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Lebensqualität und Gelenkfunktion nach Knorpel-Knochen-Transplantation

Langzeitergebnisse der autologen Knorpel-Knochen-Transplantation am Kniegelenk

dc.contributor.advisorBaums, Mike Herbert PD Dr.de
dc.contributor.authorFreche, Svende
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:15Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:02Zde
dc.date.issued2010-06-08de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF97-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-801
dc.description.abstractZiel war die Ermittlung des klinischen Therapieeffektes der Knorpel-Knochen Transplantation. Mit der Hypothese, dass durchschnittlich 7 Jahre postoperativ eine signifikante Verbesserung von (1) Lebensqualität, (2) Gelenkfunktion und (3) Knorpelstruktur vorliegt (p<0,05), wurde der Einfluss von Alter, BMI, Defektgröße sowie Zeit zwischen Trauma und Operation untersucht. 31 Patienten wurden nachuntersucht (21 Männer und 10 Frauen). Das Durchschnittsalter lag bei 35 Jahren (17-53 Jahre). Der mittlere BMI betrug 25 kg/m2 (19-32 kg/m2). Im Mittel lagen 53 Tage (7-140 Tage) zwischen Trauma und Operation. Behandelt wurden monofokale Knorpelschäden im Stadium III (n=11) oder IV (n=20) nach Outerbridge. Die mittlere Defektgröße betrug 3 cm2 (1-4,8 cm2). Zur Therapie wurde die Knochen-Knorpel-Transplantation angewandt (Smith & Nephew MOSAICPLASTY® System). Sämtliche Eingriffe wurden durch einen Operateur durchgeführt. Das mittlere Follow-Up betrug 7 Jahre (4,4-9,3 Jahre). Die Auswertung erfolgte anhand des ICRS-Beurteilungspaketes. Zur statistischen Analyse wurde SPSS (Volume 13) benutzt. Die Daten zeigen eine Schmerzreduktion, eine Verbesserung des subjektiven Gesundheitsgefühles sowie des Vitalitätsempfindens (Reduktion der somatischen Beschwerden). Der SF-36-Score zeigt signifikante Verbesserungen in den Subskalen Körperliche Schmerzen (p<0,001), Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (p<0,001), der Vitalität (p=0,008) sowie der Körperlichen Summenskala (p<0,001). Im Vergleich mit den altersgruppenspezifischen Normwerten der deutschen Bevölkerung zeigt sich eine Annäherung der Werte an die Norm. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen BMI und der Körperliche Funktionsfähigkeit (p=0,013) sowie der Emotionale Rollenfunktion (p=0,01). Mit zunehmendem BMI nimmt die Körperlichen Funktionsfähigkeit linear ab und die Emotionalen Rollenfunktion verschlechtert sich (p=0,01). Des Weiteren zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Defektgröße und dem Psychischen Wohlbefinden . Mit zunehmender Defektgröße nimmt das Psychische Wohlbefinden linear ab (p=0,036). Der allgemeine Gesundheitszustand wird verbessert. Der IKDC-Score zeigt signifikante Verbesserungen in 26 Fällen (p<0,001). BMI und der IKDC-Werte weisen einen linearen Zusammenhang auf. Mit zunehmendem BMI verschlechtert sich der IKDC-Wert (p=0,025). Bei Patienten mit einem BMI unter 25 kg/m2 besteht eine Verbesserung der Skalenwerte. Defektgröße, Zeit zwischen Trauma und Operation sowie das Alter zeigen keine signifikante Zusammenhang mit dem IKDC-Wert. Der ICRS-Score (anhand MRT) zeigt eine Verbesserung in 26 von 28 Fällen (normaler (n=12), fast normaler Befund (n=14). Die Knorpel-Knochen-Transplantation ist eine etablierte Methode zur Therapie von Knorpelschäden im Stadium III und IV. Diese Studie belegt einen Gewinn an Lebensqualität und Gelenkfunktion sowie eine Verbesserung der Knorpelstruktur (MRT) nach Knorpel-Kochen-Transplantation am Kniegelenk. Patientenselektion (unter Beachtung der patienteneigenen Ressourcen wie Compliance und BMI) sowie die korrekte Indikationsstellung (Defektgröße und Alter) sind entscheidende Faktoren in Hinblick auf ein gutes klinisches Ergebnis. Je größer der BMI oder die Defektgröße, desto schlechter ist das klinische Ergebnis. Der Zeitraum zwischen Trauma und Operation scheint keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis auszuüben. Zur Erlangung valider und vergleichbarer Ergebnisse bedarf es jedoch weiterer Studien mit größeren Patientenkollektiven unter Nutzung einheitlicher Beurteilungsskalen (wie zum Beispiel das ICRS-Beurteilungspaket).de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleLebensqualität und Gelenkfunktion nach Knorpel-Knochen-Transplantationde
dc.title.alternativeLangzeitergebnisse der autologen Knorpel-Knochen-Transplantation am Kniegelenkde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedQuality of Life and Joint Function after Autologous Osteochondral Transplantationde
