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Validierung eines Computerprogramms zur Simulation des intraoperativen Temperaturverlaufs und zur Vorhersage des Auftretens von perioperativer Hypothermie

dc.contributor.advisorBräuer, Anselm PD Dr.de
dc.contributor.authorGassner, Sebastian Gerhardde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:11Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:39Zde
dc.date.issued2010-04-21de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF8C-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-790
dc.description.abstractDas Auftreten perioperativer Hypothermien im Rahmen von operativen Eingriffen stellt eine der häufigsten Nebenwirkungen von Narkose und Eingriff dar. Der Einsatz und die Indikationsstellung zur Anwendung wärmeprotektiver Maßnahmen erfolgt bislang aufgrund der Erfahrungswerte des Personals, vor allem in der Anästhesie. Diese Studie setzte sich zum Ziel, das von der Firma Dräger (Lübeck, Deutschland) programmierte Vorhersageprogramm "ThermoSim" als Prognosetool zur Vorhersage von perioperativen Hypothermien zu validieren. Dies geschah mit Hilfe dreier vorliegender Studien zum Thema Wärmemanagement bei großen urologischen Baucheingriffen sowie einer Befragung von zwei verschiedenen Arztgruppen in der Universitätsmedizin Göttingen. Die Patienten der drei Studien wurden in zwei Kohorten aufgeteilt: Bei der ersten Patientenkohorte (n = 36) lagen alle notwendigen Variablen, die von ThermoSim zur Vorhersage benötigt wurden, vor. Die zweite Patientenkohorte ( n = 40) enthielt nicht alle notwendigen Parameter. Die erhobenen Daten wurden mit Hilfe von Bland-Altman-Diagrammen sowie Kontingenztafeln zu den Zeitpunkten Hautschnitt und 120 min nach Hautschnitt statistisch aufbereitet. Die Auswertung der Patientenkohorte A zeigte eine niedrige durchschnittliche, systemische Unterschätzung der Körperkerntemperatur zu beiden Zeitpunkten, jedoch ließ sich eine breite Streuung der individuellen Kerntemperaturverläufe der Patienten bei oftmals deutlicher Über- bzw. Unterschätzung der Körperkerntemperaturen darstellen. Bei Patientenkohorte B stellte sich eine Vergrößerung der systemischen Unterschätzung der Körperkerntemperatur bei gleichzeitiger Zunahme der Streuung dar, was sich auf die Eingabe gemittelter Durchschnittswerte statt der exakten patientenbezogenen Daten zurückführen ließ. Diese Kohorte zeigte ebenfalls klinisch relevante Abweichungen der prognostizierten Körperkerntemperaturen. Im Vergleich der computergestützten Simulation der Werte durch ThermoSim mit der Arztbefragung zeigte sich bei beiden Kohorten eine deutli che Überlegenheit von ThermoSim in Sensitivität und negativ prädiktivem Wert gegenüber beiden Arztgruppen, sowie eine deutliche Unterlegenheit bezüglich Spezifität und positiv prädiktivem Wert. Somit konnte ThermoSim im Vergleich zu beiden Arztgruppen die meisten Patienten, die eine perioperative Hypothermie entwickelten, erkennen und einer Therapie zuführen. Bezüglich der ökonomischen Aspekte (unnötiger Einsatz von wärmeprotektiven Verfahren durch falsche Prognose) ist ThermoSim beiden Arztgruppen deutlich unterlegen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleValidierung eines Computerprogramms zur Simulation des intraoperativen Temperaturverlaufs und zur Vorhersage des Auftretens von perioperativer Hypothermiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedValidation of a program simulating intraoperative temperature profiles and forecasting perioperative hypothermiade
dc.contributor.refereeHeuser, Markus PD Dr.de
dc.date.examination2010-05-10de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengPerioperative hypothermia is one of the most common side effects of anaesthesia. At this time, the necessity for thermal protection is typically indicated by the experienced health personnel, particularly the anaesthesiologists. The goal of this study is to determine if the results produced by ThermoSim (Dräger, Luebeck, Germany) were valid. ThermoSim is a program that is to be used as a prognostic tool to predict perioperative hypothermia. Three different studies were done on the subject of thermal management during extensive urological surgical treatments and also a survey of two physician groups in the Department of Anaesthesiology of the Georg-August-University in Goettingen. The patients of the three studies had been divided into two cohorts: in the first cohort (n = 36), all data that ThermoSim needed were available; in the second cohort (n = 40), only a limited part of needed data was available. The data were collected at the moment of skin incision and 120 min after skin incision and analyzed with the aid of Bland-Altman-plots and contingency tables. The data evaluation for the first cohort showed an underestimate of the average systemic body core temperature at both points in time. Additionally, there was a broad variance in the individual body core temperature history, i.e., there were overestimates and underestimates at several points. The evaluation of the second cohort showed a greater underestimate of the systemic body core temperature, along with a clinically relevant deviation of the predicted individual body core temperature. Compared to both physician surveys, the ThermoSim prediction was nonetheless superior in relation to sensitivity and negative predictive value in both cohorts, but inferior in relation to specificity and positive predictive value. Therefore, compared to the physician groups, ThermoSim was able to predict more of the patients suffering perioperative hypothermia, enabling an earlier initiation of termalprotection. In terms of cost, ThermoSim was inferior to both physicia n groups.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerHypothermiede
dc.subject.gerperioperativde
dc.subject.gerWärmemanagementde
dc.subject.gerAnästhesiede
dc.subject.enghypothermiade
dc.subject.engperioperativede
dc.subject.engthermal managementde
dc.subject.enganaesthesiade
dc.subject.bk44.66de
dc.subject.bk44.47de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2438-7de
dc.identifier.purlwebdoc-2438de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMed 430de
dc.subject.gokfullMed 310de
dc.identifier.ppn628582110de


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