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Veränderungen am Protoonkogen MDM2 bei Urothelkarzinomen in Bezug auf bekannte Risikofaktoren

Relation zwischen Umweltfaktoren und intrazellulärem Signalweg ?

dc.contributor.advisorSchlott, Thilo Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWoitow, Matthias Danielde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:10Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:39Zde
dc.date.issued2010-04-12de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF89-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-787
dc.description.abstractHintergrund Stand der Forschung: Harnblasenkarzinome (HBCA) gehören zu den häufigsten malignen Erkrankungen weltweit. Die Diagnose wird meist im Stadium Ta oder T1 gestellt (70 80 %). Die biologischen Charakteristika hohe Rezidivquote (< 50 % bei Ta bzw. T1) und relativ niedrige Progressionsrate (5 15 % bei Ta bzw. T1) sind seit Jahren Gegenstand intensiver Forschung. Die Etablierung paraklinischer Parameter, z.B. genetischer Marker könnte zukünftig die Grundlage für die Wahl der therapeutischen Option sein. Eine Reihe von Risikofaktoren wurde für HBCA und speziell für Urothelkarzinome charakterisiert. Auf Gen-Ebene gilt MDM2 als zentrales Onkogen und Antagonist von p53, dessen Spleissvarianten (SV) wesentliche Effekte auf die Tumorgenese zugeschrieben werden. Ziel der Studie war die Frage nach der Korrelation von klinischen Daten (Expositionsanamnese, Rezidiv-Verhalten, Tumorstadium) und genetischen Befunden für MDM2. Methode: In der vorliegenden Untersuchung wurden 54 Urothelkarzinom-Patienten auf das Vorliegen von Risikofaktoren (Anamnese), MDM2-mRNA mit Spleissvarianten, MDM2-Protein-Immunhistochemie (SMP 14), auf Mutationen im MDM2-Exon 12 und Alterationen zweier assoziierter Mikrosatelliten (MS 12S80, MS 12S83) untersucht. Ergebnisse: Im Fall der fortgeschrittenen Erkrankung (T-Stadium) wiesen HBCA seltener das MDM2-Protein auf (88 % bei pTaG1, 78 % bei pTa, 50 % bei pT2, 67 % bei pT3), wobei entdifferenzierte Urothelkarzinome mit MDM2-Varianten seltener MDM2-Protein-positiv waren als die entsprechenden HBCA ohne MDM2-SV. Fälle differenzierter und früher HBCA exprimierten unabhängig vom MDM2-Variantenstatus häufiger MDM2-Protein. Die Exposition gegenüber Nikotin zeigte keine sichere Korrelation zur MDM2-Varianten-Positivität. Lediglich eine Variante der Größe 250 bp (ca.) lag bei Rauchern mit hohem Konsum tendenziell seltener vor. Patienten, die im Berufsleben regelmäßig chemischen Lösungsmitteln, Farben, Lacken, Kunstharzen, Klebstoffen, Herbiziden oder Holzstaub ausgesetzt waren, wiesen seltener MDM2-Varianten auf als Patienten, die Steinstäuben, Benzol, Toluol, Benzin, Bitumen und Teer exponiert waren. Nur zwei Mikrosatelliteninstabilitäten und nur lediglich eine stille MDM2-Exon-12-Mutation konnten für den MDM2-Locus aufgezeigt werden. In HBCA-Rezidiven lagen in allen Stadien MDM2-SV häufiger vor (80 % vs. 56 %). Die Befunde einer neu am Urothelkarzinom etablierten MDM2-in-situ-Hybridisierung wiesen auf die Beteiligung von Stromazellen hin. Schlussfolgerung: Eine Korrelation von fortgeschrittenem Tumorstadium und MDM2-SV-Positivität konnte nicht aufgezeigt werden. Auch zystoskopisch unauffälliges Urothel wies kleine MDM2-Varianten auf. Möglicherweise spielen einzelne MDM2-SV eine Rolle im physiologischen Zellzyklus oder in Reaktion auf mutagene Stimuli. Umweltfaktoren kommen positive und wahrscheinlich auch negative Effekte bzw. Korrelationen auf das Vorliegen von MDM2-Varianten zu. Ein unmittelbarer Einfluss einzelner MDM2-SV auf die intrazelluläre MDM2-Proteinpositivität im Urothelkarzinom ist wahrscheinlich.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleVeränderungen am Protoonkogen MDM2 bei Urothelkarzinomen in Bezug auf bekannte Risikofaktorende
dc.title.alternativeRelation zwischen Umweltfaktoren und intrazellulärem Signalweg ?de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAlterations of oncogen MDM2 in urothelial carcinoma in relation to known risk factorsde