dc.contributor.refereeSchultz, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-06-23de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengThe aim of the study was to evaluate the clinical benefit of the autologous osteochondral transplantation according to quality of life and joint function at a mean Follow-Up of 7 years. We hypothesized that the osteochondral autografting presents a significant improvement in (1) quality of life, (2) joint function and (3) cartilage structure (p<0.05). Moreover, the influence of age, BMI, defect size as well as the time between suffering trauma and surgery was measured. Thirty-one of thirty-eight patients were examined (21 men, 10 women). The average age was 35 years (17-53 years), the middle BMI was 25 kg/m² (19-32 kg/m²). The average period between trauma and surgery was 53 days (7-140 days). Monofocal osteochondral lesions III° (n=11) or IV° (n=20) were treated (Outerbridge classification). The average defect size was 3 cm2 (1-4.8 cm2). For transplantation the Smith & Nephew MOSAICPLASTY® system was used. All surgeries were executed by one surgeon. The mean Follow-Up was 7 years (4.4-9.3 years). For evaluation the ICRS-Evaluation-Package was used. Data analysis was performed by SPSS, Volume 13. We observed a pain reduction, improvement of the subjective health feeling as well as an improvement of the vitality feeling (reduction of the somatic discomfort). Significant differences of the SF-36-Values ( physical pain (p <0.001), general health perception (p <0.001), vitality (p=0.008) and physical sum scale (p <0.001) were noticed. In comparison to the standard values of the German population nearly normal values were reached. There was a significant correlation between the SF-36-Values and the BMI ( physical effectiveness (p=0.013) as well as the emotional role function (p=0.01)). With increasing BMI the values of the physical functioning and the values of the emotional role function (p=0.01) decreased. The defect size has a significant influence on the change of the psychic health feeling . As bigger the defect size was as worse was the psychic health feeling (p=0.036). The general state of health was improved. The IKDC-Values showed a significant improvement in 26 cases (p<0.001). BMI and IKDC-Values showed a linear correlation. With increasing BMI the IKDC-Values decreases (p=0.025). As bigger the BMI is as more slightly is the improvement of the scale values. Only the patients with a BMI lower than 25 kg/m² showed positive scale values. Defect size, the time between suffering the trauma and the surgery as well as the age showed no significant correlation according to the IKDC-Values. The ICRS-Score (MRI) was improved in 26 of 28 cases (n=12: normal, n=14: almost normal). The autologous osteochondral transplantation is an established method to treat articular cartilage defects in stage III or IV. This study shows a better quality of life, joint function and cartilage structure after autologous osteochondral transplantation of the knee. Patient selections with respect to the individual resources (compliance, BMI) as well as the correct indication (defect size, age) are determining factors in order to get good clinical results. As higher the BMI or the defect size is, as worse are the clinical results. The time interval between suffering the trauma and the surgery seems to have no influence on the results. Nevertheless, studies with bigger patient groups and the use of standardized scores (ICRS- Cartilage Repair Evaluation Package) are needed to get a valid and comparable statement.de
dc.contributor.coRefereeFrosch, Karl-Heinz PD Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedOsteochondral autografting in articular cartilage defects of the kneede
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerLebensqualitätde
dc.subject.gerGelenkfunktionde
dc.subject.gerKnorpelschadende
dc.subject.gerKnorpel-Knochen-Transplantationde
dc.subject.gerKniegelenkde
dc.subject.gerBMIde
dc.subject.gerDefektgrößede
dc.subject.gerSF-36de
dc.subject.gerIKDCde
dc.subject.gerICRSde
dc.subject.engquality of lifede
dc.subject.engjoint functionde
dc.subject.engautologous osteochondral transplantationde
dc.subject.engarticular cartilage defectde
dc.subject.engkneede
dc.subject.engBMIde
dc.subject.engdefect sizede
dc.subject.engSF-36de
dc.subject.engIKDCde
dc.subject.engICRSde
dc.subject.bk44.83de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2489-4de
dc.identifier.purlwebdoc-2489de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 490: Orthopädiede
dc.identifier.ppn633792179de


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