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Immunhistochemische Charakterisierung von neugebildeten Geweben im Bereich von interventionell eingesetzten Okkludern für den Verschluss von angeborenen Septumdefekten des Herzens

dc.contributor.advisorSigler, Matthias PD Dr.de
dc.contributor.authorFoth, Rudide
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:14Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:40Zde
dc.date.issued2010-05-25de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF94-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-798
dc.description.abstractImmunhistochemische Charakterisierung von neugebildeten Geweben im Bereich von interventionell eingesetzten Okkludern für den Verschluss von angeborenen Septumdefekten des HerzensDie Sicherheit und Effektivität interventionell eingesetzter Okkluder zur Behandlung septaler Defekte ist bisher vielfach untersucht worden. Hinsichtlich der Biokompatibilität entsprechender Verschlusssysteme liegen nur wenige Daten vor. Mit Hilfe immunhistochemischer Färbemethoden untersuchten wir Gewebereaktionen an einer humanen Serie von explantierten septalen Verschlusssystemen. Die Vorhof- und Ventrikelseptumokkluder wurden nach operativer Entfernung (Amplatzer n = 7; Cardioseal/Starflex n = 3) anhand eines einheitlichen Protokolls (Implantationszeit von 5 Tagen bis 4 Jahren) bearbeitet. Dies beinhaltete die Fixierung der Implantate in Formalin und die Einbettung in Methylmetacrylate. Mit Hilfe einer Diamantsäge und eines Rotations-Schleifautomaten wurden Schleif-Schnitte mit erhaltener Metall-Gewebe-Grenzfläche für die anschließenden histologischen Untersuchungen hergestellt. Die immunhistochemischen Färbungen erfolgten anhand konventioneller Protokolle. Oberflächliche Zellen zeigten eine positive Anfärbung für von Willebrand Faktor. Neben Bestandteilen der extrazellulären Matrix fanden sich fibroblastenähnliche Zellen in den neugebildeten Geweben. In diesen Zellen konnten in Abhängigkeit der Implantationsdauer Reifungszellenmarker für glatte Muskelzellen (smooth muscle actin, smooth muscel myosin, h-caldesmon, desmin) identifiziert werden. Im neuformierten Gewebe fanden sich typische immunhistochemische Muster für kleine Gefäße und Kapillare. Inflammatorische Zellen wurden als Makrophagen (CD 68+) sowie als B- und T-Lymphozyten (CD3+ und CD79+) identifiziert. Eine zeitabhängige Ausreifung fibromuskulärer Zellen wurde im neugebildeten Gewebe beobachtet. In allen Implantaten mit einer Implantationszeit von mehr als 10 Wochen fand sich eine Endothelialisierung der Oberfläche. Dieses Ergebnis unterstützt die übliche klinische Praxis der antikoagulatiorischen oder thrombozytenaggregationshemmenden Therapie für 6 Monate nach einer Implantation. Sie dient der Vermeidung möglicher thrombembolischer Ereignisse du rch Thrombusauflagerungen auf den Implantaten.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleImmunhistochemische Charakterisierung von neugebildeten Geweben im Bereich von interventionell eingesetzten Okkludern für den Verschluss von angeborenen Septumdefekten des Herzensde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImmunhistochemical characterization of neotissues in interventionally applied cardiac septal defect occlusion devicesde
dc.contributor.refereeSigler, Matthias PD Dr.de
dc.date.examination2010-06-01de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengImmunhistochemical characterization of neotissues in interventionally applied cardiac septal defect occlusion devicesSafety and efficacy of interventional treatment of cardiac septal defects have been studied thoroughly. In contrast, little attention has been paid on biocompatibility of the septal defect occlusion devices. In our study, we are presenting data from serial immunohistochemical examinations of human explanted septal occlusion devices demonstrating tissue reactions within and at the surface of the devices. After surgical removal, the atrial septal defect or ventricular septal defect occlusion devices (Amplatzer n = 7; Cardioseal/Starflex n = 3) were processed using a uniform protocol (implantation time 5 days to 4 years). The devices were fixed in formalin and embedded in methylmethacrylate. Serial sections were obtained by sectioning with a diamond cutter and grinding, thus saving the metal/tissue interface for histological evaluation. Immunohistochemical stainings were performed using conventional protocols. Superficial cells showed positive staining for von Willebrand factor. Beside extracellular components, fibroblast-like cells were also located within the newly formed tissues. These cells were identified with a time dependent expression of smooth muscle cell maturation markers (smooth muscle actin, smooth muscle myosin, h-caldesmon, desmin). Neovascularization of the newly formed tissues showed a typical immunohistochemical pattern of capillaries and small vessels. Inflammatory cells were identified as macrophages (CD68+) and both T- and B-type lymphocytes (CD3+, CD79+). A time dependent maturation pattern of the fibromuscular cells in the neo-tissues around the implants could be observed. In all specimens, neoendothelialization was seen with an implantation time of 10 weeks or more. The time course of neoendothelialization as seen in our study supports the clinical practice of anticoagulant or anti platelet therapy for 6 months following implantation. This time interval should be sufficient to prevent thromboembolic events due to thrombus formation at the foreign surface of cardiovascular implants.de
dc.contributor.coRefereeSeipelt, Ralf PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSeptumdefektede
dc.subject.gerBiokompatibilitätde
dc.subject.gerOkkluderde
dc.subject.gerImmunhistochemiede
dc.subject.gerfibromuskuläre Zellende
dc.subject.gerInflammationde
dc.subject.engheart septal defectsde
dc.subject.engbiocompatibilityde
dc.subject.engocclusion devicesde
dc.subject.engimmunohistochemistryde
dc.subject.engfibromuscular cellsde
dc.subject.enginflammatoryde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2465-7de
dc.identifier.purlwebdoc-2465de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn630776407de


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