dc.contributor.refereeSchlott, Thilo Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-04-15de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBackground state of research: Cancer of the bladder is one of the most common types of cancer worldwide. Most patients are diagnosed with stage Ta or T1 carcinoma (70 80 %). The high recurrence rate and relatively low rate of disease progression in bladder cancer (> 50 % and 5 15 %, respectively in Ta/T1) have been the focus of intense research for many years. Establishing reliable non-clinical parameters, e.g. genetic markers, could help to decide on the optimal treatment. Several risk factors have been characterized for bladder cancer and particularly for urothelial carcinomas. On the gene level MDM2 is considered to be a central oncogene and antagonist of p53, having substantial effects on tumorigenesis also through its splice variants. The aim of the study was to assess the correlation between clinical data (history of exposure, recurrence rate, tumor stage) and genetic analysis of MDM2. Methods: In the present study, 54 patients with urothelial carcinoma were evaluated for the presence of risk factors (anamnesis), MDM2 mRNA expression and splicing, MDM2 protein expression determined by immunohistochemistry (SMP 14), mutations of the MDM2 exon 12 and alterations in 2 associated microsatellites (MS 12S80, MS 12S83). Results: MDM2 protein expression was decreased in advanced stages of bladder cancer (88 % pTaG1, 78 % pTa, 50 % pT2, 67 % pT3), while less differentiated urothelial carcinomas with MDM2 splice variants were less frequently MDM2 protein positive than those without splicing variants. Differentiated and early stages of bladder cancer expressed more frequently MDM2 protein independent of the MDM2 splicing status. No significant correlation was observed between exposure to nicotine and positivity forMDM2 splice variants. However, only one variant of 250 bp length tends to be expressed less frequently in heavy smokers. Patients with prolonged occupational exposure to chemical solvents, paints, varnishes, synthetic resins, adhesives, herbicides or wood dust showed a lower expression of MDM2 splice variants than patients with exposure to stone dust, benzene, toluene, benzine, bitumen and tar. Just two microsatellite instabilities and only one silent mutation in exon 12 could be demonstrated at the MDM2 locus. In case of recurrent bladder cancer MDM2 splice variants were more frequently present in all tumor stages (80 % vs. 56 %). The results of a newly established in situ hybridization for MDM2 mRNA indicate stromal cell involvement in urothelial carcinoma. Conclusions: There was no correlation between advanced tumor stage and positivity for MDM2 splice variants. Small MDM2 splice variants were even detected in cystoscopically normal appearing urothelium, suggesting a potential role of particular MDM2 isoforms in the physiological cell cycle or in response to mutagenic stimuli. Environmental factors are associated with positive but probably also negative effects or correlations on the MDM2 splicing status. A direct influence of specific MDM2 splice variants on the intracellular MDM2 protein expression seems possible.de
dc.contributor.coRefereeGründker, Carsten Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedAssociation between environmental factors and intracellular signalling pathway ?de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerMDM2de
dc.subject.gerHarnblasenkarzinomde
dc.subject.gerRisikofaktorende
dc.subject.gerRauchende
dc.subject.gerSpleißvariantende
dc.subject.engMDM2de
dc.subject.engbladder cancerde
dc.subject.engrisk factorsde
dc.subject.engsmokingde
dc.subject.engsplice variantsde
dc.subject.bk44.46de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2427-6de
dc.identifier.purlwebdoc-2427de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn627340458de


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