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Fluoridabgabe von verschiedenen Füllungsmaterialien in den an die Restauration angrenzenden Zahnschmelz

dc.contributor.advisorAttin, Thomas Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchliemann, Timde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:55Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:35Zde
dc.date.issued2009-08-13de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF68-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-752
dc.description.abstractZiel der Studie war es, die Fluoridaufnahme in den Zahnschmelz nach der Applikation verschiedener Füllungsmaterialien über einen Zeitraum von 72 h zu vergleichen.Material und Methoden: Es wurden 90 mittlere, bovine Schneidezähne entlang der Kronenachse in zwei gleich große Hälften zerteilt. An je einer Hälfte wurde der Basisfluoridgehalt des Schmelzes bestimmt. Die übrigen Hälften wurden zu gleichen Teilen auf drei Gruppen verteilt. Nach dem Anlegen einer halbkreisförmigen Kavität (Radius 2,5 mm, Tiefe 2 mm) in den Zahnhälften wurden die Zähne in der Gruppe 1 mit Glasionomerzement Ketac Fil Plus Aplicap (3M ESPE AG Dental Products, Seefeld), in der Gruppe 2 mit Komposit Spectrum® (Dentsply De Trey GmbH, Konstanz) und in der Gruppe 3 mit Kompomer Dyract® eXtra (Dentsply De Trey GmbH, Konstanz) gefüllt. Vierundzwanzig Stunden nach der Applikation des Füllungsmaterials wurde der Fluoridgehalt am Füllungsrand bestimmt. Dazu wurde Salzsäure (pH 2) auf den Schmelz am Füllungsrand aufgetragen, nach 15 s Einwirkzeit wieder abgesaugt und mit Natronlauge (pH 12) neutralisiert. Die Aufbereitung der Lösung für die Fluoridgehaltbestimmung erfolgte durch Zugabe von TISAB III. Zwischen den Messungen wurden die Zahnhälften im Brutschrank bei 37°C und 100% Luftfeuchte aufbewahrt. Die Messung wurde 48 h und 72 h nach der Applikation des Füllmaterials wiederholt.Ergebnisse: Der Schmelz im Füllungsrandbereich der Zahnhälften, die mit den fluoridhaltigen Füllungsmaterialien Glasionomerzement und Kompomer gefüllt wurden, reicherte über den Messzeitraum durchschnittlich zunehmend mehr Fluorid an. Glasionomerzement führte zur höchsten Fluoridanreicherung gefolgt von Kompomer und Komposit. Bei den mit fluoridfreiem Komposit gefüllten Zahnhälften ließ sich keine Fluoridaufnahme in den Schmelz nachweisen. Die Messwerte für Komposit lagen, wie auch die Basisfluoridgehalte der Zahnhälften, unterhalb der Messgrenze von 0,6386 ng Fluorid pro mm².Schlussfolgerung: Die Verwendung fluoridhaltiger Füllungsmaterialien führt zu einer mit der Zeit steigenden Fluoridanreicherung im angrenzenden Schmelz. Die durchschnittliche Fluoridaufnahme in den Schmelz ist bei Glasionomerzementfüllungen über den Messzeitraum signifikant höher als bei Kompomer- und Kompositfüllungen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleFluoridabgabe von verschiedenen Füllungsmaterialien in den an die Restauration angrenzenden Zahnschmelzde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedFluoride release from different kinds of filling materials into enamel adjacent to the restorationde
dc.contributor.refereeAttin, Thomas Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-10-05de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengObjectives: The aim of this study was to compare the fluoride uptake of the enamel adjacent to different kinds of dental filling materials over a period of 72 hours.Materials and methods: Ninety central bovine incisors were cut into two commensurately halves along the crown axis. One half of each tooth was utilized to determine the baseline fluoride content of the untreated enamel. The remainder halves were divided equally into three groups. A semicircular cavity was prepared in each half (Radius 2,5 mm, depth 2 mm). In the first group the cavities were filled with Ketac Fil Plus Aplicap glass ionomer cement (3M ESPE AG Dental Products, Seefeld), in the second group with Spectrum® composite (Dentsply De Trey GmbH, Konstanz) and in the third group with Dyract® eXtra compomer (Dentsply De Trey GmbH, Konstanz). Twenty-four hours after application of the filling materials the fluoride content of the adjacent enamel at the filling margin was determined. For this purpose, hydrochloric acid (pH 2) was applied on the enamel around the filling margin. The acid remained on the enamel for 15 seconds and was subsequently soaked up with a pipette. A neutral pH-value was adjusted by adding sodium hydroxide solution (pH2). By adding TISAB III buffer solution the single samples were pepared for fluoride measurement via Ion-Selective Electrode (ISE). This measurement was repeated 48 h and 72 h after filling application. Between the measurements, the teeth halves were stored at a temperature of 37°C and 100% air humidity in an incubator.Results: The enamel adjacent to compomer and glassionomer cement fillings showed an increasing fluoride uptake over the experimental period. Glass ionomer cement fillings caused the highest fluoride uptake into the adjacent enamel at the filling margins over the test period followed by compomer and composite fillings. The enamel adjacent to fluoride-free composite fillings showed no increase of fluoride content over the whole experimental period. The measured values for the composite group were below the detection limit of 0,6386 ng Fluoride per mm² as the values for baseline enamel fluoride content.Conclusions: The application of fluoride-containing dental filling materials results in an increasing fluoride uptake into the adjacent enamel over the experimental period. The mean fluoride uptake into enamel adjacent to glass ionomer cement fillings was significantly higher than the mean fluoride uptake into enamel adjacent to compomer or composite fillings.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerfluoride uptakede
dc.subject.gerfluoride releasede
dc.subject.gerglass ionomer cementde
dc.subject.gercompomerde
dc.subject.gerenamelde
dc.subject.engFluoridaufnahmede
dc.subject.engFluoridfreisetzungde
dc.subject.engGlasionomerzementde
dc.subject.engKompomerde
dc.subject.engSchmelzde
dc.subject.bk44.96de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2194-6de
dc.identifier.purlwebdoc-2194de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 563: Konservierende Zahnheilkundede
dc.identifier.ppn663535689de


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