de |
dc.identifier.ppn | 615325742 | de |
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