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Warum informieren sich Kopfschmerzpatienten im Internet?

Inhaltsanalyse und Teilnehmerbefragung eines webbasierten Forums

dc.contributor.advisorScherer, Martin Prof. Dr.de
dc.contributor.authorZitterbart, Sophiede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:51Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:44Zde
dc.date.issued2009-04-20de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF5D-0de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-741
dc.description.abstractHintergrund: Kopfschmerzen sind ein häufiger Konsultationsgrund in der hausärztlichen Praxis und können in den unterschiedlichsten Formen und Zusammenhängen auftreten. Besonders Migräne und chronische Spannungskopfschmerzen haben großen Einfluss auf die Lebensqualität und den Alltag der betroffenen Patienten. Dennoch werden Kopfschmerzen nur von einem Teil der Betroffenen als Beratungsanlass in Hausarztpraxen thematisiert. Es ist zu vermuten, dass bei den betroffenen Kopfschmerzpatienten eine hohe Arztverdrossenheit und Unzufriedenheit mit der jeweiligen Behandlung der Kopfschmerzen herrscht. Die hausärztliche Betreuung von chronischen Kopfschmerzpatienten ist aufwendig und erfordert neben viel Engagement auch einen großen Zeitaufwand des behandelnden Hausarztes. Alternative Konsultationsformen wie Telemedizin oder Internetforen gewinnen zunehmend an Bedeutung.Fragestellung: In der vorliegenden Arbeit sollten die Beweggründe analysiert werden, die Betroffene zum Besuch des Internets veranlassen. Zudem sollte die Zufriedenheit mit der individuellen ärztlichen Versorgung im Bezug auf die Kopfschmerzsymptomatik untersucht werden.Methoden: Unter den Nutzern eines Kopfschmerz-Expertenrates im Internet wurde eine Onlinebefragung mittels eines standardisierten Fragebogens durchgeführt und sämtliche Anfragen, die an den Expertenrat gestellt wurden, auf ihren Inhalt hin untersucht. Die Nutzer des Expertenrats wurden zu ihren persönlichen Gründen, den Expertenrat zu besuchen, befragt und gebeten, ihre Erfahrungen mit den jeweiligen behandelnden Ärzten zu bewerten. Bei der inhaltsanalytischen Untersuchung der Anfragen wurden neben statistischen Daten vor allem die jeweils angesprochenen Themen erhoben.Ergebnisse: Es zeigte sich, dass der Hauptteil der Nutzer den Expertenrat hauptsächlich aufgrund seiner Möglichkeit der schnellen und unkomplizierten Informationsgewinnung schätzt. In der Analyse der Anfrage fanden sich jedoch auch viele Beispiele, in denen verzweifelte chronische Kopfschmerzerkrankte nach Hilfe suchten. Diese Betroffenen befanden sich teilweise in einer für sie ausweglos erscheinenden Situation und sahen im Expertenrat vielfach die letzte Anlaufstelle für ihre Problematik. In den Anfragen an den Expertenrat wurde zumeist nach Symptomen z. B. von Migräne oder nach bestimmten Therapien und Medikamenten gefragt.Schlussfolgerung: Chronische Kopfschmerzpatienten stellen ein Patientenkollektiv dar, welches ein besonderes Augenmerk in der hausärztlichen Versorgung verdient hat. Die medizinische Betreuung dieser Patienten fordert vom behandelnden Arzt häufig viel Empathie und Verständnis, da oftmals von Seiten der Betroffenen Anforderungen gestellt werden, die über das übliche Maß hinausgehen. Dies lässt sich hauptsächlich mit der durch Kopfschmerzen verursachten starken Beeinträchtigung des Einzelnen im alltäglichen Leben erklären. In der Betreuung von Patienten spielt das Internet eine stetig zunehmende Rolle. Hierbei ist es jedoch nicht als Ersatz der individuellen persönlichen medizinischen Betreuung zu sehen, sondern stellt vielmehr eine Ergänzung des klinischen Alltags dar.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleWarum informieren sich Kopfschmerzpatienten im Internet?de
dc.title.alternativeInhaltsanalyse und Teilnehmerbefragung eines webbasierten Forumsde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedWhy are headache patients looking for information on the Internet?de
dc.contributor.refereeWeishaupt, Jochen Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-11-09de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengContext: Headache is a common reason to visit the general medical practice and can appear in different forms and contexts. Especially migraine and chronic cluster headache have a major influence on daily life of the suffering patients. Nevertheless do patients not often tell their general practitioner about their headache problems. It is to assume, that there exists a major dolefulness and dissatisfaction among the headache patients with the physicians and the individual treatment. The care about chronic headache patients in the general medical practice is extensive and requires a major commitment and an expenditure of time of the attending general practitioner. Alternative forms of consultation as telemedicine or web forums become more and more important.Objectives: The aim of this study was to analyse the motives of the persons concerned to use the Internet. In addition, we wanted to explore the satisfaction with the individual medical care regarding the headache symptoms.Methods: We conducted an online survey among the users of a headache web forum including an expert advisory board via a standardized questionnaire. Also, we analysed all questions, which were addressed to the headache expert of the web forum, regarding to their content. The users of the headache web forum were asked for their individual reasons for using the web forum and were asked to evaluate their experiences with the respective attending physician. The content analysis of the queries included statistical data as well as the several addressed topics.Results: The majority of users of the headache web forum appreciated the web forum because of the possibility to obtain fast and uncomplicated information. Though there were a lot of examples, where despaired chronic headache sufferers were looking for help. Those patients often thought themselves to be in an impasse and found the headache web forum to be the last place to go with their problems. The queries mostly included questions to symptoms, e. g. of migraine, or to special treatments and medication.Conclusions: Chronic headache patients require special attention in the primary care setting. The medical care of these patients often asks for a lot of empathy and appreciation, because the suffering patients often make high demands on their medical treatment, which go well beyond normal limits. This is due to the individual impairment of daily life by the headache symptoms. The Internet becomes more and more important in the care of patients. Nevertheless, it cannot replace the individual medical care, but can offer an addition to the normal clinical routine.de
dc.contributor.coRefereePfingsten, Michael Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedContent analysis and survey among users of a web forumde
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerKopfschmerzende
dc.subject.gerInternetde
dc.subject.gerExpertenratde
dc.subject.gerhausärztliche Versorgungde
dc.subject.gerPatientenzufriedenheitde
dc.subject.engheadachede
dc.subject.engInternetde
dc.subject.engexpert advisory boardde
dc.subject.engprimary medical carede
dc.subject.engpatient satisfactionde
dc.subject.bk44.62de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2091-3de
dc.identifier.purlwebdoc-2091de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 400: Allgemeinmedizinde
dc.identifier.ppn626019893de


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