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Einfluss der Anästhesie auf das postoperative Auftreten des Restless Legs Syndroms

dc.contributor.advisorCrozier, Thomas Prof. Dr. Dr.de
dc.contributor.authorKarimdadian, Désiréede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:48Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:49Zde
dc.date.issued2009-03-19de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF59-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-737
dc.description.abstractDas Restless-Legs-Syndrom ist eine relativ häufige neurologische Erkrankung, der wahrscheinlich eine Störung des dopaminergen Neurotransmittersystems zugrunde liegt. Von der idiopathischen, primären Form unterscheidet man eine sekundäre Form, die durch identifizierbare auslösende Faktoren verursacht wird, zu denen auch anästhesierelevante Pharmaka gehören. Es wurde auch ein kausaler Zusammenhang mit der Spinalanästhesie postuliert, die in ca. 8% der Fälle ein Restless Legs Syndrom auslösen soll. Dieser mögliche Zusammenhang wurde in einer prospektiven, kontrollierten longitudinalen Studie untersucht, in der das perioperative Auftreten des Restless-Legs-Syndrom bei Patienten mit chirurgischen Operationen in Spinalanästhesie anhand der Kriterien der IRLS ermittelt wurde. Als Kontrollgruppen dienten Patienten mit Eingriffen in Allgemeinanästhesie bzw. peripherer Regionalanästhesie. Präoperativ, sowie eine und vier Wochen postoperativ wurden im persönlichen Interview anhand eines standardisierten Fragebogens die diagnostischen Kriterien der International Restless Legs Society abgefragt. Bei Anhaltspunkten für das Vorliegen eines RLS schloss sich eine genauere neurologische Abklärung an. Es wurden insgesamt 398 Patienten untersucht: 147 mit Spinalanästhesie, 212 mit Allgemeinanästhesie und 39 mit peripherer Regionalanästhesie. Die präoperative RLS-Prävalenz unseres Kollektivs lag mit 7,8% im üblichen Bereich deutscher Studienpopulationen; Frauen und Ältere waren häufiger betroffen. Bei keinem Patienten wurde ein de-novo-Auftreten von RLS beobachtet, und kein Patient mit vorbestehendem RLS berichtete von einer postoperativen Symptomverschlechterung. Die Daten legen die Schlussfolgerung nahe, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen Spinalanästhesie und dem Auftreten eines Restless-Legs-Syndroms besteht. Die aus den Daten errechnete Wahrscheinlichkeit, dass ein Restless-Legs-Syndrom nach Spinalanästhesie auftreten wird, liegt mit 99%iger Sicherheit zwischen 0% und maximal 4,0%.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/de
dc.titleEinfluss der Anästhesie auf das postoperative Auftreten des Restless Legs Syndromsde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe influence of Anesthesia on the postoperative onset of the Restless Legs Syndromede
dc.contributor.refereeCrozier, Thomas Prof. Dr. Dr.de
dc.date.examination2009-07-15de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengThe restless legs syndrome (RLS) is a common sensorimotor disorder of unknown origin that affects about 10% of the general population. The exact cause is not known, but is probably due to a disturbance of the dopaminergic system. One distinguishes a primary or idiopathic and a secondary or symptomatic form of the disease. The secondary form is caused by external factors, among which are drugs used in anesthesia, such as neuroleptics. One uncontrolled study suggested that spinal anesthesia caused new-onset postoperative RLS in 8% of the studied patients. We conduced a prospective study to determine whether RLS was a frequent postoperative occurrence and whether it was associated with the type of anesthesia. Patients undergoing elective surgery under spinal or general anesthesia were recruited and interviewed by a standardized questionnaire on admission and one and four weeks postoperatively. The questionnaire included questions about diagnostic criteria for RLS, symptoms of depression and daytime sleepiness. If RLS was suspected, those patients were interviewed once again by neurologists to confirm the diagnosis of RLS. We included 398 patients in this study, 147 with spinal anesthesia, 212 with general anesthesia and 39 with regional anesthesia. Thirty-one patients (7,8%) had preexisting RLS with typical age and sex distribution, which corresponds to other published reports. No patient had a postoperative de novo onset of RLS symptoms or a worsening of preexisting symptoms. The conclusion of this study is that there is no causal correlation between spinal anesthesia and the occurrence of RLS. The 99% confidence interval for new-onset RLS in patients with spinal anesthesia was 0 to 4.0%.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSpinalanästhesiede
dc.subject.gerRestless Legs Syndromde
dc.subject.engspinal anesthesiade
dc.subject.engrestless legs syndromede
dc.subject.bk44.66 Anästhesiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2066-1de
dc.identifier.purlwebdoc-2066de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMed 430de
dc.identifier.ppn615106048de


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